Tarsdorf: Kräftiges Lebenszeichen der Hartl-Elf

Nach der schwachen Leistung und der Auftaktniederlage in Geretsberg kam mit der Union Raiffeisen Neukirchen/Enknach ein Titelanwärter der 1. Klasse Süd-West in den Tarsdorfer "Backofen". Schon ein Punktgewinn der Hartl-Elf wäre als Erfolg gewertet worden. Die Union Tarsdorf überraschte mit einer engagierten Leistung, konnte am Ende einen verdienten Sieg feiern und in der neuen Saison anschreiben.

Von Beginn an spielte die gut eingestellte Elf rund um Spielertrainer Werner Hartl forsch nach vorne. Tarsdorf war in allen Belangen stärker. Die Neukirchener kamen nicht richtig in die Gänge. In Minute 17 gab es nach einer Traumaktion Torjubel zum 1:0: Doppelpass zwischen Mario Sekic und Martin Nitschneider, dieser bediente Stefan Neubauer, der mit einem Kunststoß aus rund 25 Metern unhaltbar für Gästegoalie Michael Brunthaler traf. Sichtlich geschockt tat sich der Titelaspirant gegen die von Spielertrainer Hartl gut organisierte heimische Abwehr schwer.

Gegen Ende der ersten Halbzeit dann ein wahrer Sturmlauf der Hausherren, wo eine klare Führung und zahlreiche Chancen kläglich vergeben wurde. Dann großes Glück für Tarsdorf, als Neukirchens Ivan Haramustek einen Freistoß in der 45. Minute an die Querlatte setzte und so ging es bei höllischen Temperaturen mit einem verdienten 1:0 in die Pause.

Nach Wiederbeginn blieb das Heim-Team weiter spielbestimmend und arbeitete sich weitere hochkarätige Chancen heraus, die jedoch von dem in Überform agierenden Teufelskerl Brunthaler mit Glanzparaden zunichte gemacht wurden. In der letzten Viertelstunde zeigte die technisch starke Gästeelf ihr wahres Gesicht, setzte alles auf eine Karte und kam teilweise gefährlich vor das Tarsdorfer Tor. In dieser Drangperiode der Neukirchener dann ein mustergültiger Konter über Sekic, der den eingewechselten Nachwuchsspieler Florian Schuster uneigennützig bediente und dieser kein Problem mehr hatte, das alles entscheidende 2:0 mit seinem ersten Meisterschaftstor zu erzielen.

Nach der starken Leistung und dem ersten Saisonsieg ist die Union Tarsdorf am kommenden Sonntag beim Aufsteiger in St. Peter am Hart zu Gast. Im Heimspiel gegen Mining möchte die Union Neukirchen wieder auf die Siegerstraße zurückfinden.


Gerhard Maier

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.