1. Klasse Süd

1:2! Pitten kassiert erste Niederlage

Der zoebern scpitten svgAuftakt in die Punktejagd der 1. Klasse Süd war Pitten mit sechs Punkten aus zwei Spielen perfekt gelungen, der dritte Streich blieb am Samstag aus: Zöbern setzte sich in einer auf mäßigem Niveau stehenden Partie auswärts 2:1 durch. Dabei hatte das Spiel für die Hemischen wunschgemäß begonnen: Nach einem Lochpass lief Bernd Brandstätter allein auf Gäste-Goalie Lederer zu, bezwang ihn zum 1:0 (24.).

 

Die Gäste reklamierten bei diesem Treffer vergebens Abseits, ließen sich davon aber auch nicht aus dem Konzept bringen. Die Antwort gab der Außenseiter, der die Saison mit zwei Niederlagen eröffnet hatte, nach der Pause: In der 57. Minute zog Zdenek Orsag von halblinks aufs Tor zu, schloss mit einem Schuss ins lange Eck ab - 1:1.

 

Zdenek Orsag drehte die Partie im Alleingang

Im Finish kam Spannung auf: Das vermeintliche 2:1 der Pittener durch Gregor Zehrer wurde wegen Abseits aberkannt (75.). In der 81. Minute fasste sein Teamkollege Florian Depil nach dem zweiten unnötigen Foul die gelb-rote Karte aus, in Unterzahl kassierte das Team von Thomas Füllenhals das 1:2: Brandsttätter verlor 30 Meter vor dem Tor den Ball, dieser kam auf Umwegen zu Orsag, welcher aus acht Metern zum Siegestor einnetzte.

Pitten-Coach Füllenhals sprach Klartext: "Unsere Leistung in der 1. Halbzeit war noch einigermaßen akzeptabel, doch schon da taten wir zuwenig nach vorne. Die Darbietung in den zweiten 45 Minuten würde ich als kollektives Versagen bezeichnen. Zöbern hat den Sieg am Ende um einen Tick mehr gewollt." Der siegreiche Gäste-Coach Adalbert Weghofer sprach von einem "letztlich verdienen Sieg. Nach den beiden unnötigen Start-Niederlagen stand uns heute auch etwas das Glück zur Seite."

 

Christian Reichel

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.