Schwierige Aufgabe für Blau Weiß Linz

Horn SVblauweiss bigNeun Punkte liegt der FC Blau-Weiß Linz in der Ersten Liga hinter Platz neun. Derzeit schaut alles danach aus, als ob die Stahlstädter am Ende der Saison in die Relegation müssen – der FC Lustenau steht ja nach dem Lizenzentzug als Fixabsteiger fest. Doch noch geben die Linzer die Hoffnung nicht auf, doch noch zumindest einen Platz gut zu machen. Dazu müssten sie die Aufholjagd aber am Freitag in Horn starten. (Freitag, 18.30 Uhr, Waldviertler Volksbank Arena)

In der 24. Runde der "Heute für Morgen" Ersten Liga steht der BW Linz vor einer schwierigen Aufgabe. Gegen Horn, einer der unberechenbarsten Teams der Liga, muss die Mannschaft von Trainer Edi Stöhr versuchen, endlich auf die Siegerstraße zu finden. Zwar zeigt die Leistungskurve eindeutig nach oben, wie die gute Performance am Dienstag gegen Altach gezeigt hat. Aber am Punktekonto hat sich der Aufwärtstrend noch nicht wirklich heftig ausgewirkt. 

LIVE! Das Ligaportal überträgt das Spiel im Live-Ticker.

Selbstvertrauen durch gute Leistung gegen Altach
"Im Moment geht es Schlag auf Schlag für uns. Großartig Zeit über Vergangenes nachzudenken gibt es nicht", betont BW-Linz-Trainer Edi Stöhr und ergänzt. "Wir konnten uns aus der Altach-Partie einiges mitnehmen – vor allem, dass wir gegen einen hochkarätigen Gegner phasenweise gewaltig ins Wanken gebracht hatten. Für mich war es ein hochverdienter Punkt, die Mannschaft bis zum Umfallen gekämpft. Für einen vollen Erfolg hat es noch nicht geklappt, aber wir nehmen jetzt gegen Horn schon wieder einen neuen Anlauf."

Vor allem die guten Offensivaktionen zu Beginn des Spiels gegen Altach als auch nach dem Seitenwechsel geben Anlass zur Hoffnung, dass gegen Horn mehr drin ist als ein Unentschieden. Es bedarf aber einer sehr guten Leistung der Linzer, sonst ist die Reise ins Waldviertel umsonst. Das weiß auch der Linzer Trainer: "Horn ist eine sehr spielstarke, intelligente Mannschaft, die aber auch ihre Schwäche hat und sicher nicht unschlagbar ist."

Teaminfos FC Blau Weiß Linz:
Verletzt:
Michael Wojtanowicz (Muskelverletzung)
Michael Miksits (nach Grippe wieder im Training, aber noch nicht fit)

Fraglich:
Wolfgang Bubenik (Probleme mit dem Sprunggelenk)