SV Riedau ist neuer Tabellenführer

riedau svaurolzmuenster tsvNach den vielen Absagen in der 16. Runde hatte die SV Riedau die Möglichkeit, mit einem Sieg gegen TSV Aurolzmünster vorübergehend die Tabellenführung der 1. Klasse NW powered by Hofbauer Teamsport zu übernehmen. Im Auftaktmatch vergangenes Wochenende konnten beide Mannschaften punkten. Riedau gewann in Freinberg 2:1, Aurolzmünster trennte sich zuhause 2:2 gegen die Union Kopfing. In einer packenden Begegnung siegte die Heimelf von Trainer Thomas Spitzer mit 6:3!

 

Heiße Anfangsphase

Die seit 5 Partien ungeschlagenen Gastgeber waren mit einem offensiven 3-4-3 System voll auf Sieg eingestellt. Es waren genau elf Sekunden gespielt, da hätten aber die Gäste in Führung gehen müssen. Nach einem Stanglpass kommt Dominik Sternbauer völlig frei zum Schuss, er knallt das Leder aber über die Latte. Fortan entwickelte sich ein rassiges Match mit Chancen auf beiden Seiten. Die nächste dicke Möglichkeit hatten diesmal die Hausherren, nach schöner Kombination über rechts, traf Shkodran Simitciu nur die Latte! In der 15. Minuten war es dann soweit, Torjäger Florian Spitzer kommt auf der linken Seite an den Ball, zieht in den Strafraum und verwertet eiskalt ins lange Eck. Die Gäste spielen zu diesem Zeitpunkt gut mit, kommen immer wieder durch Standards gefährlich vors Gehäuse von Goalie Thomas Hebertinger. Das Tor schießt aber der Favorit, Florian Doppelbauer nimmt einen langen Ball perfekt an und vollendet sehenswert zum 2:0.

 

Aurolzmünster gibt nicht auf 

In den letzten Minuten vor dem Pausentee hatten die Gastgeber noch dicke Möglichkeiten den Sack frühzeitig zuzumachen, vergaben diese aber allesamt und so kam es, wie es kommen musste, Riedaus Verteidigung kann nach einer Flanke nicht klären und Andreas Hofpointner erzielt das 2:1. Aurolzmünster nun wieder im Spiel. Nach Seitenwechsel das gleiche Bild wie zu Beginn der Partie, Chancen hüben wie drüben, Spitzer vergibt alleine vor dem Tor, auf der Gegenseite kann ein kurz abgespielter Freistoß von der Linie gekratzt werden. In der 56. Minute stellt der Favorit aber den Zwei Tore Vorsprung wieder her, nach einer scharfen Flanke verlängert ein Aurolzmünster unglücklich ins eigene Tor.

 

Turbulente Schlussphase mit Ausschluss und Toren

Ab diesem Zeitpunkt war Riedau klar besser, auch weil sich die Gäste durch ein rüdes Foul von Christopher Ranseder selbst schwächten und nun mit einem Mann weniger auskommen mussten. In den letzen 20 Minuten gings dann Schlag auf Schlag, kamen die rund 350 Zuseher so richtig auf ihre Kosten, zuerst erzielte der stark spielende Frano Sandrk das 4:1, kurz darauf erhöhte Florian Spitzer mit seinem 16. Saisontreffer auf 5:1! Das Spiel längst entschieden, zeigte der neue Tabellenführer trotz Überzahl immer wieder Schwächen in der Defensive. Aus so einer auch das 5:2 durch Andi Hofpointner. In der 84. Minute gibt es Elfmeter für Riedau, denn Andre Klemm souverän zum 6:2 verwandelt. Den Schlusspunkt setzten noch einmal die Gäste aus Aurolzmünster, Daniel Kögl trifft per Kopf zum 6:3.

Thomas Spitzer (Trainer SV Luksch Riedau):" Ich bin froh, dass wir heute spielen konnten und sehr zufrieden mit dem Sieg. Einzig in der Defensive müssen wir in den nächsten Spielen kompakter werden, zwei Gegentore in Überzahl, darf einer Spitzenmannschaft, wie wir es sein wollen, nicht passieren!"

 

Dominik Klinger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.