Oberösterreichs Auswahlfußballerinnen opferten Ferientage für die Bundesmeisterschaft!

Ihr traditionelles Trainingscamp hielten die U 14- Mädels in der Sportschule Obertraun ab; dem LIGAPORTAL gab Cheftrainerin Katrin Mindl 

einen Situationsbericht: 

 

 

Der fleissige Kader trotzte den heißen Tagen mit intensiver Vorbereitung (Foto: privat)

 

LIGAPORTAL: Katrin, von wann bis wann habt ihr Euren Lehrgang abgehalten, sollte den Urlauben „ausgewichen“ werden?

„Bei Top- Bedingungen haben wir, wie bereits im letzten Jahr, das 2. Juliwochenende genützt, um uns für die bevorstehende Bundesmeisterschaft vorzubereiten. Für das nächste Jahr steht der Termin :  11.-.13.7.2025 ebenfalls schon wieder fest. Von meiner Seite ergeht schon immer sehr zeitig die Information, sodass eine entsprechende Urlaubsplanung von den Familien vorgenommen werden kann und die Spielerinnen am Trainingslager teilnehmen können“.

Welches Programm habt Ihr absolviert (Training, Ausflüge ……)?

„Der Zeitplan war relativ straff für die kurze Zeit! Wir haben in den 3 Tagen 6 Trainingseinheiten absolviert. In der Zeit, wo wir nicht am Platz standen, haben wir den Fokus auf das Kennenlernen der Spielerinnen und auf Teambuilding gelegt“.

Wann geht die Vorbereitung wie weiter?

„Das nächste Training findet am 24.7. statt, danach folgen binnen weniger Tage Vorbereitungsspiele: gegen Salzburg testen wir am 31. Juli auf der Verbandsanlage des OÖFV und am 3. August spielen wir gegen Niederösterreich in Amstetten.“

Gab es Veränderungen in Eurem Trainerteam (einschließlich Physio) ?

„Melanie Schuh (Physio) sowie Gerhard Braunschmid (Individualtrainer) bleiben uns wie im letzten Jahr erhalten. Mit Didi Aichmayr habe ich einen sehr guten Co- Trainer gefunden, der sowohl menschlich als auch fachlich sehr viel mitbringt. Auch Adis Besic unterstützt uns mit seiner hervorragenden fachlichen Kompetenz im Trainerteam“.

Derzeit sind wir jedoch noch auf der Suche nach einem Torfrauentrainer, da sich Simon Schindler wieder vermehrt auf das LAZ und das Studium konzentrieren wird. Auf diesem Weg alles Gute!“

Wie erfolgreich waren Eure 3 Sichtungen (1x Mai, 2 x Juni)?

„Es hat sich auf alle Fälle bewährt, die Sichtungen entsprechend aufteilen, wir hatten insgesamt über die Sichtungstage verteilt, um die 75 Mädchen, die sich hier durchaus sehr gut präsentierten. Eine wirklich erfreuliche Entwicklung, wenn man sieht, wie viele Mädchen sich entschließen, auch im Fußball ihr Können zu zeigen“.

Die nächsten Termine:

Mittwoch, 30. Oktober 2024  18:00 – 20:30 Uhr         SICHTUNG (Jahrgang 2013, 2012)

Mittwoch, 14. Mai 2025           18:00 – 20:30 Uhr         SICHTUNG (Jahrgang 2014,2013)

Mittwoch,4. Juni 2025              18:00 – 20:30 Uhr         SICHTUNG (Jahrgang 2012,2013)

Mittwoch, 11. Juni 2025          18:00 – 20:30 Uhr         SICHTUNG– FOLGETERMIN

 

Welche Spielerinnen aus dem Team 2023/24 werden auch in der aktuellen Auswahl mitwirken?

„Dieses Jahr gab es größere Veränderungen, welche auch zu erwarten waren. 7 Spielerinnen des letzten Jahres dürfen auch dieses Jahr noch das oberösterreichische Trikot tragen“.

Eure Gegnerinnen werden ja auch 2024/25 Steiermark und Kärnten sein, bleibt der umstrittene Modus trotz zahlreicher Proteste unverändert?

„Dieses Jahr bleibt uns dieser Modus leider noch erhalten, jedoch sollte es, eben aufgrund der Proteste, wieder geändert werden. Das wäre definitiv sehr wünschenswert“.

Steht schon fest, wann die ersten Spiele in der Bundesmeisterschaft zu bestreiten sind?

„Der Spielplan ist bereits festgelegt, so starten wir am 15.8. in Kärnten. Danach geht es erst am 21.September zuhause gegen die Steiermark weiter. Zu den Retourspielen kommt es am 26.10. gegen Kärnten zuhause sowie am 29.3.25 auswärts gegen die Steiermark“.

Vielen herzlichen Dank, liebe Katrin,  für Deine aktuellsten Infos, ich wünsche Dir und Euch, dass Eure starken Bemühungen auch ihren dementsprechenden Niederschlag in den Ergebnissenlisten finden!

Helmut Pichler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.