Landesliga West: Vorschau und Experten-Tipp

Exklusiv auf unterhaus.at nimmt Klaus Preiner, Neo-Trainer der Union Raiffeisen Mondsee, die Vorschau zur zweiten Runde der Landesliga West vor und gibt seinen Experten-Tipp ab. Nach dem Auftaktsieg gegen Mauerkirchen müssen die Mondseer den schweren Gang zum Titelaspiranten nach Ranshofen antreten. Klaus Preiner ist sich der Schwere der Aufgabe bewusst, hofft aber, dass seine Mannschaft die Auswärtsstärke der Vorsaison an den Tag legt und mit drei Punkten im Gepäck die Heimreise antritt.

Freitag, 18 Uhr, WSV ATSV Ranshofen - Union Raiffeisen Mondsee   Tipp:  0:1
Die Ranshofener verfügen über eine starke, kompakte und gut eingespielte Mannschaft. Zudem ist die Balinski-Elf mit einem Auswärtssieg gegen Esternberg perfekt gestartet. Aber auch wir konnten unser erstes Spiel gewinnen. Und sollte meine Mannschaft an die Auswärtsstärke im vergangenen Jahr anknüpfen können, dann ist auch in Ranshofen ein Sieg möglich.

Freitag, 19.30 Uhr, SV Entholzer Pichl - SK Waizenauer Schärding   Tipp:  1:0
Pichl hat in Friedburg zwar verloren, aber eine gute Leistung gezeigt. Die Mannschaft von Neo-Trainer Drazen Svalina ist im heimischen Winkelfeldstadion sehr stark und wird sich gegen die Schärdinger, die ich aber noch zu wenig kenne, knapp durchsetzen.

Samstag, 16 Uhr, Union Raiffeisen Gurten - FC Braunau   Tipp:  1:1
Nach drei Ausschlüssen bei der unglücklichen Niederlage in Neumarkt/Pötting, muss die Lesiak-Elf ersatzgeschwächt antreten. Die Gurtener sind jedoch eine überaus spielstarke Mannschaft und werden zumindest einen Punkt holen. Aber auch den Braunauern traue ich ein Unentschieden zu, da sie nach dem Auftaktsieg gegen Stadl-Paura mit viel Selbstvertrauen ins Fill-Stadion kommen werden.

Samstag, 17 Uhr, ATSV CAFE LUNA Stadl-Paura - Union Handy Shop Esternberg   Tipp:  1:1
Die Stadlinger haben bei der Niederlage in Braunau nicht schlecht gespielt, hatten mit zwei Aluminiumtreffern von Christian Mayrleb aber großes Pech. Nach der Heimniederlage gegen Titelfavorit Ranshofen wird Esternberg alles daransetzen, in Runde zwei anzuschreiben. Deshalb glaube ich an eine Punkteteilung.

Samstag, 17 Uhr, FC Munderfing - SV Ritterbräu Neumarkt/Pötting   Tipp:  2:2
Bislang konnte ich mir von beiden Mannschaften noch kein Bild machen. Aber Munderfing hat in Schärding ein Unentschieden erreicht und ist zudem auf eigenem Platz sehr schwer zu besiegen. Doch die Neumarkter konnten mit dem Sieg gegen Gurten viel Selbstvertrauen tanken und werden meiner Meinung nach auch beim letztjährigen Aufsteiger punkten.

Samstag, 17 Uhr, SV Zebau Bad Ischl - SV Lugstein Cabs Friedburg   Tipp:  0:2
Der OÖ-Liga-Absteiger hat zwar in Altheim gewonnen, bei der Heimpremiere werden die Kaiserstädter aber leer ausgehen. Meinem Freund Jürgen Wüstenhagen, mit dem ich in Vöcklamarkt jahrelang in einer Mannschaft gespielt habe, wünsche ich drei Punkte. Und ich traue den Friedburgern - nach dem Auftaktsieg gegen Pichl - einen weiteren "Dreier" auch zu.

Samstag, 17 Uhr, SV HOCO GPG Mauerkirchen - SK Altheim   Tipp:  1:1
Der Aufsteiger hat zwar gegen meine Mannschaft verloren, sich dabei aber sehr gut präsentiert. Auch wenn sich die "Roten Teufel" für die Heimpleite gegen Bad Ischl rehabilitieren wollen, glaube ich, dass die Pay-Elf vor heimischer Kulisse anschreiben und im Badwirt Stadion einen Punkt erkämpfen wird.


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at


Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.