Attergau bleibt Tabellenführer an den Fersen

Nach einem erfolgreichen Start in die Rückrunde der 2. Klasse Süd und insgesamt vier Siegen am Stück, wollte der auf eigenem Platz noch ungeschlagene USC Attergau im Heimspiel gegen den TSV Timelkam den nächsten "Dreier" einfahren und weiterhin Kontakt zum Tabellenführer aus Kammer halten. Die Chancen dazu standen nicht schlecht, zumal die Gästeelf von Neo-Trainer Jochen Kriechbaum bislang weit unter den Erwartungen geblieben ist.

Bei schönem, aber kaltem Wetter  - am Sonntagvormittag lag auf dem Rasen noch 5 Zentimeter Schnee – und rund 200 Zusehern begann dieses Spiel  so, als wären die Attergauer noch nicht aufgewacht. Keine Pässe der Heimischen kamen an, die Aufteilung stimmte nicht und wie aus heiterem Himmel stand es trotzdem in der 13. Minute 1:0 durch den durchbrechenden David Jochimstal. Aber da auch der TSV Timelkam nicht in Fahrt kam und seine wenigen Chancen nicht verwerten konnte, nutzten dies die Mannen von Trainer Stefan Riedl und erhöhten durch zwei Treffer von Goalgetter Christian Herzog in der 20. und 29. Minute auf 3:0. Bei allen Toren hatte der Timelkamer Schlußmann Mario Hubl keine Chance auf deren Verhinderung.

Bei Attergau mußten in Minute 24 Dominic Derflinger und zehn Minuten später Thomas Strobl jeweils verletzt ausscheiden. Die beiden Verteidiger wurden durch Florian Kibler und Lukas Lametschwandtner ersetzt. Nachdem auch der in den letzten Spielen so stark agierende Verteidiger Lukas Hüttmaier in diesem Spiel fehlte, war die USC-Abwehr nun neu formiert. Neben dem sehr gut spielenden Standardlibero und Kapitän Tobias Huschka ist auch Neuzugang Thomas Brüderl ein Aktivposten in Attergaus Abwehr.

In Halbzeit zwei gab es zwar noch etliche gute Einschussmöglichkeiten auf beiden Seiten, aber ein weiteres Tor wollte nicht mehr fallen. Und so hörte man nach dem 3:0-Sieg des USC Attergau unisono von einem Großteil der heimischen Fans den selben Kommentar wie bereits eine Woche zuvor nach dem knappen Erfolg gegen Attersee:  „Das Resultat und die drei Punkte passen, nicht aber die Leistung“.

Die Riedl-Elf konnte nicht nur den fünften Sieg in Serie feiern, sondern hält auch Torwart Martin Eder seit bereits 460 Minuten seinen Kasten sauber. Am Ostermontag muss der USC Attergau in Aurach antreten, wird sich dabei aber steigern müssen, will der Tabellenzweite seine Siegesserie fortsetzen. Der TSV Timelkam bekommt es in Runde 16 im Heimspiel gegen Spitzenreiter Kammer mit dem nächsten Titelaspiranten zu tun.


Text und Foto: Karl Kernmayer

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.