Sturm Amateure entführen drei Punkte aus Steyr (mit Video)

altaltEin unerwarteter Sieg gelang am Samstagnachmittag den SK Puntigamer Sturm Graz Amateuren beim SK Vorwärts Steyr. Die Mannschaft von Trainer Dietmar Pegam gewann mit 2:0, auch wenn Steyr bis zu den beiden Toren, die in der zweiten Halbzeit fielen, die besseren Chancen vorfand. Für die Tore der Gäste aus Graz sorgten Florian Sittsam und Stefan Stangl. Die Schwarzweißen überholen mit diesem Dreier Steyr in der Tabelle und gehen als Zwölfter ins neue Jahr. Steyr überwintert in der Abstiegszone. 

Das Match beginnt flott. Schon in der zweiten Spielminute wird Daniel Lindorfer mit einem hohen Ball in Szene gesetzt, doch Sturm-Goalie Florian Schögl ist schneller am Ball. In Minute acht finden die Hausherren die erste richtig gute Möglichkeit vor: Harald Ruckendorfer zieht direkt ab, der Ball bleibt aber bei einem Verteidiger hängen. Nur zwei Minuten später geht eine gefährliche Flanke an Freund und Feind vorbei.

Steyr lässt Chancen aus

Nach einer guten Viertelstunde ist die erste Drangphase der Steyrer vorüber. Die Jungblackies kamen in dieser Phase nicht gefährlich vor das Tor und waren hauptsächlich mit Verteidigen beschäftigt. In der 20. Spielminute versucht sich erstmals Sturms Stefan Stangl per Distanzschuss, doch der Ball geht knapp am Kreuzeck vorbei. Nur kurz darauf wird es wieder auf der anderen Seite gefährlich, doch kein Spieler der Gastgeber kann den Ball in einem Gestocher entscheidend weiterleiten. In der 30. Spielminute sind es wieder die Steyrer, die eine Chance nicht nutzen. Ruckendorrfers Corner findet den Kopf von Michael Mehlem, der heute übrigens die letzte Partie seiner Karriere absolviert, doch das Leder geht vorbei. Dann sind endlich wieder einmal die Amateure von Sturm an der Reihe. Ein flacher Flankenball rollt an der Torlinie entlang, doch kein Spieler ist zur Stelle. Nach einem Eckball von Steyr pfeift Schiedsrichter Peter Moser zur Halbzeit.

Besserer Start der Gäste

Sofort nach Wiederbeginn bekommen die Grazer einen Freistoß zugesprochen, doch der abgefälschte Ball kullert an der Stange vorbei. Kurz darauf kommt Marvin Weinberger allein im Strafraum zum Kopfball, setzt das Leder aber neben den Kasten von Torhüter Haas, der hier wohl keine Chance gehabt hätte. Dann findet Steyr zwei gute Möglichkeiten vor. Zuerst scheitert Ruckendorfer alleine vor Schögl, kurz darauf bringt Lindorfer den Ball nicht im Tor unter.

Grazer Doppelschlag

Aus dem Nichts steht es in der 66. Spielminute dann plötzlich 1:0 für die Schwarz-Weißen. Nach einem Freistoß ist der zuvor eingewechselte Florian Sittsam mit dem Kopf zur Stelle. Nur zwei Minuten später kommt Stefan Stangl frei zum Schuss und zieht ab - der Ball passt genau.

Steyr wirkt in Folge geschockt. Damit hat man nicht gerechnet. Es dauert einige Minuten, bis man das Spiel wieder auf die Reihe bekommt. In der Schlussphase werfen die Hausherren alles nach vorne und kommen in der 73. Minute auch zu einer Riesenchance: Daniel Lindorfer bringt den Ball aus kürzester Distanz allerdings nicht im Tor unter. Sturm lauert nun auf Konter. Einer dieser Konter führt beinahe zum 3:0. Daniel Schmölzer zieht von der Strafraumgrenze ab, doch der Ball geht knapp vorbei. Nach einer weiteren Chance von Schmölzer geht die Partie mit feiernden Gästen zu Ende.

SK Vorwärts Steyr - SK Puntigamer Sturm Graz Amateure 0:2 (0:0)
Tore: 0:1 Sittsam (66.), 0:2 Stangl (68.)

Stimmen folgen

 

Video vom Spiel

zum Videobericht