„Hammerlose“ für 2 Oberösterreicherinnen in der Königsklasse-- Krznaric wieder in Linz?

Nicht ganz unerwartet wurden heute in Nyon Österreichs Frauenteam Nummer 1 die „Creme de la Creme“ im europäischen Spitzenfußball in der Gruppenphase der UEFA-Women Champions League zugelost:

 

Feiert Ex- Lask-Stürmerin und „Eurofighterin“ Tea Krznaric (ganz rechts)  am Sonntag ein Wiedersehen mit den Athletikerinnen? LASK (Foto: Will Grinninger, kickerin.at) )

Titelverteidiger FC Barcelona und Manchester City gastieren in Österreich!

Die Spanierinnen gewannen die „Krone“ in Europa in den beiden letzten Jahren und wiesen dabei sämtliche anderen Spitzenteams in die Schranken. Allerdings gab es noch ein Aufeinandertreffen mit St. Pölten, während Manchester City schon 2017 zweimal Gegner des österreichischen Meisters war. Damals gewannen die Britinnen sowohl auswärts als auch daheim jeweils glatt mit 3:0, Oberösterreichs Beitrag war damals Laura Wienroither, die mit Prachtleistungen gegen Manu international auf sich aufmerksam machte. 

Hammarby IF ist dritter Gegner St. Pöltens in Gruppe D, die Schwedinnen schalteten im Play-off Benfica Lissabon aus. An den Portugiesinnen wiederum scheiterte in der Vorsaison Eintracht Frankfurt, was die Spielstärke von Hammarby einigermaßen verdeutlicht.

Letztmalig nach dem Gruppen-Modus, Viertelfinale der beiden Gruppenbesten usw…. werden 2024/25 die Siegerinnen ermittelt, ab 2025 wird das Format auf eine große Liga analog zur Männer-CL umgestellt.

Unmittelbar involviert in die spannenden Gruppenspiele um Punkte und Platzierung sind die beiden derzeit aktiven Oberösterreicherinnen Claudia Wenger und Team Krznaric. Beim klaren 5:0 (3:0)- Auswärtssieg im gestrigen 2. Play-Off-Spiel bei ZNK Mura (Slowenien) spielte Wenger durch, ab der 71. Minute wurde Tea Krznaric für Dubkova ins Spiel genommen.

St. Pöltens Neuzugänge mit oberösterreichischen Wurzeln: Isabel Aistleitner (von der Vienna) und Elgin Bagci (von der SPG Kematen/Piberbach-Rohr/Neuhofen ) sind derzeit noch verletzt.

ÖFB-Internationale treffen in Gruppe C aufeinander 

Der deutsche Meister Bayern München hat mit Sarah Zadrazil und Katharina Naschenweng Arsenal London mit den Österreicherinnen Manuela Zinsberger (Ex-Bayern-Keeperin!) und Laura Wienroither sowie Juventus Turin und Valerenga (Norwegen) als Gegnerinnen. 

 

LASK Ladies empfangen Österreichs Eurofighter

Am kommenden Sonntag gastiert der SKN St. Pölten ab 16.00 Uhr auf der Verbandsanlage des OÖFV in Linz-Daimlerstraße.

Sehr wahrscheinlich kommt es dabei zum Wiedersehen mit Tea Krznaric, die großen Anteil an den Erfolgen des LASK in den letzten Jahren hatte. Nach dem „Feinschliff“ bei den Schwarz-Weißen kämpft die Offensiv-Allrounderin nun um einen Fixplatz im Star-Ensemble der Niederösterreicherinnen. Kein leichtes Beginnen, wimmelt es beim Team von Cheftrainerin Liese Brancao doch nur so von Internationalen.

Fix-Größe Claudia Wenger

Ihr „Standing“ gefestigt hat mittlerweile Claudia Wenger aus St. Ulrich, die schon einen Stammplatz“ eroberte und bei 63 Spielen und 3 Toren in Meisterschaft, SPORTLAND-NÖ-Frauencup und UEFA Women Champions-League hält.

Antonela Grigic für Kroatien nominiert

Für das freundschaftliche Doppel: Kroatien U 17- Slowakei am 8.und 10. Oktober wurde Antonela Grgic (SPG BW Linz/Kleinmünchen) vom kroatischen Fußballverband eingeladen.

Helmut Pichler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.