Nachwuchsspieler schießen Union Wartberg/Krems zum ersten Auswärtssieg seit 19. Oktober 2013

Zum Rückrundenauftakt der 2. Klasse Süd-Ost trafen am Freitagabend in der Begegnung zwischen den Union Weißkirchen Juniors und der Union Wartberg/Krems zwei Konkurrenten im Kampf gegen die "Rote Laterne" aufeinander. Nach einem souveränen 5:2-Erfolg im Hinspiel wollte die zweite Mannschaft des OÖ-Ligisten einen erneuten "Dreier" einfahren und sich vom Schlusslicht aus Kirchdorf Luft verschaffen. Doch die Gästeelf von Trainer Friedrich Mitterhumer machte den Juniors einen Strich durch die Rechnung. Nach 15 sieglosen Spielen in der Fremde und zuletzt sechs Niederlagen in Serie, sicherten zwei Nachwuchsspieler der Union Wartberg den ersten Auswärtssieg seit 19. Oktober 2013.

 

Torlose 45 Minuten

Nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Pusch bekamen die Zuschauer eine ausgeglichene Begegnung zu sehen. Die beiden Mannschaften begegneten sich über weite Strecken auf Augenhöhe und fanden auch jeweils die eine oder andere Chance zur Führung vor, konnte die Gelegenheiten aber nicht nutzen. Nach torlosen 45 Minuten führte der Unparteiische die Teams in die Kabinen.

 

Wartberger Doppelschlag

Kurz nach dem Wiederanpfiff hatten die Gäste den Torschrei schon auf den Lippen. Nach einem Fehler in der Weißkirchener Innenverteidigung tauchte Ante Ivancic plötzlich alleine vor dem Juniors-Gehäuse auf, nach einem Lupfer des 16-jährigen Nachwuchsspielers strich der Ball aber am Tor vorbei. Nach einer Stunde war es dann aber so weit, brachte der 17-jährige Anto Skulj die Gäste nach einer Freistoßflanke von Trainersohn Maximilian Mitterhumer mit einem Kopfball in Front. Die Hausherren wussten nicht, wie ihnen geschah und kassierten eine Minute später den nächsten Gegentreffer. Nach einem erneuten Mitterhumer-Freistoß nahm Ivancic den Ball kurz an und knallte das Leder aus der Drehung in die Maschen.

 

Mitterhumer-Elf bringt Vorsprung über die Zeit

Nach dem Doppelschlag steckten die Weißkirchener nicht auf und setzten alle Hebel in Bewegung, das Blatt zu wenden. Die Heimischen stemmten sich zwar gegen die drohende Niederlage, fanden aber nur wenige gute Chancen vor. In der Schlussphase fuhren die Gäste den einen oder anderen Konter, konnten die Gegenstöße aber nicht erfolgreich abschließen. So blieb es beim 0:2, bannte die Union Wartberg den Auswärtsfluch und konnte nach 15 erfolglosen Spielen in der Fremde wieder einen "Dreier" einfahren. Während die Mitterhumer-Elf mit dem dritten Saisonsieg vorrst auf den zehnten Tabellenplatz kletterte, sind die Juniors aus Weißkirchen nach der sechsten Niederlage im achten Heimspiel nach Verlustpunkten Letzter.

 

Friedrich Mitterhumer, Trainer Union Wartberg/Krems:
"Auch wenn wir bescheidene Ziele verfolgen, wollen wir nicht Letzter werden und freuen uns über den ersten Auswärtssieg seit knapp eineinhalb Jahren. Zudem war der Dreier für die Moral ungemein wichtig. Ganz besonders freut mich, dass zwei Nachwuchsspieler das Match entschieden haben".

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.