Union Feldkirchen/Mattighofen holt im Krisengipfel in Riegerting "big points"

Zum Rückrundenauftakt der 1. Klasse Süd-West trafen in der Begegnung zwischen dem UFC Riegerting und der Union Feldkirchen/Mattighofen zwei Tabellennachbarn aus der Abstiegszone aufeinander. Beide Mannschaften mussten zuletzt jeweils drei Niederlagen am Stück einstecken, am Sonntagnachmittag fand nur die Gästeelf von Trainer Robert Pessentheiner aus der Krise. Mit einem klaren 3:0-Erfolg konnten die Feldkirchener in der Fremde den zweiten Sieg feiern und tauschten mit dem Gegner die Plätze. Die Hammerer-Elf hingegen wartet seit bereits acht Runden vergeblich auf ein Erfolgserlebnis und rutschte noch tiefer in den Abstiegssumpf.

 

Torlose 45 Minuten

Im Eichenlaubstadion bekamen rund 150 Besucher eine ereignisarme erste Halbzeit zu sehen. Gäste-Coach Pessentheiner hatte seine Mannschaft auf das auf hohe Bälle ausgerichtete Riegertinger Spiel gut eingestellt. Die Feldkirchener standen in der Defensive kompakt, ließen nicht viel zu und bewahrten Ruhe. Während ein gefährlicher Kopfball der Hausherren das Ziel verfehlte, wurde ein Schuss von Feldkirchen-Torjäger Christoph Laimer abgelenkt, sodass der Ball knapp am Tor vorbeistrich. Nach torlosen 45 Minuten führte Schiedsrichter Huskic die Mannschaften in die Kabinen.

 

Neuerwerbung bringt Gäste auf die Siegerstraße - Torjäger macht Sack zu

Im zweiten Durchgang änderte sich an der Charakteristig des Spieles zunächst wenig, ehe die Gäste, die zusehends besser ins Spiel fanden und über die Seiten ab und an gefährlich wurden, in Minute 65 den vorentscheidenden Nadelstich setzten. Der zur zweiten Halbzeit eingewechselte Bernhard Laimer setzte mit einem Ball in die Tiefe Armin Lix in Szene und die Neuerwerbung aus Henndorf stellte auf 0:1. Rund zehn Minuten später machte die Pessentheiner-Elf mit einem Doppelschlag den Sack zu. Nachdem Bernhard Laimer im Strafraum von den Beinen geholt wurde, verwandelte dessen Bruder Christoph, der im am kommenden Samstag im Heimspiel gegen Neuhofen eine Gelbsperre absitzen muss, den fälligen Elfmeter zum 0:2. Kurz darauf nahm Tobias Egger den Ball gekonnt an und bediente Christoph Laimer, der mit seinem vierten Saisontreffer den 0:3-Endstand besiegelte.

 

Robert Pessentheiner, Trainer Union Feldkirchen/Mattighofen:
"Wir haben taktisch geschickt und diszipliniert agiert. Zudem hat sich in der zweiten Halbzeit die ausgezeichnete Physis meiner Mannschaft bezahlt gemacht. Es war nicht nur ein verdienter, sondern auch ein enorm wichtiger Sieg. Wir konnten in der Tabelle Riegerting überholen, zudem sind mit Laab und Palting zwei weitere Mannschaften in Reichweite".

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.