Poker für einen guten Zweck

Viele Fußballer der ersten deutschen Bundesliga engagieren sich, neben anderen bekannten Gesichtern, derzeit auf eine spielerische Art und Weise für einen guten Zweck. Auf V-I-Poker.de kann das beliebteste Kartenspiel von Fans gegen Promis gespielt werden. Allerdings handelt es sich um mehr als nur ein virtuelles Glücksspielszenario, wie etwa beim Casino spielen: die Erlöse aus dem Sponsoring gehen an Projekte wie etwa das SOS Kinderdorf, die Per-Mertesacker Stiftung oder den “Hamburger Weg”.

 

 

Mesut Özil, Marcel Jansen und Lukas Podolski halten ihren Namen und ihre unterschriebenen T-Shirts für die Pokerseite hin, um die User anzulocken. Dabei verhält es sich wie bei vielen anderen Online Spielhallen auch: die Anmeldung kostet fünf Euro im Monat, dafür hat man die Gelegenheit, sich auch zu Live Turnieren in Hamburg hochzuspielen, gegen seine Lieblingssportler zu gewinnen oder ein paar nette Gewinne zu kassieren. Darunter finden sich unterschriebene Fanartikel oder sogar ein Meet & Greet mit den Fußballstars. Monatlich werden in den akkumulierten Ranglisten die ersten Plätze für die Treffen mit den Idolen vergeben. Da die Ränge auch zurückgesetzt werden können, geht “das Spiel” jeden Monat erneut los.

Poker hat sich in den letzten Jahren durch das Internet besonders stark etabliert. Auch viele andere Sportler und Berühmtheiten spielen gerne mal ein gewagtes Blatt. Anders etwa als beim Black Jack ist die Poker-Runde auch geselliger und vor allem erträglicher, da es sich nicht nur um reines Glück, sondern auch um viel Geschicklichkeit handelt. Daher wundert es nicht, dass nun gerade dieses Spiel gewählt wurde, um einerseits eine Balance zum Fußball zu schaffen, als auch auf einen guten Zweck hinzuweisen. Die Aufmachung von V-I-Poker ist im Vergleich zu anderen Seiten mindestens seriös und verspricht, durch die Unterstützung von öffentlichen Personen, trotz des zweifelhaften Überangebotes im Internet, immerhin ein nettes Projekt mit ernsthaften Absichten zu sein.

Wer sich bemühen möchte für ein Meet & Greet oder gerne gegen seine Vorbilder spielen möchte (die Avatare sind so versehen, dass man sie erkennen kann, wenn man es an einen gemeinsamen Tisch schafft), muss sich anmelden und einfach teilnehmen. Das Spiel lässt sich relativ schnell erlernen, für Anfänger gibt es ein kleines Intro. So kann man auch, auf angenehme Art und Weise, ganz gut die Winterpause überbrücken.