Radio OÖ-Liga Testspielupdate Teil 2

Nach der Kurzzusammenfassung der letzen Vorbereitungsspiele vom Freitag und dem SV Traun-Testspiel vom Samstag, präsentiert ooeliga.at nun auch die restlichen sechs Samstags-Spiele mit Radio OÖ-Liga-Beteiligung. Unter anderem testete Dietach nur einen Tag nach dem Auftritt im Baumgartner Bier Landescup gegen Neuhofen/Krems. Micheldorf feierte in Pichl ebenso einen klaren Sieg, wie Eferding in Ottensheim. Während Edelweiß und Wallern ebenso im letzten Testspiel vor Meisterschaftsstart Siege einfahren konnten, war dies Weißkirchen im Duell gegen Stadl-Paura nicht vergönnt. Hier geht's zur Zusammenfassung:


Union Edelweiß - DSG Union Putzleinsdorf 3:0
Auch im letzten Testspiel vor Meisterschaftsstart in einer neuen Liga, gab es für Aufsteiger Edelweiß einen vollen Erfolg zu feiern. Gegen Bezirksligist Putzleinsdorf gelang damit der dritte Sieg im vierten Vorbereitungsspiel. Lediglich gegen Regionalligist Amstetten gab es eine 2:0-Pleite. Edelweiß präsentierte sich gegen Putzleinsdorf relativ souverän, brauchte aber 37 Minuten um in Führung zu gehen. Schließlich besorgte der treffsicherste Edelweißer, Gernot Ertl, auch das 1:0. Nach der Pause verwertete Akif Imamovic (66.) einen Elfmeter und Kreshnik Kelmendi steuerte in der 75. Minute den dritten und letzten Treffer in diesem Spiel bei. Trainer Christian Stumpf scheint die richtige Mischung gefunden zu haben. Mit Bad Schallerbach wartet am Samstag aber ein weitaus gefährlicherer Gegner, als es Putzleinsdorf zu sein vermochte. 

Union Dietach - Union Neuhofen/Krems 2:2
Am Freitag schwindelte sich OÖ-Ligist Dietach im Landescup-Zweitrundenmatch gegen Gurten noch mit 5:3 nach Elfmeterschießen in die nächste Runde. Nur einen Tag später testete die Mannschaft von Trainer Oliver Ablinger - nun aber in veränderter Aufstellung - gegen Bezirksligist Neuhofen an der Krems. Dass es sich nicht um die Dietacher Stammelf handelte, merkte man auch deutlich. Zwar ging der OÖ-Ligist durch Emrah Yaman (20.) mit 1:0 in Führung, Neuhofen glich aber noch vor der Pause durch Stipo Tubic (44.) aus. Nach weiteren drei Wechseln zur Halbzeit, geriet der Favorit dann sogar in Rückstand. Erneut war es Stipo Tubic, der in der 57. Minute zum 1:2 einschoss. Emrah Yaman nahm sich daran wohl ein Beispiel und glich in der 70. Minute mit seinem zweiten Treffer zum 2:2 aus. Bei diesem Ergebnis blieb es dann auch bis zum Abpfiff. Es bleibt abzuwarten, wie sich die Mannschaft in der Meisterschaft schlägt. Mit Grieskirchen haben sie zum Auftakt jedenfalls ein Hammerlos gezogen. Gespielt wird kommenden Freitag um 19 Uhr.

TSV Ottensheim - UFC Eferding 2:5
Gleich sieben Testspiele absolvierte Eferding zwischen 8. Juli und 13. August. Der Sieg gegen Ottensheim war der vierte in Folge. Dabei präsentierte sich die Mannschaft von Trainer Thomas Slach zuletzt sehr torsicher. In den letzten drei Spielen gab es gleich 16 Tore zu bejubeln. Auch gegen Ottensheim begann die Truppe mit einem frühen Tor, Querim Idrizaj (10.) traf per Elfmeter zur Führung. Stephan Dieplinger legte in der 23. Minute zum 0:2 nach, wobei es auch bis zur Pause blieb. Julius Raliukonis traf kurz nach Wiederanpfiff zum 0:3 (48.), wieder per Strafstoss. In einem für ein Testspiel doch sehr ruppig geführten Spiel, zückte Schiedsrichter Christian Klammer gleich sieben Mal die Gelbe Karte. Zum dritten Mal auf den Elfmeterpunkt zeigte er in der 63. Minute, diesmal aber auf jenen innerhalb vom Eferding-Sechzehner. Dominik Neuhold stellte daraufhin auf 1:3 (63.). Eferding blieb aber weiterhin die bessere Mannschaft und Dieplinger (72.) traf zum zweiten Mal in diesem Spiel - 1:4. Wenige Minuten später durfte sich auch Ottensheim's Pavel Bajcik (79.) in die Torschützenliste eintragen lassen. Den Schlusspunkt setzte Roman Hintersteiner mit seinem Treffer zum 2:5. Bleibt nur noch die Frage, ob Eferding diesen Schwung auch in die Meisterschaft mitnehmen kann. Bei Aufsteiger Wallern wird jedenfalls eine gute Leistung nötig sein, um Punkte mitnehmen zu können.

Werde Fan von ooeliga.at

SV Entholzer Pichl - SV Grün-Weiß Micheldorf 1:6
Nach längerer Zeit konnte auch Micheldorf einen Testspielerfolg feiern. Zuletzt gab es gegen Ardagger und Gaflenz Niederlagen und gegen ATSV Stadl-Paura zumindest ein 2:2. Wie aufschlussreich der deutliche Sieg bei Pichl war, bleibt ebenfalls schwer einzuschätzen, wechselte Trainer Helmut Wartinger doch die gesamte Startelf zur Halbzeit aus. Im ersten Durchgang war der OÖ-Ligist dominant, erzielte durch Mathias Roidinger (10., 16.) zwei frühe Tore. Nach dem Wechsel ein ähnliches Bild, nun hatten die frischen Micheldorfer gegen müder werdende Pichler noch weniger Schwierigkeiten. Tobias Lindinger (61., 72.), Daniel Sehr (69.) und Martin Walch (83.) steuerten die weiteren Treffer bei. Auf Seiten des Landesligisten traf Christian Koller in der 82. Minute per Strafstoss. Nach diesem Sieg und dem Cup-Erfolg gegen Sattledt scheint die Waldhör-Elf jedenfalls in guter Verfassung zu sein. Das ist auch dringend notwendig, denn am kommenden Freitag geht es zum Meisterschaftsstart nach Gmunden.  

TSV St. Georgen/Gusen - SV Zaunergroup Wallern 0:1
Welche Rolle kann Aufsteiger Wallern in der OÖ-Liga spielen? Diese Frage stellen sich zurzeit wohl einige Beobachter und Fans der höchsten Spielklasse Oberösterreichs. Die Leistungen vor dem Auftakt der Meisterschaft lassen jedenfalls einiges versprechen. Gegen Bezirksligist St. Georgen gab es zwar nur einen 1:0-Sieg. Man muss aber anmerken, dass es nur einen Tag zuvor im Landescup gegen Katsdorf bis in die Verlängerung ging. Auch dort setzte sich der OÖ-Ligist knapp durch. Das war auch der Grund warum im Testspiel gegen St. Georgen namhafte Akteure wie Herwig Drechsel, Werner Topf oder Ivica Jurinovic fehlten. Das einzige Tor in diesem Spiel erzielte der zur Halbzeit eingewechselte Florian Schwentner (66.). Voller Selbstvertrauen geht es nun zum Auftakt gegen Eferding.

ATSV Stadl-Paura - Union Raika Weißkirchen 2:2
Weniger erfolgreich - nur was die Ergebnisse angeht - agiert zurzeit Weißkirchen. Trotz meist guter Leistungen, schaffte es die Mannschaft zuletzt nicht, sich selbst auch mit Siegen zu belohnen. Gegen Neo-Landesligist Stadl-Paura gab es immerhin ein 2:2, wobei die Bohensky-Elf zweimal in Führung ging. Zunächst stellte Sebastian Nuspl (25.) auf 0:1, weitere Tore sollten im ersten Durchgang auch nicht fallen. Ex-Nationalspieler und Stadl-Pauras Super-Transfer Christian Mayrleb konnte nach der Pause per Elfmeter zum 1:1 ausgleichen (61.). Wenige Minuten später dann die erneute Führung für die Gäste. Der eingewechselte Elvis Polic (67.) stellt auf 1:2. Wenige Minuten vor Abpfiff konnte Stadl-Paura aber ein weiteres mal ausgleichen, Torschütze war Miroslav Fabry (82.). Bisher waren Ergebnisse ja auch unbedeutend, zum Auftakt gegen Sierning ändert sich das aber schlagartig. Gespielt wird am kommenden Samstag auf der Sierninger Sportanlage.


von Milan Vidovic

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.