Frauenklasse Süd/West: Union Mondsee kämpft gegen die „Torsperre“!

Bisher war die Glücksgöttin Fortuna der Union Mondsee in der Frauenklasse Süd/West noch nicht hold, aber die Hoffnung auf Besserung lebt. Ligaportal fragte dazu den sportlichen Leiter der Frauenelf der Union Mondsee, Andreas Liftinger:

 

 

Endlich wieder über ein Tor jubeln möchten die „(Mond-)See-Mädchen“, so wie hier Lara Staudinger (Rückennummer 11, roter Dress; Foto: Willi Grinninger, kickerin.at)

Ligaportal: Andreas, was war Dein Eindruck von Euren 3 bisherigen Pflichtspielen (Meisterschaft und Cup) im Herbst?

Andreas Liftinger: „Wir haben in allen 3 Partien gut gespielt, sind spielerisch auf einem guten Weg, aber im Abschluss „hapert“ es noch. Gegen die SPG HÖGL Taufkirchen / Münzkirchen haben wir z.B. beim Stand von 0:1 riskiert, den Ausgleich nicht geschafft und prompt das 0:2 kassiert“.

Ihr konntet bis dato noch keinen Treffer erzielen, woran liegt es?

„Wir kombinieren gut bis zum „letzten Drittel“, es mangelt es uns aber noch an Präzision, um dort erfolgreich zu sein.“

Mit Nina Gaderer (207 Tore in 207 Spielen!!) und Susi Meidl (130/ 213) verfügt Ihr über rekordverdächtige Torschützinnen?

„Beide sind beruflich ziemlich eingespannt, Nina wird aber am kommenden Sonntag (13.00 Uhr daheim gegen die SPG Antiesenhofen / Ried / Weilbach spielen. Wir wollten uns im Sommer mit Nina Six verstärken, die ja für uns auch schon in der Salzburger Landesliga gespielt hat, aber leider ist der Transfer vom LASK nicht zustande gekommen".

 Nach dem Wechsel von Torhüterin Laura Lugstein zum FC Bergheim müsst Ihr im Tor experimentieren oder irre ich da?

„Derzeit hilft uns dort Jaqueline Sophie Inmann aus, die sehr gute Leistungen bringt, uns aber natürlich als große Stütze in der Innenverteidigung dort fehlt“.

Ihr würdet natürlich eine „gelernte“ Torfrau mit offenen Armen aufnehmen und seid weiter auf der Suche?

„Genau so ist, im Erfolgsfall würden wir dann im übertragenen Sinn: „2 Fliegen mit einer Klappe schlagen“!

Harte Frage: könnte es sein, dass Euch als Team der „Herbst-Blues“ plagt, denn 2023 konntet ihr in der ersten Saison-Hälfte auch nur 6 Punkte, im Frühjahr aber 14 Zähler erobern?

„Sehe ich nicht so, weil ja erst 2 Meisterschaftsspiele ausgetragen wurden und unser Kader vollzählig ist  mit der soeben besprochenen Ausnahme! Im Frühjahr gewannen wir in einem Flow  3 Spiele in Folge, das waren allein 9 Punkte!“

Wird EuerTrainer-Duo: Dominik Wimmer/ Benedikt Hage jetzt das Training intensivieren?

„Wir sind froh, 2 x wöchentlich üben zu können, denn der Belegungsplan in Mondsee ist total ausgereizt, aber wenn sich eine Chance bietet, üben wir auch 3x.“

Am Wochenende empfängt Ihr die SPG Antiesenhofen / Ried / Weilbach, einen echten Favoriten auf dem Meistertitel?

„Sicher ein ganz schwieriger Gegner, aber gegen dieses Top-Team können wir als Außenseiter nur positiv überraschen!“

Ist die Frauenklasse Süd/West um so viel stärker als 2023/24 geworden?

„Ich denken, ja, die Liga ist um einiges attraktiver als in der Vorsaison, nicht nur wegen der Aufstockung durch die „Neulinge“.

Die Herbstmeisterschaft läuft noch bis 23. November, wird Euer Kader reichen oder könntet Ihr im Notfall „ehemalige Stützen“ reaktivieren?

„Diese „Reserven“ haben wir schon aufgebraucht (schmunzelt), aber ich meine, dass unser Aufgebot jedenfalls ausreichen wird. Wir sind zuversichtlich, dass uns auch rasch eine Verbesserung in Toren und Punkten gelingt!“

Danke für Deine Infos, ich wünsche Euch, dass das Spielglück und die Treffsicherheit zurückkehren!

Helmut Pichler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.