Austria Klagenfurt "wildert" beim Stadtrivalen

Die Austria Klagenfurt kann den vierten Neuzugang vermelden Christian Makanda Mpaka wechselt vom Liga- und Stadtrivalen SAK Klagenfurt zu den Violetten Der Verteidiger gehörte in der abgelaufenen Saison zu den Schlüsselspielern beim SAK und soll nun bei der Austria für Furore sorgen. Der von vielen Seiten als vollzogen vermeldete Transfer von SAK-Goalgetter Grega Triplat ist laut der Austria noch nicht fix. Die Indizien für eine Verpflichtung des treffsicheren Slowenen verdichteten sich aber in den letzten Tagen.

Der 24-jährige Christian Mpaka war in der vergangenen Saison ein wichtiger Baustein in der Defensive des SAK. Er kam in 27 von 30 Runden zum Einsatz und wurde von Trainer Alois Jagodic völlig zurecht für seine Schnelligkeit gelobt. Diese Schnelligkeit bewies er auch beim 2:0-Derbysieg gegen die Austria im Herbst 2011, als er nach einem schönen Sololauf den zweiten Treffer für unseren Stadtrivalen vorbereitete.

Ab sofort schlüpft Christian selbst ins violette Trikot. Er erhält bei der Austria einen Vertrag für die kommende Saison, mit der Option auf weitere zwei Jahre. "Er ist ein Spieler mit großem Potenzial, der mit der richtigen, professionellen Einstellung noch sehr viel erreichen kann", meint Austria-Sportchef Heimo Vorderegger.

von Marco Wolfsberger