Youngsters der Liga: Ervin Bevab im Wordrap

Im zarten Alter von 16 Jahren gab er seine Debüt in der Ersten Liga beim SV Bad Aussee, ein Jahr später avancierte er in derselben Liga beim FC Lustenau zum Stammspieler, absolvierte Probetrainings bei Bayer Leverkusen und dem VfB Stuttgart. Ervin Bevab war eine der ganz heißen Aktien im österreichischen Fußball und wurde neben den oben genannten Vereinen zudem auch noch mit Borussia Dortmund, Sturm Graz und Red Bull Salzburg in Verbindung gebracht. Nun ist der 20-Jährige in der Regionalliga in Gleinstätten gelandet. Auf liga3.at spricht das Mittelfeldass über seine ungewöhnliche Laufbahn, einen Karriereknick wegen des Bundesheeres, bleibende Eindrücke bei den Probetrainings in Deutschland und die Stimmungskanone im Team.

 

liga3.at: Ervin, du hast deinen im Sommer auslaufenden Vertrag in Gleinstätten vorzeitig um ein weiteres Jahr bis 2013 verlängert. Welches Zeichen wolltest du damit setzen?

Ervin Bevab: "Einerseits fühle ich mich in Gleinstätten sehr wohl, aber andererseits möchte ich auch unbedingt wieder in den Profibereich zurückkehren. Der Vertrag wurde jetzt bis Sommer 2013 verlängert, wobei es in diesem Kontrakt eine feste Ablösesumme gibt für die ich den Verein verlassen kann. Man darf das nicht falsch verstehen, Gleinstätten ist ein super Verein, habe ich jetzt im Winter sogar ein Angebot von einem ausländischen Klub abgelehnt, doch mein großes Ziel ist die baldige Rückkehr in den Profifußball. Ich bin für alles offen und gesprächsbereit!"

Ervin Bevabliga3.at: Dein Karrierestart liest sich wie aus dem Bilderbuch: Erste-Liga-Debüt mit 16, ein Jahr später Fixkraft beim FC Lustenau, die Einberufung ins ÖFB-U18-Nationalteam, zwei Mal "Benjamin des Jahres" in der Ersten Liga... Der nächste logische Schritt wäre doch die Bundesliga gewesen?

Ervin Bevab: "Genau das habe ich auch gedacht! (grinst) Bis dahin ist auch alles super gelaufen, doch dann musste ich zum Bundesheer und diese Zeit hat mich gewaltig außer Tritt gebracht. Danach habe ich in Allerheiligen unterschrieben und wollte dort aufsteigen, doch als wir erfuhren, dass er mit der Lizenz nicht klappen würde, ist es auch fußballerisch nicht mehr rund gelaufen. Seit Sommer spiele ich nun in Gleinstätten und bin nebenbei noch als Verkäufer in einem Sportgeschäft tätig. Ich denke wir haben eine gute Hinrunde absolviert, auch ich habe ansprechende Leistungen zeigen können und hoffe, dass ich mit einem starken Frühjahr wieder auf mich aufmerksam machen kann"

liga3.at: Probetrainings bei Bayer Leverkusen, VfB Stuttgart und Greuther Fürth, dazu bekundetes Interesse vom BVB und von Herhta Berlin. WIe konkret waren die Anfragen, wie knapp warst du am Sprung nach Deutschland? Und - Wie waren deine Eindrücke von der dortigen Fußballwelt in den Probetrainings?

Ervin Bevab: "Das Interesse von Bayer Leverkusen war schon sehr konkret, zeigte sich der damalige Amateur-Coach Ulf Kirsten recht angetan von meinen Fähigkeiten. Bei den großen Vereinen war ich natürlich zunächst einmal für die zweite Mannschaft eingeplant und gerade in diesem Punkt lag das Problem. Der FC Lustenau wollte damals eine beträchtliche Ablösesumme und die wollte kein Ervin Bevab 2Verein aus Deutschland für einen Spieler, der bei den Amateuren auflaufen soll, hinblättern. Aus diesem Grund ist auch der Wechsel nach Leverkusen gescheitert. Das war damals ein herber Rückschlag für mich, da alleine die Trainingsmöglicheiten, das Drumherum und das Umfeld bei einem deutschen Bundesligisten etwas ganz spezielles sind."

liga3.at. Welche Karrierestation hat dich am meisten geprägt? Von welchem Trainer hast du am meisten mitnehmen können?

Ervin Bevab: "Die, wenn auch kurzen, Erfahrungen in Deutschland waren schon einzigartig. Ich denke, dass ich von jedem Coach etwas mitnehmen konnte und versuchte habe, dies so gut wie möglich umzusetzen."

liga3.at: Welche Eigenschäften würdest du als deine Stärken bezeichnen, wo gibt es noch Nachholbedarf?

Ervin Bevab: "Das ist schon wieder so eine Frage von euch Journalisten... Sagt man da nicht drauf, dass sollen andere beurteilen? (lacht) Naja versuchen wir es mal. Ich danke, dass die Ballsicherheit, die Spielüberischt und das Zweikampfverhalten sicherlich zu meinem Vorzügen gehöre, während ich meinen schwächeren linken Fuß sicherlich noch verbessern kann!


Ervin Bevab im liga3.at-Wordrap:

SVU Gleinstätten: heimstark!
Christian Gerlitz: super Trainer
Österreich oder Bosnien: Bosnien
El Clasico - Barca oder Real: keiner von beiden
Vorbereitungszeit: viel Laufen, wenig Ball
Spielervermittler: positive und negative Erfahrungen
Sex vor dem Spiel: gute Frage, nächste Frage ;-)
Idol: Zinedine Zidane
Lieblingsverein: ManU
Endplatzierung Gleinstätten 2012: 8. Platz
Stimmungskanone im Team: ich selber *gg*
liga3.at: gute Seite, bin oft drin!
Welche drei Dinge würdest du auf eine Insel mitnehmen: Handy, Laptop mit Internet und Fußball
Dort steht Ervin Bevab in 5 Jahren: hoffentlich wieder im Profifußball

 

Fotos + Foto-Slide: RIPU Sportfotos

von Marco Wolfsberger