„Vorzeige-Projekt: „Mädchen-Hobby-Liga“ startet im Herbst schon „Alle Neune“!

2016 wurde die MHL (Mädchen-Hobby-Liga) ins Leben gerufen, am 1. September startet sie bereits in die 9. Saison; das LIGAPORTAL bat „mastermind“ Manfred Feichtinger um einen Rück-und Ausblick:

 

Fußball mit Herz in toller Gemeinschaft : ein Erfolgsgeheimnis der Mädchen-Bewerbe (Foto: Willi Grinninger, kickerin.at)

 

LIGAPORTAL: Manfred, wann startet Ihr mit welchen „Neulingen“ in die nächste Saison?

Ing. Manfred Feichtinger: „Am 1. September gehen erstmals Union Ansfelden, Union St. Peter/Wimberg und die neue Spielgemeinschaft Vöcklabruck/Regau in Gruppe A an den Start. Die SPG Eberstallzell/Pettenbach/Ried debütiert in Gruppe B“.

Alljährlich steigen Teams aus der MHL dann in den Meisterschaftsbetrieb der Frauenklassen ein, kann man die MHL eigentlich als „Trockendock“ für den Ligabetrieb bezeichnen?

„Ja, das war ein wesentliches Anliegen von uns, dass die Teams v o r der Frauenklasse an einen gewissen Spiel-Rhythmus gewöhnt werden und dass der Einstieg dann nicht so krass ausfällt. ASKÖ Vorchdorf hat damit begonnen, ASV Haidershofen, Maria Neustift, das FNZ Linz Süd Ebelsberg/Dionysen folgten, jetzt Neue Heimat! Auch die 1b-Teams von Peuerbach und Ottensheim haben letztes Jahr noch Erfahrung in der MHL gesammelt.“

Die MHL sorgt ja für einen gewissen „Unterbau“ des Meisterschaftsbetriebes?

„Eigentlich ist sie eine „Mittel-Station“, denn das Projekt beginnt ja schon mit dem U 12-Youngstar-Cup, und wird dann fortgesetzt mit dem U 14- Girls-Cup, auch wenn dort noch nicht in regelmäßigen Zeitabständen gekickt wird, aber auf gewisse Regeln werden die jungen Fußballerinnen schon vorbereitet.“

Harald Weisseneder (ASV Niederthalheim) hat sein aktuelles Siegerteam als jüngste Mannschaft der MHL charakterisiert?

"Ja, am Finaltag am 22. Juni gewann man den Eindruck, hier sind U 16 Teams mit einigen wenigen „älteren Ausreißerinnen“ am Werk".

Welche Änderungen wird es ab der neuen Saison geben?

„Wir haben im Winter eine Umfrage bei den teilnehmenden Vereinen gestartet und wollten ihre Erfahrungen einfließen lassen. Die Bestimmungen wurden dahingehend angepasst und auch organisatorisch hatten wir selbst Änderungswünsche. Hauptsächlich ging es um die Einsatzberechtigung von Spielerinnen, die Kader-Nominierung schon v o r Beginn der MHL, eine Straffung des Spielplanes mit „Zeitfenster“ und Sanktionen bei Verstoß gegen die Bestimmungen. Die Details sind unter:

https://www.mhl-hobbyliga.at/bestimmungen/download

genauestens präzisiert und einsehbar“.

Sind Deine Erwartungen an die MHL in den vergangenen 8 Jahren erfüllt worden?

„Mit einiger Verzögerung ja und es ist der schönste Lohn für unsere Bemühungen, wenn sich Betreuer an uns wenden, und sich um eine Beteiligung an der MHL bewerben. Unser Angebot steht und insbesondere soll verhindert werden, dass Mädchen der U 14 „entwachsen“ und dann mangels einer weiteren Betätigungsmöglichkeit dem Frauenfußball verloren gehen“.

Danke für Deine aktuellsten Infos und viel Erfolg für Eure Projekte in nächster Zeit!

 

Siegerinnen-Liste MHL:

2016 ASKÖ Kematen/Piberbach 1 b

2017 Union Pettenbach 1 b

2018 ASKÖ Vorchdorf

2019 ASV Niederthalheim

2021 ASKÖ Vorchdorf

2022 ASKÖ Vorchdorf

2023 SPG Steyr 1 b

2024 ASV Niederthalheim

 

Helmut Pichler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.