RLM
Allgemein

SAK feiert verdienten Auftaktsieg gegen St. Florian (mit Fotos)

Nach einer tollen Hinrunde war man in Klagenfurt beim SAK schon heiß auf den Frühjahrsstart. Trainer Jagodic mahnte jedoch zur Vorsicht, denn das Hinspiel am ersten Spieltag verloren die Kärntner mit 1:4. St. Florian Trainer Willi Wahlmüller sprach vor der Partie von keiner undankbaren Aufgabe, da sich sein Team oftmals gegen vermeidlich schwerere Gegner leichter getan hat. Man durfte jedoch gespannt sein, wie gut es den Sängerknaben gelingen wird, die Ausfälle von Zemann (gesperrt) und Zauner (Bänderriss) zu verkraften.

Zerfahrene erste Halbzeit

Beide Mannschaften starten sehr vorsichtig in die Partie, der fehlende Spielrhythmus ist bei beiden Teams klar erkennbar. Es dauert bis zur 16. Spielminute, bis die Gastgeber die erste gelungene Offensivaktion zeigen. Nach Vorarbeit von Riedl kommt Triplat aus etwa 16 Meter zum Abschluss, Gäste-Keeper Lorenz Höbarth kann jedoch mit einem tollen Reflex einen Gegentreffer verhindern. Von diesem Zeitpunkt an übernimmt der SAK das Kommando. In Minute 28 ist es abermals Riedl der Jolic im Strafraum bedient, der Ball verspringt sich jedoch unglücklich auf dem holprigen Untergrund und so geht dessen Schuss am Tor vorbei. Erst nach 40 Minuten geben die Gäste ihren ersten Torschuss ab, Huber verfehlt dass Klagenfurter Gehäuse jedoch um gut zwei Meter. Wenige Augenblicke später hat der SAK dann die beste Chance der ersten Spielhälfte. Mpaka legt schön auf für Aleksic, dieser fackelt nicht lange und zieht vom 16er ab, aber Lorenz Höbarth kann den Ball mit dem Fuß gerade noch parieren. Somit geht es nach einer sehr zerfahrenen Halbzeit, in der der SAK leicht überlegen war, mit einem 0:0 in die Kabinen.

 

Hier gibt's die Fotogalerie zum Match: https://bit.ly/w2b7QQ


 

Christian Dlopst erzielt ersten Doppelpack in dieser Saison

Auch nach der Pause ist der SAK die aktivere Mannschaft, beim entscheidenden Pass fehlt jedoch meistens die Genauigkeit und so bleiben herausgespielte Torchancen weiterhin Mangelware. Die gefährlichste Szene in dieser Phase des Spiels ist eine abgerissene Jolic-Flanke die nur um Zentimeter am Tor der Sängerknaben vorbei geht. Von der Wahlmüller-Elf ist weiterhin in der Offensive nichts zu sehen, der Ausfall von Top-Torjäger Thomas Zemann kann einfach nicht kompensiert werden. Nach 64 Minuten erzielt Dlopst den verdienten Führungstreffer für die Klagenfurter. Nach einer Freistoß-Flanke von Jolic steigt der Mann mit der Rückennummer elf am höchsten und erzielt mit dem Kopf seinen fünften Saisontreffer. Kurz darauf geht ein Florianer im Klagenfurter Strafraum zu Boden, woraufhin die Bank der Gäste energisch einen Strafstoß fordert, Schiedsrichter Duschek lässt jedoch weiterspielen. Nur zehn Minuten später steht erneut Christian Dlopst im Mittelpunkt. Nach einer Hereingabe von Biscan lässt Dlopst einen Verteidigerstehen und schießt den Ball trocken genau ins Kreuzeck. Angesichts des bisherigen Spielverlaufs war dieser Treffer schon eine kleine Vorentscheidung.

SAK verteidigt zweiten Tabellenplatz

Die Union St. Florian riskiert in der Schlussphase nochmals und kommt in der 84. Minute zur bis dato besten Chance durch den eingewechselten Sebastian Wurmlinger, SAK-Keeper Reichmann ist jedoch bei seiner schwersten Prüfung an diesem Nachmittag zur Stelle und kann den Ball parieren. Die weiteren zaghaften Angriffsbemühungen der Gäste bleiben weitestgehend harmlos und so feiert der SAK Klagenfurt einen ungefährdeten und verdienten 2:0 Heimerfolg. Die Jagodic-Elf kann durch diesen Erfolg den zweiten Tabellenplatz verteidigen und bleibt somit erster Verfolgen von Titelfavorit GAK. Die Florianer starten nach dem verpatzten Abschluss der Herbstsaison mit einer bitteren Niederlage ins Frühjahr und konnten aus den letzten fünf Meisterschaftspartien nur einen Punkt mitnehmen.

 

Hier gibt's die Fotogalerie zum Match: https://bit.ly/w2b7QQ


 

Stimmen zum Spiel:

 

Igor Ogris (sportlicher Leiter SAK Klagenfurt): Der Sieg meiner Mannschaft war heute hochverdient, auch wenn wir uns in der ersten Halbzeit sehr schwer getan haben ins Spiel zu finden. Wir sind in der Defensive sehr gut gestanden und haben keine Chancen für St. Florian zugelassen. In der zweiten Halbzeit haben wir dann auch offensiv besser ins Spiel gefunden und einen besonders sehenswerten Treffer zum 2:0 erzielt. Der wichtige Auftaktsieg ist uns geglückt und jetzt versuchen wir solange wie mögliche vorne dabei zu bleiben, aber auf den GAK schauen wir nicht.

 

Wilhelm Wahlmüller (Trainer Union St. Florian): Ich kann heute mit der gezeigten Leistung meiner Mannschaft nicht unzufrieden sein. Wir sind in der Defensive sehr gut gestanden und haben wenig zugelassen, leider hat uns die Durchschlagskraft nach vorne gefehlt. Es war lange eine typische 0:0 Partie bis wir bei einer Standardsituation nicht aufgepasst haben. Bei manchen Schiedsrichterentscheidungen waren wir heute auch nicht glücklich, speziell kurz nach dem 1:0 ist uns ein klarer Elfmeter vorenthalten worden. Noch mehr wie die Niederlage schmerzt die Verletzung von Gerald Hintringer, der gerade auf dem Weg ins Krankenhaus ist.

 

SAK Klagenfurt – Union St. Florian 2:0

Torschützen: Dlopst (64.), (76.)

Stadion SAK, 250 Zuschauer

SR Duschek

Aufstellung SAK Klagenfurt: Reichmann, Veliu (63. Kropiunik), Aleksic (78. König), Riedl, Triplat, Jolic, Dlopst, Mpaka, Lausegger, Oberrisser, Biscan

Aufstellung Union St.Florian: Höbarth, Antonitsch, Hintringer (22. Hinterreiter), Schmidthaler, Huber, Gahleitner (67. Wurmlinger), Gröbl, Winkler, Mitterndorfer, Hermes, Babler

Hier gibt's die Fotogalerie zum Match: https://bit.ly/w2b7QQ


von Andreas Karnitsch