Herbstanalyse Teil 4: USV Stein Reinisch Allerheiligen

Seit neun Spielen en suite ungeschlagen, ein ÖFB-Cup-Heimspiel vor vollem Haus gegen Austria Wien und der dritte Platz in der Hinrundentabelle. Ja, der fußballerische Herbst in Allerheiligen kann getrost als golden bezeichnet werden. Welche Note ASV-Erfolgscoach Andreas Moriggl seiner Mannschaft gibt, warum sein Team einen doppelten Wandel durchgemacht hat und was er zu Transfergerüchten rund um Alex Fuchshofer und Daniel Hofer sagt, erfahren Sie im vierten Teil unserer liga3.at-Herbstanalyse.

 

ASV - Paschingliga3.at: Wenn Sie die Hinrunde auf einer Notenskala von 1, wie "sensationell", bis 5, wie "unter jeder Kritik", bewerten müssten, würde Ihr Urteil wie ausfallen und warum?

Andreas Moriggl: "Insgesamt würde ich die Hinrunde mit 1-2 bewerten, wobei die Tendenz in Richtung Einser ausschlägt. Unser Ziel vor Saisonbeginn war ein einstelliger Tabellenplatz, letztendlich ist es der dritte geworden, damit sind wir hochzufrieden. Zudem liegen wir vor Teams mit weitaus größeren Möglichkeiten, wie zum Beispiel Austria Klagenfurt oder dem VSV. Durch diese Komponente wird unsere derzeitige Platzierung noch einmal enorm aufgewertet. Dennoch denke ich, dass wir doch das eine oder andere Mal - vor allem zu Saisonbeginn - Punkte liegen gelassen haben und dem missglückten Meisterschaftsstart etwas nachgelaufen sind. Untergehen sollte jedoch nicht die beiden Siege im ÖFB-Cup, die wir parallel zum Saisonstart erringen konnte und uns erst das Traumlos Austria Wien ermöglichten."

liga3.at: In welchem Bereich hat Ihr Team die größten Fortschritte erzielen können?

Andreas Moriggl: "Obwohl wir im Sommer mit Brauneis, Bevab, Kreimer und Seiner wichtige Leute verloren haben, ist es gelungen einen gewissen Stamm zu halten, der nach leichten Startschwierigkeiten zu einer gewissen Beständigkeit gefunden hat. Basis für diese Beständigkeit war sicherlich, dass wir nach dem Abgang von Daniel Brauneis das Hauptaugenmerk auf die Defensive und Kompaktheit gelegt haben und in dieser Saison vor allem über diese Tugenden zum Erfolg gekommen sind. Dieser Wandel hat sich bezahlt gemacht, haben wird doch insgesamt sehr wenig Gegentore kassiert und konnten von den letzten sechs Partien fünf zu null spielen."

Rinnofner ASVliga3.at: In Internetforen wird häufig über den möglichen Abgang von Alex Fuchshofer oder Daniel Hofer spekuliert. Wie beurteilen Sie solche Spekulationen?

Andreas Moriggl: "Alex Fuchshofer hat uns im Sommer ein halbes Jahr zugesagt, wollte sich bei uns wieder ins Blickfeld für Profivereine spielen. Ich habe mit ihm und seinem Manager schon Gespräche geführt, doch zurzeit liegen noch keine konkreten Anfragen vor, wird sich die weitere Zukunft von ihm erst weisen. Starke Spieler wie Daniel Hofer sind immer interessant, doch auch in diesem Fall berufen sich die Transfergerüchte lediglich auf Fanforen, gibt es hier nichts Stichhaltiges. Auch der eine oder andere Spieler in unserem Kader ist nicht hundertprozentig glücklich, da er kein Stammleiberl hat. Mein Ziel ist es jedoch mit der bestehenden Mannschaft weiterzuarbeiten und sollten wir wirklich einen Spieler verlieren, werden wir versuchen den Abgang über den derzeitigen Kader mit den jungen Spielern zu kompensieren. Große finanzielle Sprünge sind bei uns nicht möglich!"

liga3.at: Können Sie uns einen kurzen Überblick über die kommenden Monate in Allerheiligen geben?

Andreas Moriggl: "Am 9. Jänner starten wir gleich mit Ausdauer- und Schnelligkeitstests wieder ins Training. In der Vorbereitung treffen wir überwiegend auf steirische Landesliga- und Oberligavereine, ist der Erste-Liga-Klub aus Hartberg sicherlich der prominenteste Testgegner unserer Elf. Ob ein Trainingslager zustande kommt, kann ich mit heutigen Zeitpunkt noch nicht dezidiert sagen, ein Wunsch von mir ist es aber auf jeden Fall!"

Neu:

Reinhold Wutte, der auch schon zweieinhalb Jahre lang beim Lokalrivalen in Gleinstätten als sportlicher Leiter tätig war, ist seit dieser Woche neuer Sportchef in Allerheiligen!

Bilanz:

Platzierung: 3
Punkte: 26
Torverhältnis: 23:15
bester Torschütze: Daniel Hofer ( 8 Tore )
Heimtabelle: 5. Platz ( 5 - 2 - 1 )
Auswärtstabelle: 4.Platz ( 2 - 3 - 2 )
höchste Niederlage: 0:3 ( 6. Runde VSV (a) )
höchster Sieg: 4:0 ( 3. Runde FC Wels (h) )
längste Serie ohne Niederlage: Runde 7 - Runde 15
Fairplay-Wertung: 2. Platz ( 34 Punkte )
Kartenspieler: Daniel Hofer ( 7 Gelbe )
Zuschauerschnitt: 284

Foto 1: www.picture-style.com
Foto 2: Gabor Bota
Foto-Slide: RIPU Sportfotos

von Marco Wolfsberger