RLM
Allgemein

Sechs Punkte aus zwei Partien! Maßge"Schneider"ter Auftakt für Wels!

Verdient mit 2:1 gewonnen hat der FC Wels am Freitagabend im Oberösterreich-Derby gegen Union T. T. I. St. Florian. Vor allem aufgrund der ersten Halbzeit geht der Sieg gegen die Wahlmüller-Elf in Ordnung. Gabriel Schneider sorgte mit seinem Doppelpack für die 2:0-Führung. Thomas Mitterndorfer verkürzte zwar noch in der ersten Halbzeit auf 1:2, doch Zählbares schaute am Ende nicht mehr heraus. Damit gewinnen die Welser auch das zweite Spiel im Frühjahr und schieben sich in der Tabelle der Regionalliga Mitte um zwei Plätze nach vorne. Die Burits-Truppe ist jetzt Elfter.

Das Spiel beginnt munter mit offensiv agierenden Teams. In der dritten Minute versucht sich erstmals Thomas Zemann mit einer Hereingabe, doch diese bleibt in der Abwehr hängen. In Minute sieben dann die Welser mit der ersten dicken Chance: Michael Lebersorg taucht alleine vorm Florian-Gehäuse auf, der Schuss fällt aber zu zentral aus und so bleibt es beim 0:0. Vier Minuten später ist es dann aber so weit. Nach einem Eckball herrscht kurz Unachtsamkeit und Gabriel Schneider ist zur Stelle und knallt das Spielgerät in die Maschen.

Wels geht verdient in Führung

Nach anfänglicher leichter Überlegenheit von St. Florian haben sich die Gäste erfangen und sind besser in die Partie gekommen. Nach der Führung spielen sie aber weiter munter drauf los und ein weiterer Angriff über rechts bringt dieses Mal aber nichts ein. Die Wahlmüller-Schützlinge finden zurzeit kein adäquates Mittel um die Welser Abwehr in Verlegenheit zu bringen. In der 23. Spielminute kommt das, was kommen musste. Nach einem Eckball ist abermals Gabriel Schneider zur Stelle. Dieses Mal setzt er den Kopfball an die Innenstange und das Leder überquert die Linie. Die Gäste drücken weiter aufs Gas, doch die nächste gute Chance finden die Heimischen vor. Thomas Zemann zieht ab und der Ball senkt sich gefährlich Richtung Kreuzeck. Florian Froschauer kann allerdings klären und es bleibt beim 0:2.

Hausherren verkürzen

In der 38. Spielminute gelingt den Hausherren dann aber der Anschlusstreffer. Nach einer schönen Hereingabe von links taucht Franz Thomas Mitterndorfer freistehend vor Torhüter Froschauer auf und er lässt sich diese Möglichkeit nicht entgehen. In den Schlussminuten der ersten Halbzeit bleibt die Union weiter am Drücker, doch der Schiedsrichter pfeift zur Pause.

Zerfahrene zweite Halbzeit

Auch die zweite Halbzeit beginnt munter. Allerdings findet zunächst weder St. Florian noch Wels zwingende Torchancen vor. Erst in der 71. Spielminute geht wieder ein Raunen durch das Stadion Nach einem missglückten Fallrückzieher kommt der Ball zu Nils Zatl. Doch anstatt dass er die sich bietende Zeit nützt und sich das Leder herunternimmt, schließt er überhastet ab und vergibt diese gute Chance. In der Schlussphase werfen die Florianer noch einmal alles nach vorne, wirken aber oft zu überhastet. Nach 93 Minuten ist das Spiel dann zu Ende.

Union T. T. I. St. Florian - FC Wels 1:2 (1:2)
Tore: 0:1 Gabriel Schneider (11.), 0:2 Gabriel Schneider (24.), 1:2 Thomas Franz Mitterndorfer (38.)

Reinhard Burits (Trainer Wels): "Ich bin mit der ersten Halbzeit zufrieden, mit der zweiten allerdings nicht so. Das war dann nicht mehr unser Spiel. Das Ergebnis passt natürlich sehr gut. Zwei Spiele, zwei Siege, was will man mehr."

beste Spieler: Gabriel Schneider
Formation:
4-4-2

von Redaktion