Spielberichte

Ortmann besiegt gegen Schrems den Fluch

Sechs Mal hatten der SC Ortmann und der ASV Schrems in den letzten 15 Jahren gegeneinander gespielt. Jedes Mal gingen die Schremser als Sieger vom Platz. Und auch zum Landesliga-Saisonauftakt am Freitag sah nach dem Führungstreffer von Vojtech Preucil viel auf einen Dreier der Gäste hin. Doch Martin Holzer und Julian Salamon drehten mit ihren Toren die Partie, sorgten so für das Ende des Fluchs.

Als Überraschungsmannschaft der Vorsaison hatte sich Schrems die Latte selbst sehr hoch gelegt. In der Anfangsphase entwickelte sich eine ausgeglichene Partie, ehe ein Foulpfiff die Zuschauer von den Sitzen riss. "Das war leider ein klarer und unnötiger Elfmeter", haderte Ortmanns Trainer Christoph Stifter mit der Entscheidung seines Spielers Michael Graf, gegen Marek Jungr im Strafraum zu rutschen. Dieser hatte nur auf den Angriff gewartet, holte zurecht den Strafstoß heraus. Legionärskollege Vojtech Preucil übernahm in der 22. Minute die Verantwortung, schob sicher zum 1:0 für Schrems ein. Alles deutete nun wieder darauf hin, dass Schrems die Siegesserie gegen Ortmann auf sieben Spiele ausbauen würde.

Wende im Spiel

Doch die Hausherren ließen sich von diesem Schock nicht beeinflussen, hatten durch Salamon und Meitz schon in Halbzeit eins gute Möglichkeiten, das Ergebnis wieder auszugleichen. Was vor der Pause nicht gelingen sollte, holte Ortmann nach dem Seitenwechsel nach. Martin Holzer zog aus der Distanz ab, Gäste-Torhüter Michael Gruber machte dabei nicht den besten Eindruck.

Die komplette Wende sollte in Minute 83 kommen, nachdem kurz davor der Schremser Fabian Steindl die gelb-rote Karte gesehen hatte. Nach einem Ball zur mItte verlängerte Meitz mit der Ferse, Julian Salamon vollstreckte zum 2:1-Siegtreffer. "Unter dem Strich geht der Sieg auch in Ordnung. Durch die Einwechslung von Panzenböck haben wir viel Speed dazubekommen. Das hat geholfen", so Stifter.

Die Besten:

Ortmann: Matthias Aiger (Innenverteidigung), Jacob Paul (linker Verteidiger), Johannes Panzenböck (Stürmer).

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.