KTN
Kärntner Liga
Spielberichte

"Erstes Tor gewinnt" bei Gmünd gegen Spittal

In der 11. Runde der Kärntner Liga empfing der ASKÖ Gmünd am Samstag den SV Spittal. Im Oberkärnten-Derby setzten sich die Gäste aus Spittal knapp 1:0 durch.

(Jetzt Trainingslager buchen)

Gmünd-Trainer Rudi Schönherr verzichtete auf Änderungen gegenüber der letzten Partie. Spittal-Coach Mario Brenter setzte Marko Modic auf die Bank. Dafür spielte Dejan Kecanovic. Konstantin Kamnig rückte auf die Außenverteidigerposition, während Kecanovic im zentralen Mittelfeld das Spiel lenkte.

Typisch Derby

Die Rollenverteilung vor dem Spiel war klar: Der SV Spittal reiste als Dritter zum Vorletzten Gmünd. Aber jeder, der im Fußball Ahnung hat, weiß, dass Derbys nun mal anders ablaufen.Nach drei Minuten hatte Gmünds Kevin Winkler die erste große Chance des Spiels, aber er scheiterte am Spittal-Keeper Florian Heindl. "Wir hätten schon in den ersten zehn, fünfzehn Minuten die Vorentscheidung herbeiführen könnnen", ärgerte sich Gmünds Trainer Rudi Schönherr. Aber die Gmündner brachten den Ball nicht im Tor unter. "Der Ball ist nicht für uns gefallen - Stange, drüber, Tormann, Abpraller zum Gegner,..." Mit 0:0 ging es in die Kabinen.

Die Spittaler bewiesen ihre Routine. Kurz nach der Pause sorgte Dejan Kecanovic für die Entscheidung. Spittal kombinierte sich auf der rechten Seite nach vorne. Thomas Lagler brachte den Ball zur Mitte und Kecanovic machte sein siebentes Tor. Zehn Minuten später sah dann Mario Habunek Gelb-Rot. Der gelb-belastete Spittaler ließ sich beim Auswechseln zu viel Zeit, sodasss Schiedsrichter Emil Ristoskov ihm die zweite Gelbe und folglich die Rote Karte gab. Doch auch mit einem Mann mehr schaffte es Gmünd nicht, den Ausgleich zu erzielen.
 

 

Rudi Schönherr (Trainer Gmünd): "Vieles ist gegen uns gelaufen. Bälle sprangen an die Stange oder eher zum Gegner als zu uns. Spittal hat mit hohen Bällen auf gut Glück versucht, das Tor zu schießen."

Mario Brenter (Trainer Spittal): "Ein typisches Derby, es ging Hin und Her. Irgendwann wussten alle: derjenige, der das erste Tor schießt, gewinnt die Partie."

 

Die Besten: Gasser, Burgstaller bzw. Trupp.

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.