1. NÖN-Landesliga

NÖ-Rückblick: Teil 11 - SV Gaflenz

Gaflenz, gaflenz.jpgder Absteiger aus der Regionalliga Ost liegt nach der Hinrunde an der enttäuschenden 14. Position. Dies entspricht natürlich nicht den Erwartungen des Vereines. Verletzungspech, viele Auswärtsspiele und eine unsichere Defensive trugen dazu bei, dass im Winter Handlungsbedarf besteht. Sektionsleiter Franz Kellnreitner sieht trotz der angespannten Lage positiv in die Frühjahrsmeisterschaft. Auf der Trainerbank wird aber ein neuer Mann Platz nehmen.

14 Punkte aus 15 Spielen, die wenigsten Punkte auf der heimischen Anlage und die meisten Gegentore der Liga. Diese drei Punkte sprechen für eine misslungene Saison der Gaflenzer. Auf der anderen Seite haben die Gaflenzer mit Alexander Bauer den besten Torschützen (13 Treffer) der Landesliga. "Wir haben dennoch großen Handlungsbedarf. Vor allem in der Defensive müssen wir etwas unternehmen. Wir werden die Fühler ausstrecken. Wenn sich etwas ergibt, schlagen wir zu", so Sektionsleiter Franz Kellnreitner.

Ein Grund für die enttäuschenden Leuistungen ist auch das Verletzungspech. "Ich möchte einmal andere Vereine sehen, wenn sie sechs oder sieben Spieler vorgeben müssen. So viele Ausfälle kann kein Team kompensieren." Zusätzlich war auch die Doppelbelastung durch den Cup-Bewerb für einige Spieler zu anstrengend. 

Neun Auswärtsspiele! 

Ein großer Nachteil für die Gaflenz-Elf war auf jeden Fall auch die Tatsache, dass neun der 15 Spiele auswärts ausgetragen werden mussten. "Das war nicht leicht für uns. Im Frühjahr haben wir aber dadurch einen Vorteil. Deshalb mache ich mir auch keine großen Sorgen."

Wer die Mannschaft im Frühjahr betreuen wird, steht derzeit noch nicht fest. Auf der Homepage der Gaflenzer wird nun die einvernehmliche Trennung mit Trainer Kalinski bekannt gegeben. Wer der neue Mann auf der Trainerbank sein wird, steht derzeit noch nicht fest.

Daten zur Saison:

Tabellenrang: 14
Punkte: 14
Erzielte Treffer: 23
Erhaltene Tore: 34
Tordifferenz: -10
Höchster Sieg: 4:1 in Vösendorf
Höchste Niederlage: 1:5 gegen Amstetten
Torreichstes Spiel: 4:3 gegen St. Pölten
Heimbilanz: 1 Sieg - 2 Unentschieden - 3 Niederlagen
Auswärtsbilanz: 3 Siege - 0 Unentschieden - 6 Niederlagen
Fairplaywertung: 20 Punkte, Platz 5
Bester Torschütze: Alexander Bauer (13 Treffer)
Kartenspieler: 1 rote Karte: Matthias Schauppenlehner
Zuschauerschnitt heim: 217

von Redaktion 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.