LT1- O.Ö. -Liga-Aufsteiger LASK 1c setzt auf das neue Trainer- „Gespann“: Hauhart/Strassern!

Über die aktuelle Situation beim Landesligameister der Vorsaison erkundigte sich das LIGAPORTAL bei der neuen Cheftrainerin Johanna Hauhart, die jetzt auch von Lukas Strassern, dem Erfolgstrainer der ehemaligen SPG SV Guntamatic Ried / Antiesenhofen, unterstützt wird:

Gegenüber der Vorsaison mit dem Meistertitel in der Landesliga wurde das Team und die Betreuercrew beim Aufsteiger  wesentlich verändert! (Foto. Willi Grinninger, kickerin.at)

Ligaportal: Johanna, Ihr seid mit einer deutlichen Niederlage auswärts bei der „verstärkten“ SPG SV Zaunergroup Wallern/Krenglbach in die Meisterschaft der LT1- O.Ö.- Liga gestartet?

Johanna Hauhart: „Schon vor dem Spiel war klar, der Kader der Gegnerinnen ist stark und aufstiegsbereit. Am vergangenen Sonntag endete dann unser erstes Meisterschaftsspiel gegen einen der schwersten Gegner mit einer deutlichen 6:0-Niederlage. Die Leistung der Hilfsassistentin an der Außenlinie, insbesondere bei Abseitsentscheidungen, bleibt fraglich, aber das ist nicht der Hauptpunkt. Unabhängig von den Entscheidungen war unsere erste Halbzeit enttäuschend. Es war unser erstes Spiel in Vollbesetzung, wir waren nervös, leise und spielten nicht wie gewohnt. Einige Spielerinnen sind neu und einige sind in die Future League aufgerückt. Wir benötigen Zeit, um uns einzuspielen und im Erwachsenenfußball Präsenz zu zeigen. Obwohl wir in der zweiten Halbzeit nach einer deutlichen Ansprache besser spielten, führte ein unglücklicher Fehler zu einem weiteren Gegentor. Dennoch wachsen wir als Team und arbeiten daran, in der Liga Fuß zu fassen.“

Ligaportal: „Johanna, Du widmest Dich jetzt als Headcoach dem Team, wo Du 3 Jahre aktiv warst. Ziehst Du bei Personal-Engpässen selbst wieder das schwarz-weiße Trikot über?“

Johanna Hauhart: „Mein Fokus liegt jetzt voll auf der Trainerarbeit. Verletzungsbedingt habe ich den aktiven Fußball leider hinter mir gelassen, auch wenn das Herz immer noch dafür schlägt. Dafür setze ich mir jetzt neue sportliche Ziele.“

Wie weit bist Du von Deiner Verletzung aus der letzten Saison genesen?

„Das Sesambein ist wieder verheilt, auch wenn es bei langen Läufen noch manchmal zwickt. Aber das bremst mich nicht.“

Du bist Inhaberin der UEFA-B-Lizenz, verhindert dieses Ausbildungsniveau schon automatisch jede Kritik Deiner früheren Mitspielerinnen und zukünftigen Schützlinge?

„Die Mädels waren immer respektvoll, egal in welcher Rolle ich war. Ich denke, sie schätzen es, dass ich mich voll für das Team einsetze.“

„Mit Lukas Strassern, Deinem neuen Co-Trainer, teilst Du Dir die Coaching-Agenden wie auf?“

„Wir ergänzen uns perfekt und arbeiten flexibel zusammen. Die Hauptsache ist, dass wir das Beste aus dem Team herausholen.“

Philipp Decker, Euer bewährter Torwarttrainer, bringt auch weiter die Keeperinnen in Topform?“

„Ja, stimmt ganz genau.“

Wann habt Ihr wieder mit dem offiziellen Training begonnen, und wie oft übt Ihr wöchentlich?“

„Seit Ende Juni stehen wir wieder im Training, mit 3-4 Einheiten pro Woche. Dazu kommen noch spezielle Schulungseinheiten.“

Wie groß ist Euer aktueller Kader, und welche Zu- und Abgänge gab es?

„Der Kader ist gut durchmischt und ist bereit für die neue Saison.“

Euer Testspiel gegen die Rapid-Frauen endete fatal. Waren Abwesenheiten wegen Urlaub und große Hitze die Hauptgründe?

„Nein, die körperliche und athletische Überlegenheit von Rapid war deutlich. Unsere junge Truppe hat aber trotzdem enorm gekämpft.“

Eure Ziele mit dem LASK 1c in der neuen Saison?

„Wir wollen mit jedem Spiel als Team wachsen und stärker zu werden. Wir sind eine neue Mannschaft mit neuen Spielerinnen und einem neuen Trainerteam. Da müssen wir erst einmal unseren gemeinsamen Weg finden.“

Herzlichen Dank für Dein klares Statement, ich wünsche Dir und Lukas recht großen Erfolg und vor allem, dass Ihr nicht mit Ausfällen wegen schwerer Verletzungen zu kämpfen habt!

Helmut Pichler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.