Frauen

Oberösterreicherin Makalic „startete“ heute den ÖFB-Kantersieg-- TRUCKCENTER Altenfelden verblüffte wieder!

Revanche“ für die späte Niederlage in der ersten Begegnung des Testspiel-Doppels gegen Tschechien peilte heute die ÖFB -U 17-Auswahl an; im o.ö. Unterhaus gewannen gestern Abend die SPG Wallern / Krenglbach 1b und die „Neulinge“ der TRUCKCENTER Altenfelden-Frauenelf:

 

 

Überzeugten auch in ihrem 2. Meisterschaftsspiel voll: die Fußballerinnen aus Altenfelden mit Hauptsponsor TRUCKCENTER (Foto: Willi Grinninger, kickerin.at)

Freundschaftliches Länderspiel der U 17-Frauen:

Österreich -- Tschechien 4:0 (0:0) Tore: Emira Makalic, Denise Lueger, Emma Heiplik, Emily Schäfer

In der Startelf bot Teamchef Mag. Patrick Haidbauer auf dem Sportplatz in Laa/Haya aus oberösterreichischer Sicht Emira Makalic auf. Die Innviertlerin aus der ÖFB-Frauen-Akademie versuchte als Abwehrchefin auch sogleich das Spiel von hinten aufzubauen. Das Team begann vorsichtig, gewitzt durch das schlechte Finish in der Begegnung vom Mittwoch (1:3). Die Gäste kamen in der 15. Minute zu einer Halbchance, in der 22. Minute landete ein Kopfball knapp neben dem tschechischen Tor. In der 24. Minute lud Schiedsrichterin Mag. Katrin Huber zur 1. Trinkpause. In der 28. Minute verfehlte Katie Richter mit einem herrliche Distanzschuss knapp links das gegnerische Gehäuse, 1Minute später ließ Alessia Pamminger eine große Chance aus kurzer Distanz ungenutzt. Die sehr agile Valentina Pötzl scheiterte in der 34 Minute, ehe nach einem Corner in der 35. Minute die aufgerückte Emira Makalic unhaltbar zum 1:0 einköpfte. Aufgrund der besseren Torchancen absolut eine verdiente Führung, die Denise Lueger noch in der 42. Minute auf 2:0 ausbaute.

  1. Spielhälfte: noch 2 Treffer

Unmittelbar nach Wiederbeginn stellte Kapitänin Emma Heiplik auf 3:0, ehe in der 65. Minute bei brütender Hitze die 2. Trinkpause angesagt war. Emily Schäfer setzte in der 75. Minute den Schlusspunkt mit dem 4:0 unter eine tolle Leistung der jungen Österreicherinnen, denen eine ausgiebige „Rehabilitierung“ gelang.

„Vorspiel“:

Am vergangenen Mittwoch unterlag das U17 Frauen-Nationalteam (Jahrgang 2008 und jünger) im tschechischen Mikulov nahe der österreichischen Grenze mit 1:3 (1:0) geschlagen geben. Sarah Grabovac hatte nach einem Eckball ihr Team per Kopf in der 13. Minute in Führung gebracht,bei diesem Spielstand blieb es nach ausgeglichener Partie bis zur Pause.

„Später Ausgleich und weitere Verlust-Treffer“

Erst in der 82. Minute gelang Denisa Rancová der 1:1-Ausgleich, dem Tschechiens Kapitänin 2 weitere Tore zum 1:3-Endstand folgen ließ.

Unterhaus Oberösterreich:

Landesliga Frauen

SPG Wallern / Krenglbach 1b--Union Peuerbach 2:1 (2:1) Tore: Ayoka Morgan, Johanna Sinzinger; Jana Hinterberger.

  1. Spiel-2. Sieg, der Elf des Trainerinnen-Duos Verena Buchner-Melanie Hofer gelang mit dem Punktemaximum ein prächtiger Start in die Landesliga-Saison.

Frauenklasse OÖ Nord/Ost:

TRUCKCENTER Altenfelden Damen -- Union Maria Neustift 4:0 (2:0) Tore: Juliane Stöttner (2, davon 1 Elfer9,Emma Schlager, Mimi Ainoa Höglinger.

Fotoreporter Willi Grinninger: „Erstes Heimspiel, Erster Sieg, erstes Siegerfoto. Die junge Mannschaft aus Altenfelden spielte engagiert und beherzt auf, vor eigenem (begeistertem) Publikum. Kapitänin Juliane Stöttner führte ihr Team zu einem sicheren Heimsieg über Union Maria Neustift und steuerte selbst einen Doppelpack bei. Emma Schlager und die auffallend trickreiche und sehr schnelle Mimi Höglinger erzielten die weiteren Tore. Vier Punkte aus den allerersten zwei Spielen ist eine beachtliche Leistung für ein absolutes "Newcomer-Team".

Mädels besiegten Burschen:

H-Region Ost U14 Unterliga C:

Luftenberg-- Kleinmünchen 0:7 (0:5) Tore: Katrin Maringer, Clara Hahn (je 2), Rosa Dobias, Anna Amering, Nadija Abdijanovic.

 

 

Helmut Pichler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.