Gratkorn mit faustdicker Überraschung bei Austria Klagenfurt (mit Fotos)

In der Partie zwischen dem SK Austria Klagenfurt und dem FC Gratkorn am Freitagabend, traf der Tabellendritte auf den Achtplatzierten. Während die Thuller-Elf zwölf Punkte aus fünf Spielen holte und mit der bisherigen Ausbeute durchaus zufrieden sein kann, kamen die Gratkorner, trotz ansprechenden Leistungen, im Frühjahr noch nicht recht in die Gänge (nur ein Sieg in fünf Partien). Beide Mannschaften waren auf Wiedergutmachung aus, schließlich mussten sowohl die Violetten als auch die Panagiotopoulos-Elf bittere Niederlagen in der vorigen Runde hinnehmen. Schlussendlich setzten sich aber die Gäste aus Gratkorn verdient mit 2:0 durch.

 

Ausgeglichene Anfangsphase

Geleitet von Schiedsrichter Ilija Vareskic sahen die 400 Zuseher im Sportpark Klagenfurt zu Beginn eine ausgeglichene, flotte Partie, in der beide Mannschaften ihr Heil in der Offensive suchten. Die erste große Möglichkeit der Partie hatten dann die Gratkorner. Nach einem unmotivierten Handspiel von Hüttenbrenner zeigte der Referee auf den Elfmeterpunkt, doch Keeper Alexander Schenk konnte die richtige Ecke erraten und den Schuss von Tesevic parieren (13.). Danach war aber die Heimelf am Drücker, rollte ein Angriff um den nächsten aufs Tor der Gäste. Vor allem nach Standardsituationen der Klagenfurter, wurde es im Strafraum der Gäste gefährlich, den Violetten fehlte allerdings die letzte Durchschlagskraft. Doch der FC Gratkorn versteckte sich keineswegs und überraschte mit guten Entlastungsangriffen. Eben so einen sahen die Zuseher in der 27. Spielminute, als Martin Gründler einen Klagenfurter-Verteidiger auf der Seite schwindlig spielte, den Schuss jedoch zu zentral platzierte und Goalie Schenk somit die Chance vereiteln konnte.

Hier gibt's die Fotogalerie zum Match: http://bit.ly/Ia05Yp

Verdiente Gäste-Führung

Nach 34. Minuten kamen die Hausherren zur nächsten Chance. Der Stürmer Sandro Gotal nahm sich ein Herz und schloss knapp außerhalb der Strafraumgrenze ins kurze Eck ab, doch Tormann Matthias Götzinger reagierte hervorragend und konnte klären. Nur vier Minuten später durften die mitgereisten Fans zum ersten Mal jubeln. Martin Gründler setzte sich auf der linken Seite abermals gegen seinen Gegenspieler durch und bereitete mustergültig für Markus Zmurgg vor, der sich nicht zwei Mal bitten ließ und aus fünf Metern trocken einschoss (38.). Kurz danach hatte David Lugonjic sogar noch das 2:0 auf dem Fuß, doch er vernebelte leichtfertig alleine stehend vor Schenk die Möglichkeit, die Führung auszubauen (41.). Fast im Gegenzug antworteten die Heimischen doppelt: Zuerst blockte die Gratkorner-Defensive einen Schuss von Marco Reich und kurz darauf konnte sich einmal mehr Goalie Götzinger auszeichnen, der den Gewaltschuss von Kapitän Matthias Dollinger aus 16 Metern entschärfte. Trotz zahlreicher guter Chancen der Gastgeber lag die Panagiotopoulos-Elf, die eine beherzte Leistung ablieferte, zur Halbzeit nicht unverdient mit 1:0 in Führung.

Hier gibt's die Fotogalerie zum Match: http://bit.ly/Ia05Yp

Ereignislose zweite Halbzeit

In der Anfangsphase der zweiten Hälfte ging der Spielfluss etwas verloren. Die Gäste standen hinten kompakt und die Hausherren waren offensiv völlig abgemeldet. Erst in Minute 64 sahen die Zuseher die nächste gute Chance. Dubravko Tesevic schoss einen Freistoß allerdings zu zentral aufs Tor von Alexander Schenk. Nur sechs Minuten später fiel dann die Vorentscheidung zugunsten der Gäste, als Bernd Schierhuber nach Flanke von Tesevic den Ball mit dem Hinterkopf unglücklich ins eigene Tor beförderte (70.). Auch danach fanden bemühte Klagenfurter nicht ins Spiel, während die Gäste den komfortablen Vorsprung geschickt verteidigten. In der Schlussphase spielten die Steirer die Führung dann routiniert über die Zeit, lediglich Sandro Gotal konnte noch einmal aufzeigen, sein Schuss fiel aber zu unplatziert aus (87.). Nach 90 Spielminuten gewann der FC Gratkorn auswärts gegen den SK Austria Klagenfurt, nach starker erster Hälfte und einer guten Defensivleistung in der zweiten Halbzeit, verdient mit 2:0.

Hier gibt's die Fotogalerie zum Match: http://bit.ly/Ia05Yp

 

Statements zum Spiel:

 

Mag. Dietmar Thuller, Trainer SK Austria Klagenfurt:
„Gratkorn war einfach bissiger, hatte den unbedingten Siegeswillen und das war heute der entscheidende Faktor. Aber das ist jetzt eine Momentaufnahme, wo nicht alles rund läuft, doch es sind noch 10 Spiele und einige Punkte zu vergeben und wir versuchen natürlich, so viel wie möglich daraus zu machen.“

Beste Spieler: Dollinger, Pucker


Michael Bretterklieber, Sektionsleiter FC Gratkorn:
"Die erste Hälfte war recht ausgeglichen, leider haben wir zu Beginn gleich einen Elfmeter verschossen, aber wir ließen die Köpfe nicht hängen. In der zweiten Halbzeit haben wir dann sehr gut gespielt, haben gekämpft und gebissen und die Klagenfurter hatten in der zweiten Hälfte nur eine wirkliche Chance. Deshalb denke ich, geht der Sieg auch in Ordnung.“

Beste Spieler: Schöpf, Klicnik

Hier gibt's die Fotogalerie zum Match: http://bit.ly/Ia05Yp

von Stefan Fastlabend