Spielberichte

Wallsee gewinnt Saisonauftakt gegen Wolfsbach

Die Sportunion Wolfsbach und SCU Wallsee eröffneten am Freitagabend die neue Saison der 2. Klasse Ybbstal. Wallsee wurde seiner Favoritenrolle mehr als gerecht: Der Tabellendritte der vergangenen Spielzeit bezwang Wolfsbach deutlich mit 6:3 (3:1.).

 Schwüle, kein bisschen Wind und sommerliche Temperaturen von über 30 Grad Celsius – das perfekte Badewetter also, aber keine guten Bedingungen um ein Fußballspiel auszutragen. Dementsprechend behäbig war das Tempo im Spiel zwischen der Sportunion Wolfsbach und SCU Wallsee. Wallsee versuchte dennoch spielerische Akzente zu setzen, ließ den Ball gut in den eigenen Reihen zirkulieren und erspielte sich einige gute Möglichkeiten. Beide Teams verzichteten aufgrund der hohen Temperaturen auf aggressives, frühes Pressing und attackierten den Gegner erst ab der Mittellinie. Dem Kombinationsspiel beider Mannschaften fehlte es an Flüssigkeit und Präzision. So dauerte es bis zur 32. Spielminute eher Wallsee durch ein Tor von Juraj Vurcik in Führung ging. Dann ging es aber Schlag auf Schlag: Nur fünf Minuten später war es erneut Juraj Vurcik, der für die Gäste erfolgreich war und zum 2:0 einnetzte. Martin Kollar erhöhte wenige Minuten vor der Pause sogar auf 3:0 – die Vorentscheidung war gefallen. So schien es zumindest, denn Wolfsbach-Verteidiger Elmar Bader verkürzte in der letzten Minute der 1. Halbzeit auf 1:3.

Wallsee dominiert 2. Halbzeit

Nach dem Seitenwechsel kontrollierte Wallsee weitgehend die Partie und erspielte sich einige gute Möglichkeiten – das Tempo war jedoch nach wie vor nicht das höchste. Das Tor erzielte dann aber das Heimteam: Martin Zatko verwandelte einen Elfmeter zum 2:3 (75.) und machte das Spiel wieder spannend. Beide Teams lieferten sich nun einen offenen Schlagabtausch. Wolfsbach witterte seine Chance doch noch einen Punkt gegen den Favoriten einzufahren, die Truppe von Martin Flatzelsteiner versuchte mit allen Mitteln die Führung wieder auszubauen. Das gelang ihr auch ab der 85. Minute – und wie! Juraj Vurcik erzielte sein drittes Tor an diesem Abend und stellte auf 4:2 für die Gäste. Nur eine Minute später erhöhte Martin Kollar mit einem scharf angetragenen Weitschuss auf 5:2. Martin Zatko verkürzte in Spielminute 89 zwar noch auf 3:5, Juraj Vurcik – der herausragende Spieler des Abends – markierte praktisch im Gegenzug den 6:3 Endstand.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.