Landesliga West: Vorschau und Experten-Tipp

Exklusiv auf unterhaus.at nimmt Christian Hartinger, Trainer des SK Waizenauer Schärding, die Vorschau auf den dritten Spieltag der Landesliga West vor und gibt seinen Experten-Tipp ab. Nach dem ausgezeichneten Start und dem Auswärtssieg gegen Pichl, liebäugelt der Coach sogar mit der Tabellenführung. "Sollte Ranshofen in Altheim nicht gewinnen und wir gegen Bad Ischl einen Heimsieg feiern können, ist es möglich, ganz oben zu stehen. Einmal die Tabelle anzuführen, wäre eine tolle Sache", so Hartinger, der dem leidgeprüften FC Braunau, eine Woche nach dem tragischen Tod von Adrian Kvesic einen Sieg wünscht.

Freitag, 18.15 Uhr, SK Altheim - WSV-ATSV Ranshofen   Tipp:  2:2
Nach der Heimpleite gegen Bad Ischl haben die "Roten Teufel" mit dem Kantersieg in Mauerkirchen wieder zu alter Stärke gefunden. Das Selbstvertrauen müsste wieder passen. Ranshofen ist der erste Anwärter auf den Meisteritel und zudem auch gut gestartet. Aber im heimischen Achstadion traue ich Altheim einen Punkt durchaus zu.

Samstag, 16 Uhr, SK Waizenauer Schärding - SV Zebau Bad Ischl   Tipp:  2:1
Wir konnten in den ersten beiden Runden vier Punkte sammeln und herrscht demzufolge gute Stimmung. Aber wir haben derzeit mit Personalproblemen zu kämpfen, stehen unter anderem Michael Schasching und Georg Rockenschaub aufgrund von Sperren nicht zur Verfügung. Dennoch hoffe ich auf einen Heimsieg, wenngleich ich die Kaiserstädter noch nicht richtig einzuschätzen weiß, der OÖ-Liga-Absteiger aber über einen sehr guten Kader verfügt.

Samstag, 16 Uhr, SV Lugstein Cabs Friedburg - SV HOCO GPG Mauerkirchen   Tipp:  3:0
Das wird meiner Meinung nach eine ganz klare Angelegenheit für die Wüstenhagen-Elf. Bei Friedburg zeigte schon im Frühjahr der Pfeil zunehmend nach oben, ist die Mannschaft auch jetzt wieder gut drauf und wird einen unangefochtenen Heimsieg feiern können. Denn der Aufsteiger aus Mauerkirchen hatte bereits im Frühjahr mit einigen Problemen zu kämpfen und wird auch noch geraume Zeit benötigen, um in der Liga endgültig anzukommen.

Samstag, 16 Uhr, Union Handy Shop Esternberg - Union Raiffeisen Mondsee  Tipp:  1:0
Wie im Vorjahr haben die "Sauwaldveilchen" wieder einen Fehlstart hingelegt. Auch wenn Mondsee nominell über den vielleicht besten Kader der Liga verfügt, glaube ich an einen Sieg der Kropfmüller-Elf, da es bei der Mannschaft von Neo-Trainer Klaus Preiner noch nicht rund läuft.

Samstag, 16 Uhr, SV Ritterbräu Neumarkt/Pötting - SV Entholzer Pichl   Tipp:  2:2
Neumarkt hat sich gut verstärkt und ist ausgezeichnet aus den Startblöcken gekommen. Pichl musste zwar in den ersten beiden Runden zwei Niederlagen einstecken, hat aber gegen meine Mannschaft sehr gut gespielt und etwas unglücklich verloren. Deshalb traue ich der Svalina-Elf einen Punkt durchaus zu.

Samstag, 18 Uhr, FC Braunau - FC Munderfing  Tipp:  2:0
Nach dem tragischen Tod von Adrian Kvesic ist die Situation in Braunau ungemein schwierig. Die junge Mannschaft von Trainer Hans Peter Pöttinger wird diesen Schock nur schwer verarbeiten können. Nichts gegen Munderfing, das ist - vor allem in der Offensive - eine sehr starke Mannschaft, der ich heuer einiges zutraue, aber ich wünsche den Braunauern von Herzen einen vollen Erfolg, um den Sieg vielleicht dem verstorbenen Mannschaftskameraden widmen zu können.

Sonntag, 16 Uhr, ATSV CAFE LUNA Stadl-Paura - Union Raiffeisen Gurten   Tipp:  2:1
Ich habe Stadl-Paura beim Sieg gegen Esternberg beobachtet, dabei konnte mich der Aufsteiger nicht restlos überzeugen. Auch wenn die Stadlinger mit der Verpflichtung von Christian Mayrleb den Transferkracher des Sommers getätigt haben, ist der eigentliche Top-Stürmer meiner Ansicht nach Genadi Petrov. Die Gurtener werden es am Sonntag schwer haben, da sie auf die gesperrten Martin Feichtinger, Florian Penninger und Nikolaus Zweimüller verzichten müssen und glaube deshalb an einen knappen Sieg des Aufsteigers.


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.