FC Blau-Weiß Linz gegen Aufsteiger um ersten Heimsieg

altNach dem 1:1-Unentschieden beim SCR Altach empfängt der FC Blau Weiß Linz heute (Linzer Gugl, 18.30 Uhr) in der "Heute für Morgen" Erste Liga den SV Horn. Gegen den Aufsteiger aus Niederösterreich wollen die Linzer endlich den ersten Heimsieg der Saison einfahren. Keine leichte Aufgabe, die Mannschaft von Gästetrainer Michael Streiter ist immerhin das drittbeste Auswärtsteam der Liga.

 

Mit drei Niederlagen in Folge mussten die Linzer die weite Reise nach Altach antreten. Dementsprechend gering waren auch die Erwartungen und umso schöner wiegt der Punkterfolg am Ende. Dank einer kämpferischen Leistung und Keeper David Wimleitner, der die Linzer mit einigen Weltklasseparaden im Spiel hielt, gelang nach Rückstand durch den eingewechselten Harun Sulimani noch der verdiente 1:1 Ausgleich gegen Altach

Starker Aufsteiger

Jetzt gilt es heute ab 18.30 Uhr im Linzer Stadion gegen Horn, den heimischen Anhang endlich mit drei Punkten zu versöhnen. Das wird allerdings nicht einfach. Der Aufsteiger aus Horn präsentiert sich in seinem ersten Jahr mit viel Leidenschaft. 20 Punkte stellen aktuell einen gesicherten Mittelfeldplatz dar. Dementsprechend gering sind auch die Sorgenfalten von Trainer Michael Streiter. In der abgelaufenen Runde wurde im Niederösterreichderby der SKN St. Pölten vor heimischer Kulisse mit 2:1 besiegt. Aggressivität kombiniert mit Kreativität im Spielaufbau ermöglichten diesen Erfolg. Der Aufsteiger feierte einen letztlich verdienten Sieg und revanchierte sich für die 1:2 Niederlage in St. Pölten. Nach vier Niederlagen in Folge kehrten die Waldviertler damit wieder auf die Siegerstrasse zurück.

Erstes Duell endet Remis

Das erste Duell beider Teams in dieser Saison endete Unentschieden. In einer packenden Partie trennten sich der FC Blau Weiß Linz und der SV Horn in Horn mit einem 1:1. Miroslav Milosevic brachte die Waldviertler durch einen Elfmeter (nachdem Marco Koll der Ball unglücklich an die Hand sprang) in Führung. Manuel Hartl sorgte schließlich für den Ausgleich.

Endlich der erste Heimsieg?

Mit dem SV Horn kommt die derzeit drittbeste Auswärtsmannschaft ins Linzer Stadion. Von den sieben Auswärtspartien konnte drei Mal die Heimfahrt als Sieger angetreten werden. Ein Spiel endete Unentschieden. Ganz schlecht sieht die Heimbilanz der Blau Weißen bisher aus. Lediglich eine Partie konnte mit einem Punkt beendet werden. Nur in fünf Fällen konnten die Fans des FC BW Linz einen Treffer im eigenen Stadion bejubeln. "Die Mannschaft hat sich in Altach endlich einmal von einer anderen Seite gezeigt. Wir haben sehr
diszipliniert gespielt und gut gegen den Ball gearbeitet. Dasselbe erwarte ich mir jetzt auch im Heimspiel! Wir müssen stabil sein und vorne die Chancen nützen. Der Punkt gegen Altach zählt nur, wenn wir jetzt auch gegen Horn einen Sieg nachlegen können. Unser Ziel ist es, dass wir die drei Punkte in Linz lassen“, so BW-Coach Gerald Perzy.