LT1 OÖ-Liga

Radio OÖ-Liga Testspielupdate

Die Radio OÖ-Ligisten stehen mitten in der Vorbereitung für die neue Saison und dementsprechend viele Testspiele werden zurzeit auch absolviert. Auch am vergangenen Freitag gab es dabei wieder einige Testspiele, wobei es diesmal nicht nur positive Ergebnisse für die Teams aus der Radio OÖ-Liga gab. Getestet haben mit dem ATSV Bamminger Sattledt, der Union Edelweiß Linz, der ASKÖ Tekaef Donau Linz, der Union Dietach, dem SV Zaunergroup Wallern und dem SV Traun gleich sechs Mannschaften aus Oberösterreichs höchster Spielklasse. Hier gehts zur kompakten Zusammenfassung aller Spiele:

SV Gallneukirchen - ASKÖ Tekaef Donau Linz 4:1
Eine klare Auswärtsniederlage bei Landesligist Gallneukirchen musste Donau Linz am Freitag hinnehmen. Schon relativ früh gelang dem Landesligisten die Führung, welche nach einer knappen halben Stunde auch ausgebaut wurde. Zur Pause stand es dann 2:0, ehe Donaus Yusuf Efendioglu nach dem Seitenwechsel auf 1:2 verkürzte. Die Kleinmünchner, die in den letzten Tagen ein Intensivtrainingslager in Linz absolviert hatten, konnten danach allerdings nicht mehr zulegen und schienen von den letzten Trainingstagen doch etwas müde. In den letzten zehn Minuten gelang dann den Mühlviertlern sogar noch ein Doppelschlag, weshalb es am Ende ein klares 4:1 für den Außenseiter gab. Beim SV Gallneukirchen, spielte Ex-Donau-Spielmacher Samir Gradascevic, der nun Spielertrainer bei dem Landesligisten ist, durch. 

SKU Ertl-Glas Amstetten - Union Edelweiß Linz 2:0 
Nach zwei Testspielsiegen in den vergangenen Wochen musste Aufsteiger Edelweiß beim SKU Amstetten aus der Regionalliga Ost die erste Niederlage in der Vorbereitung hinnehmen, welche allerdings durchaus zu verhindern gewesen wäre, denn nachdem die Stumpf-Truppe früh in Rückstand geriet, fand man danach immer besser ins Spiel und spätestens als Amstetten-Stürmer Fekete nach 36 Minuten Gelb-Rot wegen doppelter Kritik sah, übernahmen die Linzer endgültig das Kommando. Im zweiten Durchgang spielte das Team aus der Neuen Heimat dann sehr gefällig und konnte auch zahlreiche Chancen herausspielen, zeigte sich jedoch im Abschluss gleich mehrmals unkonzentriert. Der Regionalligist versuchte es seinerseits nur noch mit Kontern, wobei man kurz vor Ende einen davon auch erfolgreich abschließen konnte und so letztlich zu einem etwas unverdienten 2:0-Sieg kam. 

SV Garsten - ATSV Bamminger Sattledt 0:0
Noch nicht in Topform präsentierte sich Sattledt am vergangen Freitag beim Testspiel in Garsten gegen den dortigen Bezirksligisten, der mit Ronald Brunmayr im Sommer einen echten Toptransfer tätigte. Die Sattledter begannen ohne Lindenbauer und Koparan und waren leicht spielbestimmend, jedoch gelang in der Offensive nicht allzu viel und wie auch schon in der vergangenen Saison zeigte sich die Petkov-Elf zu wenig torgefährlich. So ging es dann mit einem 0:0 in die Pause. Nachdem es in der zweiten Halbzeit auf beiden Seiten einige Spielerwechsel gab und der Spielfluss darunter auch etwas litt, blieb es dann schlussendlich beim torlosen Remis. Sattledt muss damit weiter auf den ersten Testspielsieg im Sommer warten.

SV folipack Traun - Union St. Martin/Mühlkreis 0:4 
Nach dem großen Umbruch im laufenden Sommer spielte der SV Traun am gestrigen Freitag im heimischen Stadion gegen die Union St. Martin im Mühlkreis. Der Landesligist kam zuletzt auch gegen Wallern zu einem Unentschieden. Dass die Trauner im Spiel gegen St. Martin das Team waren, welches eine Liga höher spielt, konnte man allerdings von Beginn an nicht erkennen und das sollte sich auch im Laufe der Partie fortsetzen. Kurz vor der Pause gelang St. Martins Torjäger Lukas Leitner, der im Sommer bei einigen Radio OÖ-Ligisten im Gespräch war, die Führung für die Gäste. Nach dem Seitenwechsel kam es dann für Traun noch schlimmer, denn abermals Leitner mit einem Doppelpack und Eckerstorfer erhöhten am Ende auch 4:0 für den Landesligisten, womit das Debakel für die Trauner perfekt war.

FC Pasching - SV Zaunergroup Wallern 1:0 
Nur zwei Tage nach dem tollen Auftritt im Landescup gegen Bad Schallerbach testete der SV Wallern gegen den Regionalligisten aus Pasching. Wallerns Starspieler Herwig Drechsel war diesmal nicht im Einsatz, trotzdem zeigte sich die Gschnaidtner-Elf durchaus kompakt und bestätigte gegen die Paschinger ihre gute Form. Nach einer knappen Stunde musste Wallern dann aber dennoch ein Gegentor hinnehmen, Peter Orosz traf für die Spiegel-Elf. Danach gab es einige Wechsel auf beiden Seiten, doch auch die Hereinnahme von Wallern-Stürmer Werner Topf konnte am Spielstand nichts mehr ändern uns so blieb es dann auch beim 1:0 für Pasching. Trotz der Niederlage war es für Wallern ein weitere guter Test auf dem Weg in die neue Saison.

SCU Ardagger - Union Dietach 2:0 
Schon unter der Woche testete die Union Dietach gegen den Neo-Landesligisten St. Magdalena und konnte sich am Ende über einen knappen 4:3-Sieg freuen. Nur drei Tage später galt es dann im Duell mit dem Niederösterreich-Ligisten SCU Ardagger gegen einen wesentlich stärkeren Gegner zu bestehen, was allerdings nur phasenweise gelang. Schon nach 22 Minuten gingen die Niederösterreicher in Führung und kurz vor der Pause musste Dietach dann auch noch das 0:2 einstecken. Nach dem Seitenwechsel passierte dann nicht mehr viel und die Dietacher, bei denen mit Ewald Brenner und Pascal Stöger auch die beiden prominentesten Neuzugänge zum Einsatz kamen, konnten in der Folge nicht mehr verkürzen, weshalb es schließlich auch bei der 0:2-Niederlage für Dietach blieb.

Immer auf dem neuesten Stand mit ooeliga.at

von Simon Priglinger-Simader 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.