Exklusiv! 2. Klasse Ost kompakt

In der 18. Runde der 2. Klasse Ost kam es zu einigen mit Spannung erwarteten Duellen. Tabellenführer Schiedlberg empfing die derzeit drittplatzierte Mannschaft aus St. Marien. Im Falle einer Niederlage könnten die Amateure aus Steyr mit einem Sieg im Auswärtsmatch gegen Hofkirchen die Tabellenspitze übernehmen. Das Schlusslicht aus Kleinreifling gastierte als klarer Außenseiter in Aschach.

Union Maria Neustift – ATSV Stein   2:3

In dieser Partie dauerte es zunächst bis das Spiel an Fahrt aufgenommen hat. In der ersten halben Stunde wurden wenige Tormöglichkeiten auf beiden Seiten herausgearbeitet und sehr vorsichtig agiert. Das Führungstor aus Sicht der Gäste durch Idris Kesen in der 39. Spielminute brachte Schwung in die Partie, wodurch auch Maria Neustift mehr in ihr Offensivspiel investierte. Bereits kurz nach dem Wiederanpfiff zur zweiten Hälfte erzielte Patrick Losbichler den Ausgleich. In der 77. Minute schoss Markus Bobanetz allerdings die Gäste wieder in Front. Im direkten Gegenzug gelang aber Philipp Grosschartner der erneute Ausgleichstreffer. Als die Zuschauer bereits mit einem Unentschieden rechneten war es neuerlich  Bobanetz der das entscheidende Tor zum Sieg der Gäste nach 89 Spielminuten erzielte.

Union Hofkirchen/Traunkreis – SK Amateure Steyr   0:4

Am Sportplatz in Hofkirchen erwarteten etwa 100 Zuseher eine brisante Partie zwischen der Windisch-Elf und dem Aufstiegskandidaten aus Steyr. Die Gäste untermauerten ihre Favoritenrolle auch von Beginn an, indem sie den mitgereisten Fans erfrischenden Fußball zeigten und zahlreiche Chancen vor dem gegnerischen Tor vorfanden. Allerdings dauerte es bis zur 25. Minute bis das erste Tor in diesem Spiel fiel. Michael Schranz eröffnete den Torreigen mit einem verwandelten Freistoß. Noch vor der Pause erhöhte Florentin Demuth den Spielstand auf 0:2 für die Amateure. In der 68. Spielminute sorgte Dominik Gruber mit dem dritten Treffer am heutigen Tag für die Vorentscheidung in dieser Partie. Kurz vor dem Schlusspfiff war es abermals Gruber der den Endstand von 0:4 herstellte. Josef Gruber, Sektionsleiter SK Amateure Steyr: „ Am Anfang haben wir ein wenig Glück gehabt, aber nach dem 1:0 haben wird die Partie eigentlich beherrscht.“


Union Schiedlberg – Union St. Marien   2:1

Nach der 1:3-Niederlage gegen Amateure Steyr wollten die Schiedlberger im Derby gegen das im Frühjahr bislang noch verlustpunktfreie St. Marien wieder auf die Siegerstraße zurückkehren. Allerdings befinden sich die Gäste auch noch im Rennen um den Aufstieg in die 1. Klasse und benötigen deshalb Punkte, um an den Aufstiegsplätzen dran zu bleiben. Nach 18 Spielminuten war es Krisztian Pechy der das Führungstor für die Favoriten aus Schiedlberg erzielte. In einer temporeichen Partie markierte er mit diesem Treffer zugleich den Pausenstand. Nach dem Wiederanpfiff zur zweiten Halbzeit gelang Dietmar Wurzer der viel umjubelte Ausgleichstreffer zum 1:1. In einer spannungsgeladenen Schlussviertelstunde, die von einigen Härteeinlagen geprägt war, erhielten die Hausherren einen Elfmeter, den Christoph Sturmberger im Tor versenkte. Somit bleibt Schiedlberg weiterhin drei Punkte vor den Zweitplatzierten Steyrern. Karel Hinterreiter, Sektionsleiter-Stellvertreter Union St. Marien: „Wir haben die gewohnte Leistung heute nicht abgerufen und dadurch verdient verloren.“


Union Wolfern - SV Weyer   3:0

"In der Rückrunde hatten wir bislang mit zahlreichen Verletzungen zu kämpfen, weshalb es in den ersten Spielen nicht nach Wunsch gelaufen ist. Am Samstag hat sich meine Mannschaft aber sehr gut präsentiert und konnte einen verdienten und ungefährdeten Sieg feiern", freut sich Wolferns Trainer Stefan Wimmer. Die rund 100 Besucher durften schon zur Pause mit dem ersten vollen Erfolg in diesem Jahr liebäugeln, sicherte Kapitän Mario Ameshofer mit einem Doppelpack den Hausherren eine beruhigende 2:0-Halbzeit-Führung. Als kurz nach dem Wechsel Thomas Seidl auf 3:0 erhöhte war die Messe endgültig gelesen. In der Folge bekamen die Zuschauer keine Tore mehr zu sehen, blieb es beim klaren Erfolg der "Wölfe". Während sich die Wimmer-Elf im Niemandsland der Tabelle befindet, ist für den SV Weyer nach der zweiten Niederlage im Frühjahr der Zug in Richtung Aufstieg wohl endgültig abgefahren.


Weitere Ergebnisse:
Union Dietach 1b - SV Flexopack Sierning 1b   3:2
FC Aschach/Steyr - ASV Kleinreifling   0:2
Spielfrei:  Union PREFA Waldneukirchen


Alexander Stadlmayr

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.