St. Florian verhindert mit Last-Minute-Treffer eine Niederlage zum Abschluss - "Pana" bleibt Gratkorn-Trainer

st-florian biggratkornDie Union T. T. I. St. Florian konnte wieder einmal auf eine durchwegs gelungene Saison in der Regionalliga Mitte zurückblicken. Positiv sollte nun auch der Abschluss dieser Spielzeit ausfallen, daher erhoffte man sich im Lager der „Sängerknaben“, einen vollen Erfolg im Duell mit dem Tabellennachbarn aus Gratkorn landen zu können. Die Steirer wollten ihrerseits naturgemäß die Meisterschaft aber ebenso mit einem Sieg ausklingen lassen. Da beide Mannschaften nichts mehr zu verlieren hatten, durfte man sich durchaus Hoffnung auf eine unterhaltsame Partie machen.

„Pana“ bleibt nun doch

Georges Panagiotopoulos, seines Zeichens Trainer des FC Gratkorn, hatte vor nicht allzu langer Zeit angekündigt, in der kommenden Saison nicht mehr als Übungsleiter zur Verfügung zu stehen. Das letzte Wort war in dieser Causa aber noch nicht gefallen. Letztlich änderte der ehemalige Torjäger aus Belgien nach einigen Gesprächen mit dem Präsidenten des FC Gratkorn noch seine Meinung, womit, „Pana“ auch in Zukunft auf der Betreuerbank der Steirer Platz nehmen wird. In der Anfangsphase dieser Begegnung bekam Gratkorns Coach zunächst zwei Teams zu sehen, welche erst einmal versuchten langsam ins Spiel zu kommen. Bis auf eine Möglichkeit für den FC Gratkorn, hielten sich beide Mannschaften in den ersten Minuten noch mit torgefährlichen Aktionen zurück. Je länger die erste Hälfte jedoch dauerte, desto mehr nahm die Partie an Tempo auf. Einzig und allein ein Torerfolg wollte auf beiden Seiten nicht gelingen, weshalb Halbzeit Nummer eins schließlich torlos enden sollte.

Ausgleich im letzten Augenblick

15 Minuten nach Wiederanpfiff konnte dann aber schließlich Oliver Wohlmuth die Torsperre durchbrechen. Gratkorns erfolgreichster Angreifer in dieser Saison nahm sich aus größerer Entfernung ein Herz und erzielte so per Weitschuss seinen 19. Meisterschaftstreffer. In einer über weite Strecken recht ausgeglichen Partie, in welcher die Gäste vielleicht die eine oder andere Chance mehr hatten, hätte diese feine Einzelaktion schließlich die Entscheidung bedeuten können, vor allem da die Gratkorner Abwehr in Verbund mit Torhüter Matthias Götzinger bis zur allerletzten Minute der regulären Spielzeit ihr Tor sauber halten konnte. In Minute 90 konnte der eingewechselte Rene Renner dann aber diesen Abwehrriegel doch noch aushebeln, indem er einen Abstauber sozusagen in aller letzter Sekunde im gegnerischen Kasten unterbringen konnte. Mit diesem Unentschieden veränderte sich auch nichts mehr an der jeweiligen Position in der Tabelle der beiden Teams. Der FC Gratkorn beendete diese Spielzeit demnach auf Platz sieben, die „Sängerknaben“ aus Oberösterreich klassierten sich nur einen Rang dahinter auf Position acht.


Stimmen zum Spiel:

Wilhelm Wahlmüller (Trainer der Union T. T. I. St. Florian):
„Wir haben es in diesem Spiel mit dem erwartet spielstarken Gegner zu tun bekommen. Wenn man die gesamten 90 Minuten betrachtet, hatte Gratkorn vielleicht sogar die eine oder andere gute Möglichkeit mehr als wir. Unsere jungen Spieler, welche von der Bank aus ins Spiel gekommen sind, haben diese Begegnung dann aber noch einmal gedreht und so konnten wir, dank dem Tor von Rene Renner, noch den Ausgleich in letzter Minute erzielen. Der Ausklang aus dieser Saison ist somit durchaus gelungen, wobei es sich schon wieder in aller Ruhe auf die kommende Spielzeit vorzubereiten gilt.“

Die Besten bei der Union T. T. I. St. Florian: Winkler, Schmidthaler
Formation: 4-2-3-1


Georges Panagiotopoulos (Trainer des FC Gratkorn
):
„Ich bin heute wirklich sehr zufrieden mit der Leistung meiner Mannschaft. Wir haben eines unserer besten Auswärtsspiele in dieser Saison gemacht. Vor allem spielerisch wussten wir in dieser Partie zu überzeugen. Nach der Führung hatten wir noch einige Chancen auf ein zweites Tor, das wir leider nicht mehr erzielen konnten. St. Florian hat gegen Ende des Spieles alles riskiert und wurde dafür noch belohnt.“

Die Besten beim FC Gratkorn:
Maritschnegg, Gsellmann
Formation: 4-4-2

Union T. T. I. St. Florian – FC Gratkorn 1:1 (0:0)
Tore:
Renner (90.); Wohlmuth (60.)
Sportpark St. Florian;
SR Stossier


von Michael Obrecht