Weiss-Triplepack besiegelt erste Taufkirchener Niederlage seit 29. April

Union Ostermiething
SV Taufkirchen/Pr.

In der sechsten Runde der Bezirksliga West empfing die Union Stampfl-Bau Ostermiething den SV Raika Taufkirchen/Pram. Im Duell zweier Nachbarn aus dem oberen Drittel der Tabelle ging es um "big points". Die Gästeelf von Coach Josef Feichtinger ist seit geraumer Zeit gut in Form und wollte nach acht Siegen in den letzten elf Spielen ihren tollen Lauf fortsetzen. Doch am Samstagnachmittag war für den SVT Schluss mit lustig. Die Taufkirchener mussten sich mit 1:4 geschlagen geben und den Platz erstmals seit 29. April als Verlierer verlassen. Die Berg-Elf hingegen fand eine Woche nach der ersten Saisonniederlage (in Peuerbach) auf Anhieb wieder in die Spur und ist nach dem vierten "Dreier" vom Tabellenführer nur durch ein einzigen Punkt getrennt.


Weiss schnürt Doppelpack

Vor rund 200 Besuchern nahmen die Hausherren sofort das Heft in die Hand, war der Truppe von Neo-Trainer Robert Berg deutlich anzumerken, nach der ersten Pleite sofort wieder auf die Siegerstraße zurückkehren zu wollen. Nach 20 Minuten schlug die Union aus ihrer Überlegenheit Kapital, als Andreas Weiss nach einem Abpraller zur Stelle war und die Heimischen in Front brachte. Fünf Minuten später war der Torschützenkönig der vergangenen Saison im Taufkirchener Strafraum nur durch ein Foul zu stoppen. Weiss schnappte sich den Ball und verwandelte den fälligen Elfmeter. Die Berg-Elf hätte in Halbzeit eins ein Tor nachlegen können, alleine vor Gästegoalie Jakob Mantler brachte Simon Singhammer das Leder aber nicht im Kasten unter, sodass es mit 2:0 in die Pause ging.

Berg-Elf legt zwei Tore nach

Nach dem Wiederanpfiff von Schiedsrichter Diana stemmten sich die Gäste gegen die erste Niederlage seit fünf Monaten. Beinahe hätte der SVT zurück ins Spiel gefunden, Union-Schlussmann Sebastian Holzner vereitelte jedoch mit einer starken Parade den Anschlusstreffer. Ostermiethings Goalgetter war es nach 65 Minuten vorbehalten, den Deckel draufzumachen. Nach einem Angriff über rechts nickte Weiss einen Flankenball von Andreas Wimmesberger ein und sorgte mit seinem bereits achten Saisontor für die Entscheidung. Sechs Minuten vor dem Ende krönte Lukas Mayr seine starke Leistung mit einem Treffer. Der aufgerückte Rechtsverteidiger zog aus rund 25 Metern ab und überraschte SVT-Keeper Mantler. Die Feichtinger-Elf musste sich geschlagen geben, in Minute 89 durften die Gäste sich aber über den Ehrentreffer freuen, als Tibor Czar einen Foulelfmeter zum 4:1-Endstand verwertete.

Robert Berg, Trainer Union Ostermiething:
"Nach der Niederlage in der Vorwoche war der Dreier enorm wichtig. Meine Mannschaft hat eine starke Leistung abgeliefert und sich dafür mit einem hochverdienten Sieg belohnt. Wir wollen weiterhin ganz vorne mitmischen, am kommenden Samstag erwartet uns gegen die noch ungeschlagenen Münzkirchener aber die nächste schwierige Aufgabe".

 

Günter Schlenkrich

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.