2. Klasse Alpenvorland

Neumarkt verspielt Sieg in letzter Minute

Trotz neumarkt svpurgstall svg1:0-Führung und zahlreicher Torchancen in Halbzeit eins konnte Purgstall den Sack in Neumarkt nicht zumachen, musste nach 90 Minuten froh sein, einen Punkt mitgenommen zu haben.Purgstall-Coach Wolfgang Reissner musste in diesem Auswärtsspiel auf den erkrankten Brandhofer und den gelb-rot-gesperrten Torjäger Potemkin verzichten. Sukapan und Koppatz rückten in die Startformation.

 

 

In der Anfangsphase entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, mit Fortdauer übernahm Purgstall die Initative. Kapitän Michael Gindl flankt in der 12. Spielminute in den Strafraum, doch der Kopfball von Rene Pitzl geht knapp neben das Tor. In der 24. Spielminute prüft Tamas Nagy aus gut 20 Meter den Neumarkter Tormann Rene Taschl, doch dieser kann den Ball abwehren.

 

Kapitän Gindl bringt die Gäste mit 1:0 in Führung

Tor in der 26. Spielminute für die Gäste: Kapitän Michael Gindl leistet die Vorarbeit mit einer Flanke im Strafraum auf Rene Pitzl und dieser drückt den Ball über die Linie. In den letzten 15 Minuten vor der Pause dominierte Purgstall nach Belieben, blieb offensiv sehr gefährlich, konnte aber nicht das entscheidende zweite Tor vor der Pause machen. David Hofmarcher  scheiterte mit einem Schuss an Torhüter Taschl. Öner Sukapan übernimmt ein Zuspiel von Marco Essletzbichler volley, doch sein Schuss geht übers Tor.

Einige Minuten später setzt sich Roland Gindl in einen Zweikampf durch und schließt diese Aktion mit einem Distanzschuss von der rechten Seite ab: Torhüter Taschl muß sich gehörig strecken und kann zur denn Ball zur Ecke abwehren (37.). Nach einem weiten Abschlag aus der eigenen Hälfte kommt Öner Sukapan an den Ball und läuft von der Mittellinie alleine auf Torhüter Taschl zu, sein Schuss klatscht an die Querlatte (44.,). Im Gegenstoß kann sich Raphael Kitzmüller bei einem Entlastungsangriff auszeichnen (45.) und in der selben Minute vergibt Rene Pitzl eine 100%ige Einschußmöglichkeit.

 

Purgstall lässt Chancen aufs 0:2 aus - Neumarkt gleicht aus

Die Reissner-Elf startet gut in die 2. Halbzeit und hatte in der 55. Minute wieder die Chance auf das 2:0, nach Pass von Tamas Nagy auf Rene Pitzl vergibt dieser die nächste Großchance. Nun versuchen die Heimischen mehr Druck aufzubauen und wollen den Ausgleich. Nach einer Ecke in der 72. Spielminute ist es soweit: Matthias Sitz erzielt per Kopf den Ausgleich für die Heimmannschaft, die damit retour im Spiel ist. Die nächste Chance hatte wieder die SVg: Daniel Aigner spielt ideal auf Rene Pitzl in den Strafraum und dieser wird von den Beinen geholt, Schiedsrichter Gmeiner lässt aber weiterspielen.

Neumarkt sucht nun die Entscheidung. In dieser Phase hält SVg-Schlußmann Raphael Kitzmüller seine Mannschaft im Spiel: Zwei Glanzparaden nach Freistößen (77., 79.) verhindern das 2:1. In der 83., Spielminute schlägt Daniel Aigner eine weite Flanke in den Strafraum und David Hofmarcher köpfelt übers Tor. Nun kommte es zum offenen Schlagabtausch: Matchball für die SVg: Daniel Aigner spielt in der 84. Spielminute einen Stanglpass am 5er auf Rene Pitzl und Rene Taschl kann diesen Ball sensationell abwehren.

 

Turbulentes Finish mit zwei Toren

85. Spielminute: Neumarkt geht durch den eingewechselten Thomas Grabner mit 2:1 in Führung, Kitzmüller hatte keine Abwehrmöglichkeit. Nun warf Purgstall nochmals alles nach vorne, um die drohende Niederlage abzuwenden. Libero Roman Zeller wurde ins offensive Mittelfeld nach vorne beordert und dies sollte sich positiv auf den Spielausgang auswirken. In der 90. Spielminute nimmt sich Zeller einen Ball im Mittelfeld an und zieht aus gut 30 Meter ab - der Ball landete genau im Kreuzeck zum 2:2-Endstand. Neumarkt muss damit weiter auf den ersten Sieg warten.

 

Jetzt Fan werden von unterhaus.at Niederösterreich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.