Das Mittwochs-Interview: Diego Rottensteiner

altIn der abgelaufenen Herbstsaison erzielte Diego Rottensteiner sieben Treffer. Damit ist er der beste Torschütze des DSV Leoben. Wir von liga3.at baten den ehemaligen Spieler des SK Sturm sowie Flavia Solva zum allwöchentlichen Mittwochsinterview. Der sympathische Familienvater stand uns für eine paar Fragen zur Verfügung.

liga3.at: Genießt du die Winterpause?

Diego Rottensteiner: "Nachdem unsere Winterpause ja nicht allzu lange dauert, ist es natürlich schön, jetzt einmal nicht an Fußball zu denken. Andererseits habe ich aber auch kein Problem damit, dass es nächste Woche wieder los geht. Das einzige Manko, das ich habe, ist die Tatsache, dass wir wenig mit dem Ball machen werden. Und wegen Jogging oder Tanzen fünf Mal die Woche von Graz nach Leoben zu fahren, ist nicht lustig. Ich hoffe, wir können uns da auf einen Kompromiss einigen."

liga3.at: Bist du mit der Hinrunde zufrieden?

Diego Rottensteiner: "Unser Saisonziel liegt bei 45 Punkten. Nachdem wir 22 Punkte geholt haben, können wir zufrieden sein. Wir liegen im Plansoll. Es wartet aber natürlich eine schwierige Rückrunde auf uns."

"Der Fußball ist kein Wunschkonzert!"

liga3.at: Wie sieht es mit dir selbst aus? Bist du mit dir selbst zufrieden?

Diego Rottensteiner: "Ich habe mir heuer erstmals nicht den Druck gemacht, der große Torjäger zu sein. Natürlich wäre das ideal, aber ich stelle den Erfolg der Mannschaft vor die Rolle als Goalgetter. Demnach bin ich auch mit mir zufrieden. Klarerweise hätte es der eine oder andere Treffer mehr sein können, aber der Fußball ist kein Wunschkonzert. Es passt nicht alles zu 100 Prozent, aber unter dem Strich ist es in Ordnung."

liga3.at: Du hast im Sommer mit Mario Kreimer und Norbert Kerek gleich zwei weitere Stürmer an deine Seite gestellt bekommen. Wie gehst du damit um?

Diego Rottensteiner: "Da gab es grundsätzlich nie Probleme. Vom Spielerischen her ist das etwas anderes. Mario kenne ich noch von Sturm. Mit Norbert habe ich aber erst mitten in der Saison zum ersten Mal zusammen gespielt. Das hat also ein wenig Zeit gebraucht. Mittlerweile klappt es aber schon ganz gut. Ich denke, dass der Verein im Angriff sehr gut aufgestellt ist."

"... Lauf ganz gerne konservieren."

liga3.at: Hast du irgendwelche Ziele für die Winterpause? Gibt es Dinge, die du verbessern möchtest?

Diego Rottensteiner: "Beim Training halte ich mich daran, was der Trainer von mir will. Ich persönlich würde meinen Lauf ganz gerne konservieren. Ich habe in den letzten vier Spielen jedes Mal getroffen. Vielleicht lässt sich das auch im Frühjahr weiterführen."

von Martin Mandl