Neuzeug gewinnt Schlagabtausch gegen Niederneukirchen

Zu einer zähen Angelegenheit entwickelt sich für den ATSV ökotherm Neuzeug das Duell mit der Union Niederneukirchen. Die stark abstiegsgefährdeten Gäste verlangen dem Tabellensechsten der Bezirksliga Ost powered by Pizzeria La Mare Ansfelden alles ab, in einem packenden Spiel mit zahlreichen Torchancen auf beiden Seiten behält die Schausberger-Elf am Ende mit 3:1 die Oberhand. Für die Union rückt der Klassenerhalt in weite Ferne. 

Die Niederneukirchner zeigen von Beginn an, sich noch nicht mit dem Abstieg abzufinden. Die enorme Bedeutung der Partie ist den Gästen anzumerken, kämpft man mit allen Mitteln um das nackte Überleben. Die Union operiert vorwiegend mit hohen Bällen, was in der ersten Viertelstunde zwei Top-Chancen zur Folge hat. Neuzeug wirkt zunächst überrascht vom forschen Auftreten des Gegners. Man benötigt einige Minuten, sich auf das Spiel der Niederneukirchner einzustellen. Der Führungstreffer von Bernhard Zauner trägt dazu maßgeblich bei: Nach einer Standardsituation landet das Leder vor seinen Füßen, aus 20 Metern knallt er den Ball via Latte in die Maschen. 

Spannender Schlagabtausch trotz 2:0-Führung

Selbst der Rückstand scheint die Moral der Gäste nicht zu brechen. Niederneukirchen kann die Partie weitgehend offen gestalten. Zwar erarbeiten sich die Heimischen nach und nach Feldvorteile sowie die besseren Gelegenheiten, die Union bleibt aber zu jedem Zeitpunkt brandgefährlich. Die Zuschauer erleben einen munteren Schlagabtausch mit Chancen hüben wir drüben. Eine davon nützt Dominik Neudorfer nach 26 Minuten zum 2:0. Mit einem gekonnten Lupfer über Goalie Josef Eder baut er die Führung weiter aus. Der Charakter der Begegnung bleibt dennoch derselbe. Viel Tempo, gute Möglichkeiten auf beiden Seiten und eine aufopferungsvoll kämpfende Gastmannschaft halten die Spannung aufrecht. 

Paireder lässt Neuzeug zittern

Nach dem Kräftetanken in der Kabine geht es in ähnlicher Tonart weiter. Sieben Minuten nach Wiederanpfiff haben die Neuzeuger Pech: Die Stange verhindert den vorentscheidenden dritten Treffer. Auf der Gegenseite kann sich Goalie Patrick Stickler auszeichnen. Nach knapp einer Stunde ist der ATSV-Keeper chancenlos: Christof Paireder trifft nach einem Freistoß zum 1:2 aus Sicht der Niederneukirchner. Wenig überraschend schöpfen die Gäste neue Hoffnung, legen nochmals einen Zahn zu. Mit Fortdauer der Partie erhöht die Mayr-Elf das Risiko, wodurch sich zahlreiche Kontermöglichkeiten für die Neuzeuger eröffnen. Die teils hochkarätigen Chancen werden aber leichtfertig liegen gelassen. Die fehlende letzte Entschlossenheit im finalen Pass sowie im Abschluss hält die Gäste im Match.

Neudorfer-Doppelpack

 

Ehe sich die Heimischen auf eine nervenaufreibende Schlussphase gefasst machen müssen, sorgt Dominik Neudorfer mit seinem zweiten Treffer für mehr Ruhe. Nach einer herrlichen Einzelleistung bezwingt er Goalie Eder, schiebt zum 3:1 ein (66.). Auf geruhsame Minuten kann sich ATSV-Coach Helmut Schausberger aber nicht einstellen. Selbst zu diesem Zeitpunkt sind die Niederneukirchner weit entfernt, sich ihrem Schicksal zu ergeben. Ein möglicher Anschlusstreffer ist bis zum Ende nicht auszuschließen. Die souveräne Innenverteidigung der Hausherren hält den Laden aber beisammen. Neuzeug bleibt nach dem Sieg Sechster, während der Union weiter vier Zähler auf die Relegation fehlen. 

 

Helmut Schausberger (Trainer ATSV ökotherm Neuzeug): 
"Grundsätzlich glaube ich, dass der Sieg über die gesamte Spielzeit verdient war, obwohl Niederneukirchen in keiner Weise aufgesteckt hat, sondern bis zum Schluss dagegengehalten hat. Wir hatten das Spiel nach dem 1:0 unter Kontrolle, Niederneukirchen war aber immer gefährlich. Die Spannung ist bis zum Schluss aufrechtgeblieben. Das haben wir uns selbst zuzuschreiben, weil wir gute Konterchancen vorgefunden haben, wir aber einige Hochkaräter liegen gelassen haben. Grundsätzlich war ich aber zufrieden. Es war ein Arbeitssieg mit schönen Toren. Dass es gegen solche Gegner nicht leicht ist, ist klar. Die Burschen haben eine gute Einstellung an den Tag gelegt."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.