Spielberichte

Waidhofen feiert klaren Derbysieg

SG Waidhofen/Ybbs ist ein erfolgreicher Start in die neue Saison der 2. Klasse Ybbstal geglückt. Die Elf von Johannes Sonnleitner feierte vor etwa 400 Zuschauern einen klaren 3:0-Auswärtssieg gegen den FC Sonntagberg. Mann des Spiels war mit zwei Treffern Rene Spring (11./ 86.).

 

Das Derby zum Saisonauftakt begann mit einer Riesenchance für Waidhofen/Ybbs. Bereits in der 1. Minute hämmerte Rene Spring nach einer gelungenen Aktion einen Schuss an die Latte. Waidhofen hatte von Beginn an das Heft fest in der Hand und erspielte sich viele gute Möglichkeiten. Eine dieser Chancen führte in der 11. Spielminute zum 1:0. Rene Spring brachte nach einer schönen Kombinationen den Ball routiniert im Tor der Heimelf unter. Nach der schnellen Führung verflachte die Qualität des Spiels etwas – Chancen blieben auf beiden Seiten Mangelware. So dauerte es bis zur 40. Minute, ehe der FC Sonntagberg gefährlich vor das Tor der Gäste kam: Ein Freistoß brachte jedoch nichts ein. Mit der knappen 1:0-Führung für Waidhofen vor einer beeindruckenden Kulisse ging es in die Pause.

Waidhoffen Fans2

Sonntagberg drückt auf den Ausgleich

Im 2. Durchgang versuchte der FC Sonntagberg mit allen Mitteln den Ausgleichtreffer zu erzielen. Die Mannschaft von Anton Saric kontrollierte nun das Spielgeschehen und hatte mehr Ballbesitz zu verzeichnen. Waidhofen verteidigte aber clever und beschränkte sich auf Entlastungsangriffe. So kamen die Gastgeber in der 54. Minute nach einem Eckball zu einer guten Ausgleichschance, die jedoch ungenützt blieb. Nur drei Minuten später verabsäumte es Rene Spring nach einem schnell ausgeführten Konter die Führung auszubauen. Das Spiel wurde härter, die Fouls brutaler. In Minute 67 zeichnete sich Waidhofen-Keeper Ernst Grubhofer nach einem Freistoß aus und verhinderte mit einer schönen Parade den Ausgleich. Praktisch im Gegenzug erzielte der eingewechselte Jan Plank das 2:0 für die Gäste (70.) Die Vorentscheidung war gefallen. In der 81. Minute vergab Sebastian Lagler eine fast hundertprozentige Chance auf das 3:0 – zwei Minuten später fiel es trotzdem. Nachdem Imre Biro einen Freistoß an die Latte geknallt hatte, kam Rene Spring an den Ball und netzte zum 3:0 ein. Rene Springer erzielte sein zweites Derby-Tor und sorgte für die Entscheidung.

Foto: SG Waidhofen

Slide-Foto: SG Waidhofen

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.