Micheldorf-Coach Waldhör strebt Top 5-Platzierung an

SV Grün-Weiß MicheldorfDes öfteren lag SV Grün-Weiß Micheldorf letzte Saison unter den Top 5 der Liga. Gegen Ende der Spielzeit verlor man dann allerdings etwas die Konstanz und so fiel die Waldhör-Elf schlussendlich noch einige Plätze zurück, was zum Schluss der Radio OÖ-Liga Saison 2010/11 Platz sieben bedeutete. Dadurch versäumten es die Grün-Weißen auch, sich für die Vorrunde des ÖFB-Samsung-Cups 2011/12 zu qualifizieren. In der Sommerpause agierte die sportliche Leitung des Vereins am Transfermarkt eher zurückhaltend. Mit je drei Zu- und Abgängen halten sich die personellen Änderungen in Grenzen. ooeliga.at hat mit Coach Walter Waldhör über die aktuelle Situation, die Ziele für die kommende Saison und mögliche Meisterkandidaten gesprochen. Da man aufgrund der Platzierung der letzten Saison die Qualifikation für den ÖFB-Samsung-Cup verpasste, ist man neben der Meisterschaft nur noch im Baumgartner Bier Landescup vertreten. Im Rahmen dieses Bewerbs trifft SV Grün-Weiß Micheldorf heute Freitag auswärts auf Union Naarn aus der Landesliga Ost. Um weiter im Bewerb zu bleiben, ist natürlich heute ein Sieg Pflicht. Der Radio OÖ-Ligist geht zwar aufgrund der höheren Spielkasse als Favorit in die Partie, doch ein Cup-Spiel hat bekanntlich immer seine eigenen Regeln, insbesondere wenn es "David gegen Goliath" heißt.

"Die Vorbereitung läuft bis jetzt sehr zurfriedenstellend", meint Trainer Waldhör nach zwei Siegen in drei Testspielen. "Die Testspiele darf man natürlich nicht überbewerten, sind aber eine gute Möglichkeit, die perfekte Mannschaft zu finden", so der Coach. Die neuen Spieler haben sich in das bestehende Team gut integriert. Die Größe des Kaders ist aber momentan eher begrenzt, da man einige Langzeitverletzte in den Reihen hat, "bei denen vielleicht vereinzelt ein Comeback noch in dieser Meisterschaft möglich wäre."

Um auf die kommende Saison zu sprechen zu kommen, wollte ooeliga.at wissen, welche Ziele sich die Mannschaft um Kapitän Matthias Roidinger für die Radio OÖ-Liga Saison 2011/12 setzt. Dazu sagt Walter Waldhör folgendes: "In diesem Jahr wird es in der Liga besonders schwer und spannend werden. Die Liga hat heuer stark an Qualität gewonnen, vor allem durch die beiden Aufsteiger, die sich personell gut verstärkt haben. Auch die bestehenden Radio OÖ-Ligisten waren erfolgreich auf dem Transfermarkt tätig und haben sich punktuell verstärkt. Unser Ziel ist ein Platz unter den Top 5 der Liga." Auf die Frage, wer für die kommende Saison der Favorit auf den Meistertitel ist, hat Walter Waldhör nach einer kurzen Nachdenkphase die Antwort parat: "Heuer ist es extrem schwierig zu sagen, wer am Ende der Meisterschaft ganz oben steht, da die Dichte an guten Teams heuer sehr hoch ist. Mein persönlicher Favorit wäre aber SV Pöttinger Grieskirchen, vorausgesetzt das Team ist weiter so gut in Form wie gegen Ende der letzten Saison."

Zum Saisonauftakt müssen die Micheldorfer auswärts am Kunstrasen gegen SV Gmunden antreten. "Leicht wird dieses Auftaktspiel sicher nicht, auch weil Gmunden aufgrund des Kunstrasens noch etwas mehr Heimvorteil hat als andere Teams. Aber heuer wird es gegen kein Team leicht, da musst du in jedem Spiel immer alles geben und gegen jeden deine Leistung bringen. Wir schauen dann von Spiel zu Spiel und werden sehen, wohin uns die Reise in der Tabelle führen wird."


von Christoph Bolda

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.