2. Klasse Mitte: Vorschau Runde 22

Auch wenn seit vergangenem Sonntag die Meisterschaft in der 2. Klasse Mitte presented by HDI endgültig zugunsten der SPG LASK/ASKÖ Zöhrdorf entschieden ist und es bekanntlich ja in dieser Leistungsstufe keinerlei Absteiger gibt, ist in den verbleibenden fünf Runden noch für genügend Spannung gesorgt. Vor allem dank des ungemein engen Rennens um den möglichen zweiten Aufstiegsplatz, dürfte die Schlussphase der Saison 2013/2014 hoch interessant werden. Das Spitzenspiel der 22. Runde ist demnach mit Sicherheit das Duell zwischen der aktuell auf Rang zwei liegenden ASKÖ Blaue Elf Linz und dem Tabellendritten FC Blau Weiß Linz 1b.

Fr, 16.05.2014, 18:30 Uhr

Union Mühlbach - Union Edelweiss Linz Juniors

Werde Live-Ticker-Reporter und gewinne Traumurlaub, Gasgrill, iPads, LED TV und 100 adidas-Bälle!

Union Mühlbach Union Edelweiss Linz Juniors

Bei ihren letzten beiden Auftritten erzielte die Union Mühlbach nicht weniger als vier Treffer pro Spiel und das obwohl man zu Beginn der Rückrunde noch mit dem Toreschießen so seine liebe Not hatte. Gegen die Reserve des FC Blau Weiß Linz war aber sogar das zu wenig, um Punkte mitzunehmen und so musste sich die Sipura-Elf am vergangenen Wochenende letztlich mit 4:7 geschlagen geben. Neben der Niederlage schmerzt aus Sicht der Union Mühlbach wohl auch die rote Karte von Patrick Leonhardsberger, wodurch man gegen die Reserve der Union Edelweiß einen wichtigen Baustein im Angriffsspiel vorgeben muss. Mit gesperrten Spielern haben aber auch die Linzer zu kämpfen, die auf Sercan Ulusoy und Elvis Seperovic nach ihren Platzverweisen beim 3:3 gegen den ATSV St. Martin verzichten müssen. Der Amateurmannschaft der Union Edelweiß gelang es zuletzt zum ersten Mal in dieser Saison überhaupt zwei Spiele in Folge ungeschlagen zu bleiben. Vielleicht schafft die junge Truppe von Coach Reinhold Schachinger am Freitag ja sogar der Hattrick.

Sa, 17.05.2014, 16:30 Uhr

SPG Neue Heimat Linz/Edelweiss 1b - ASKÖ Fußballschule Linz

Live-Ticker

SPG Neue Heimat Linz/Edelweiss 1b ASKÖ Fußballschule Linz

Zum Debüt von Neo-Trainer Thomas Tonezzer feierte die ASKÖ Neue Heimat Linz in der letzten Runde einen 1:0-Sieg über den SV Chemie Linz. In den letzten vier Spielen holte der Tabellenvorletzte somit satte neun Punkte, was umso beachtlicher ist, wenn man bedenkt dass dieses Team erst in Runde 18 den ersten Saisonsieg einfahren konnte. Trotz des Aufwärtstrends der letzten Wochen dürfte es für die Kicker der Neuen Heimat am kommenden Samstag zu Hause gegen die bereits als Meister feststehende SPG LASK/ASKÖ Zöhrdorf eigentlich nichts zu holen geben. Die zweite Garnitur des Regionalliga Mitte-Führenden absolvierte bislang eine rekordverdächtige Saison mit 20 Siegen in 20 Spielen und einem Torverhältnis von 130:16. Verliert der Ligaprimus nach Fixierung des Titels nicht überraschend an Spannung, dann ist es durchaus realistisch, dass die Schwarz-Weißen diese Meisterschaft mit dem Punktemaximum beenden werden. Die „Perfekte Saison“ ist wohl auch das letzte große Ziel, welches LASK Co-Trainer Christoph Muezell mit seiner jungen Truppe erreichen möchte. Im Hinspiel kam die ASKÖ Neue Heimat mit 0:10 unter die Räder.

So, 18.05.2014, 14:30 Uhr

ATSV Dachclean St.Martin/Traun - Union Babenberg Linz Süd

Werde Live-Ticker-Reporter und gewinne Traumurlaub, Gasgrill, iPads, LED TV und 100 adidas-Bälle!

ATSV Dachclean St.Martin/Traun Union Babenberg Linz Süd

Beide Tabellennachzügler zeigten zuletzt aufsteigende Form, so holte der ATSV St. Martin aus den vergangenen zwei Spielen immerhin vier Punkte, die Union Babenberg aus den letzten vier Begegnungen immerhin sechs Zähler. Beachtlich war dabei vor allem das 3:3-Unentschieden der Trauner in der 21. Runde gegen Edelweiß Linz 1b, holte die Obradovic-Elf doch in dieser Partie in der Schlussviertelstunde noch einen 0:3-Rückstand auf. Das Hinspiel entschieden die Babenberger nach Toren von Patrick Hübsch, Jürgen Hartl und Thomas Bayer mit 3:0 für sich. Damals noch nicht im Kader des ATSV stand allerdings Torhüter Herbert Pechböck, der in den letzten Wochen mit starken Leistungen einen nicht unerheblichen Anteil am Aufschwung des Ligaletzten hatte. Einen sicheren Rückhalt werden die Trauner auch benötigen, wollen sie im zehnten Anlauf erstmals auf eigener Anlage punkten.

So, 18.05.2014, 14:30 Uhr

ASKÖ Blaue Elf Linz - FC Blau-Weiß Linz Amateure

Werde Live-Ticker-Reporter und gewinne Traumurlaub, Gasgrill, iPads, LED TV und 100 adidas-Bälle!

ASKÖ Blaue Elf Linz FC Blau-Weiß Linz Amateure

Im Spitzenspiel der Runde empfängt die zweitplatzierte ASKÖ Blaue Elf Linz, das aktuell auf Rang drei liegende 1b-Team des FC Blau Weiß Linz. In der Tabelle trennt lediglich ein einziger Punkt die beiden Kontrahenten. Das erste Duell im Herbst entschieden die „Wasserwaldkicker“ damals überraschend klar mit 4:1 für sich. Ob der zuletzt stark ersatzgeschwächten Elf von Spielertrainer Klaus Neumann an diesem Wochenende eine ähnliche Heldentat gelingt, bleibt abzuwarten. Der Sieger aus dieser Begegnung hat ohne Frage im Saisonfinale die mit Abstand besten Karten im Kampf um den Vizemeistertitel. Gut möglich, dass man deshalb im Lager der Königsblauen auf den einen oder anderen Regionalligakaderspieler mehr als sonst zurückgreifen wird. Selbst mit Unterstützung von oben werden die Mannen von Trainer Friedrich Feigl vermutlich aber so ihre Mühe haben, das „berühmt berüchtigte“ Abwehrbollwerk der Blauen Elf zu durchbrechen.

So, 18.05.2014, 14:30 Uhr

ASKÖ Ebelsberg Linz - SV Franckviertel Linz

Live-Ticker

ASKÖ Ebelsberg Linz SV Franckviertel Linz

Seit dem sensationellen 2:1-Erfolg über FC Blau Weiß Linz 1b hat die ASKÖ Ebelsberg doch etwas den Faden verloren, so setzte es für die Truppe von Trainer Peter Wimmer seither drei Niederlagen in Folge. Mit dem SV Chemie scheinen die Ebelsberger allerdings am kommenden Wochenende laut Statistik genau auf den richtigen Gegner zu treffen um wieder zurück in die Spur zu finden, sind die „Chemiker“ doch was die Punkte sowie die Torausbeute betrifft im Frühjahr das schwächste Team der gesamten Liga. Zur Verteidigung der im Umbruch befindlichen Schütz-Elf sei jedoch gesagt, dass man in der Rückrunde schon gegen vier Vereine aus den Top-5, darunter auch die beiden Regionalligareserven des LASK und des FC Blau Weiß Linz, gespielt hat, was das Bild natürlich etwas verzehrt. Das erste Aufeinandertreffen in dieser Spielzeit ging mit 7:0 klar an die Ebelsberger.

Do, 29.05.2014, 17:00 Uhr

ASKÖ GK Westbahn ESV Linz - ASKÖ SC Kirchberg-Thening

Live-Ticker

ASKÖ GK Westbahn ESV Linz ASKÖ SC Kirchberg-Thening

Die 1:7-Niederlage gegen das 1b-Team des LASK am vergangenen Sonntag bezeichnete Kirchberg-Thenings Trainer Anton Höretseder zwar als Rückschlag, gleichzeitig betonte er jedoch auch, dass man mit fünf Siegen aus den letzten fünf Spielen die eigenen hohen Ziele immer noch erreichen könne. Der Druck in dieser Begegnung liegt demnach ganz klar bei den Gästen, auch weil sich der ESV Westbahn nach drei knappen Niederlagen en suite nur noch im Niemandsland des unteren Tabellenmittelfelds befindet. Am Ende werden sich die „Eisenbahner“ wohl zwischen Rang sechs und acht klassieren, was auch in etwa ihren Standard der letzten drei Spielzeiten entspricht. Bemüht man die Statistiken der laufenden Meisterschaft, dann ist es schon auffällig, dass der ESV zwar keine echten Schwächen, aber dafür auch keine richtigen Stärken aufweisen kann. Egal ob in der Heim-, Auswärts-, Hin- oder Rückrundentabelle beim Torverhältnis, ja selbst bei der Fair Play –Wertung liegt die Pfann-Elf konstant im Mittelfeld. Gegen die aktuellen Top-5 der Liga konnte die ASKÖ ESV Westbahn heuer übrigens gerade einmal einen Punkt ergattern.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.