Herbstanalyse Teil 16: GAK

altOb es eine Wertung ist, wenn man in einer Analysen-Serie als Letzter drankommt, sollen andere beantworten. Wenn es so wie beim GAK ist - nämlich dass man als Letzter dran ist und aber gleichzeitig in der einzigen wichtigen Liste ganz oben steht, dann wird man über solche Dinge wohl nicht nachdenken. Erster ist man aber auch in vielen anderen Ranglisten. Wir haben uns die Hinrunde zusammen mit dem sportlichen Leiter Walter Koleznik nun angeschaut. Er stand uns für ein paar Fragen zur Verfügung.

chr. Deutschmann 2liga3.at: Wenn Sie die Hinrunde auf einer Notenskala von 1, wie "sensationell", bis 5, wie "unter jeder Kritik", bewerten müssten, würde Ihr Urteil wie ausfallen und warum?

Walter Koleznik: "Ich denke, dass man unserer Hinrunde einfach nur eine 1 geben kann. Wir sind souveräner Herbstmeister geworden, haben die wenigsten Gegentore bekommen und die meisten geschossen. Unser Sturm ist eine Bank, unserer Abwehr genauso. Man kann sehr zufrieden sein. Wenn wir es nicht wären, würde etwas nicht passen."

liga3.at: Wo hat die Mannschaft die größten Fortschritte gemacht?

Walter Koleznik: "Wenn man die wenigsten Gegentore bekommt, dann spricht sicher für die Defensive. Wir haben eine unglaublich stabile Abwehr und einen sicheren Rückhalt. Da hat sich sicher einiges weiterentwickelt. Auf der anderen Seite haben wir die meisten Tore geschossen. Also ist auch die Angriffsreihe anzuführen. Wir haben Stürmer, die immer und überall Tore machen. Das ist eine Qualität, die man nicht so leicht findet - vor allem in dieser Quantität"

liga3.at: Apropos Stürmer! Roland Kollmanns Vertrag wurde nicht verlängert. Hat man bereits Ersatz gefunden?

Walter Koleznik: "Nein - hat man noch nicht. Es ist noch zu früh, um Konkretes zu sagen. Wir sind am Suchen, aber es ist nicht so leicht. Es ist noch nichts fix, wir stehen aber mit mehreren Fußballer in Kontakt."

liga3.at: Wenn man so eine Hinrunde wie der GAK spielt, gibt es dann eigentlich trotzdem etwas Negatives?

Walter Koleznik: "Grundsätzlich natürlich nicht, aber es gibt dann doch etwas, was mir persönlich nicht gefallen hat. Wir haben beispielsweise gegen defensiv eingestellte Mannschatten zu Hause nur Remis gespielt. Daran müssen wir arbeiten und vielleicht unser Spielsystem ein wenig ändern - vielleicht mehr über die Seiten. Aber ich bin davon überzeugt, dass wir im Frühjahr auch dahingehend anders auftreten."

2011-11-12 gak kurveliga3.at: Was hat die Mannschaft so stark gemacht?

Walter Koleznik: "Das ist ganz klar das Kollektiv gepaart mit der Klasse. Dazu kommt Ales Ceh als Trainer und akribischer Arbeiter und natürlich sein Trainerteam. Außerdem haben wir ein unglaubliches Publikum, das die Mannschaft nach vorne peitscht."

liga3.at: Verantwortliche wollen es nicht hören, aber ist die Meisterschaft nicht schon entschieden?

Walter Koleznik: "Im Sport kann es so schnell gehen und deswegen gilt es, im Frühjahr von der ersten Minute an wieder Vollgas zu geben. Das wird unser Trainer mit seinem Trainerteam und den Spieler auch machen. Dann sollten wir es schaffen."

Bilanz:

Platzierung: 1
Punkte: 37
Torverhältnis: 40:6
bester Torschütze: Herbert Rauter ( 10 Tore )
Heimtabelle: 6. Platz ( 4 - 3 - 0 )
Auswärtstabelle: 1. Platz ( 7 - 1 - 0 )
höchste Niederlage: -
höchster Sieg: 6:0 ( Runde 15 Pasching (h) )
längste Serie ohne Niederlage: Runde 1 - 15 (!)
Fairplay-Wertung: 1. Platz ( 30 Punkte )
Kartenspieler: Mario Steiner ( 5 Gelb )
Zuschauerschnitt: 3538

Fotos: RIPU Sportfotos

von Martin Mandl