Oberneukirchen: "Haben noch nicht aufgegeben"

Die Union Oberneukirchen verabschiedete sich mit zwei Niederlagen in die Winterpause der 1. Klasse Nord, weshalb der Rückstand auf die Nicht-Abstiegsplätze auf sechs Punkte angewachsen ist. "In der vergangenen Saison haben wir teilweise über dem Limit gespielt und war uns deshalb auch bewusst, dass uns eine schwierige Saison erwartet, hätten aber nicht gedacht, am letzten Tabellenplatz überwintern zu müssen", erklärt Trainer Gerhard Meindl.

Der Nachzügler konnte seine beiden einzigen Siege jeweils in der Fremde feiern, auf eigenem Platz aber lediglich einen einzigen Punkt ergattern und in sechs Heimspielen nur zwei Tore erzielen. "Janu Bumba hat sich am Ende der vergangenen Meisterschaft verletzt und ist erst Mitte der Herbstsaison wieder zurückkehrt, war aber nicht fit. Wir haben in der Offensive Probleme, fehlt uns einfach ein Knipser", weiß Meindl, der die Mannschaft unter Umständen im Frühjahr nicht mehr betreuen wird.

"Mit unserem Kader sind keine großen Sprünge möglich, aber vielleicht kann ein neuer Trainer frischen Wind erzeugen. Vereinsintern wird in den kommenden Tagen darüber beraten und letztendlich auch entschieden", weiß Gerhard Meindl. "Der Rückstand ist zwar beträchtlich, aber keineswegs hoffnungslos. Wir haben noch nicht aufgegeben und werden um den Klassenerhalt kämpfen. Wir stehen mit dem Rücken zur Wand und müssen im Frühjahr gut aus den Startblöcken kommen, zumal zum Rückrundestart gleich das "Finale" gegen Tabellennachbar Bad Leonfelden auf dem Programm steht", meint der Coach.

In Oberneukirchen lässt man nichts unversucht, die Klasse zu halten und sieht sich im Winter nach Verstärkungen um. "Wir wollen nicht nur den Kader erweitern, sondern die Mannschaft, sowohl in der Defensive als auch in der Offensive, verstärken - aber nicht um jeden Preis", so Meindl. "Trotz des enttäuschenden Abschneidens war die Trainingsbeteiligung bis zum Schluss zufriedenstellend und ist auch die Stimmung gut." Ende Januar beginnt in Oberneukirchen die wichtige Vorbereitung auf den Abstiegskampf. In der Aufbauzeit hält der Tabellenletzte in Tschechien ein Trainingslager ab.


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.