Überraschung in Münzkirchen! Tapfere Senftenbacher knöpfen dem Tabellenführer die ersten Punkte ab

muenzkirchen fcDie Fans des FC Münzkirchen erwarten den senftenbach unionsiebenten Sieg im siebenten Spiel in der Bezirksliga West. Zu Gast ist mit der Union Senftenbach ein angeschlagener Gegner. Zwölf Gegentreffer in den letzten drei Runden ließen die Union-Verantwortlichen handeln, nach der sechsten Runde trennte man sich von Coach Walter Simmelbauer. Gelingt dadurch die Wende? Heute zeigen die sich Gäste in der Defensive stark verbessert, die Heimischen kommen nur zu wenigen Tormöglichkeiten. Nach der frühen Senftenbacher Führung kann die Stockinger-Elf noch ausgleichen, am Ende trennt man sich mit einem leistungsgerechten Remis.

 

Frühe Gästeführung

Über 200 Zuseher kommen ins Waldstadion, um den FCM zum siebenten Mal in dieser Saison siegen zu sehen. Von Beginn weg übernimmt die Stockinger-Elf das Kommando, ein deutliches Plus puncto Ballbesitz bringt aber wenig, die Gäste machen geschickt die Räume eng, es ist kein Durchkommen für die Münzkirchner Offensive. Die kalte Dusche dann in Minute zwölf. Nach einem Freistoß auf den zweiten Pfosten ist die heimische Abwehr unaufmerksam, Rafael Stieglbrunner entwischt seinem Gegenspieler und nickt die Flanke ins FCM-Tor.

Auch Heimkeeper Friedrich Stockinger, der wieder Stammtorhüter Thomas Fuchs vertritt, kann diesen Treffer nicht verhindern. Wie reagieren die Heimischen? Sie versuchen weiter offensiv zu spielen, doch nach wie vor verteidigen die Mannen aus Senftenbach geschickt, auch Gästekeeper Markus Regl zeigt sich von seiner besten Seite, er kann alle FCM-Bälle entschärfen. Trotz drückender Überlegenheit gelingt der Stockinger-Elf nichts Zählbares, daher werden mit einem überraschenden 0:1 die Seiten gewechselt.

 

Münzkirchen drängt, Senftenbach kontert - 1:1

Nach Seitenwechsel ein unverändertes Bild, die Münzkirchner finden vorerst keine Lücke, die Gäste spielen auf Konter. Nach einer Stunde fällt er dann doch, der von den FCM-Fans so ersehnte Ausgleichstreffer. Nach einem Ballgewinn im Mittelfeld spielen die Heimischen schnell nach vorne, Robert Breyer tankt sich auf der rechten Seite durch, sein Pass in die Mitte kommt zu Ales Dere, dieser scheitert, den Nachschuss bringt Florian Wallner im Gästetor unter, Senftenbach-Kapitän Markus Regl muss erstmals hinter sich greifen.

Ist das der Startschuss für die Schlussoffensive? Heimcoach Stockinger reagiert und bringt mit David Hummelberger und Philipp Steininger frische Kräfte. Geht noch was aus Sicht des Gastgebers? Nein, die Union-Kicker verteidigen nach wir vor tapfer, mit vereinten Kräften kann man alle Offensivbemühungen des Gastgebers im Keim ersticken, es bleibt beim 1:1. Der Gastgeber gibt damit erstmals in dieser Saison Punkte ab, die tapferen Gäste dürfen einen durchaus verdienten Punkt mit nach Hause nehmen.

 

Stimme zum Spiel:

Johann Ölllinger (Sektionsleiter FC Münzkirchen):

"Jetzt ist es eben passiert, dass wir die ersten Punkte hergegeben haben. Beim Gästetreffer haben wir hinten nicht aufgepasst. Wir hatten gefühlte 70 Prozent Ballbesitz, aber wirklich gute Torchancen waren dennoch Mangelware. Wir haben einfach die Lücke nicht gefunden, die Gäste haben teilweise mit sieben, acht Mann verteidigt. Sie haben das clever gemacht, das muss man anerkennen. Auch im Konterspiel waren sie nicht ungefährlich. Ich denke, die Punkteteilung geht für beide Teams in Ordnung. Auch wenn vielleicht unsere Fans mit einem Sieg gerechnet haben, wir haben jetzt nach sieben Runden 19 Punkte, da ist dieses Remis kein Beinbruch, es gibt Schlimmeres im Leben."

Alle Infos zu Fußball Österreich gibt es auf ligaportal.at

Harald Schlager 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.