Spielberichte

Bittere Sachsenburg-Pleite bei Prelogar-Debüt gegen Köttmannsdorf!

Joze Prelogar soll also den SV Sachsenburg in der Kärntner Liga halten. Der Slowene, Ex-Austria Kärnten und Austria Klagenfurt-Coach, wurde für die letzten vier Spiele nach Oberkärnten gelotst um den Abstieg zu verhindern. Als ob das nicht schon genug wäre, erwartete die Heimischen, sowie den Gegner aus Köttmannsdorf am Samstag-Nachmittag auch eine Überraschung in der Startelf des SV. Der 43-jährige Albaner Kliton Bozgo, Anfang des Jahrtausends bei Admira Wacker und bei Maribor in Sloweniens 1. Liga tätig, verstärkt Sachsenburg in der Saison-Endphase. Gegen Köttmannsdorf half das allerdings alles nichts. Der Titelanwärter aus dem Rosental feierte nach 90 spannenden Minuten, in der es für beide Teams um viel ging, einen glücklichen 1:0-Sieg. Die Heimelf vergab zahlreiche große Möglichkeiten, ehe Jakob Orgonyi sein Team fünf Minuten vor dem Ende zum Sieg schoss. Sachsenburg bleibt damit auf einem Abstiegsplatz, Köttmannsdorf überholt Völkermarkt und ist vier Punkte hinter dem ASV auf Platz zwei.

 

Sachsenburg dominiert im ersten Durchgang 

Man merkte der Truppe der Sachsenburger an, dass sie auch gegen den Aufstiegskandidaten aus Köttmannsdorf etwas vor hatten. Von Beginn versuchte man die Abwehr der Gäste unter Druck zu setzen, sich nicht zu verstecken. Köttmannsdorf hat nach wie vor die Chance in die Regionalliga aufzusteigen und laut Coach Rudi Perz wollen seine "Dorfkicker" dem ASV den Titel nicht freiwillig überlassen. In Sachsenburg entwickelte sich ein gutklassiges Match mit Chancen auf beiden Seiten, die Größte im ersten Durchgang vergaben die Heimischen. Mit Fortdauer der Partie wurde Sachsenburg immer besser, drängten die Köttmannsdorfer immer weiter in die eigene Hälfte - Treffer sollte bis zum Pausenpfiff aber keiner mehr fallen.

Orgonyi-Treffer schockt die Heimischen

Köttmannsdorf ging mit einem glücklichen 0:0-Unentschieden in die Pause. In der zweiten Halbzeit musste mehr von der Perz-Elf kommen, will man die Chance auf den Titel nicht schon in diesem Spiel so gut wie verlieren. Es wurde nun auch besser, beim Abstiegskandidaten wollten sich die Titelmitfavoriten keine Blöße geben. Umso länger das Spiel dauerte, desto eher rechneten die etwa 150 Besucher in Sachsenburg allerdings schon mit torlosen 90 Minuten. Die Prelogar-Elf spielte sich auch im zweiten Durchgang zahlreiche Möglichkeiten heruas, gingen damit aber einfach zu fahrlässig um. Und dann kam es, wie es fast schon kommen musste. Jakob Orgonyi machte den Hoffnungen der Heimischen einen Strich durch die Rechnung. Fünf Minuten vor Ende der Partie erzielte der quirrlige Außenspieler seinen 17. Saisontreffer und stellte auf 1:0 für Köttmannsdorf. Sachsenburg fand darauf keine Antwort mehr und musste sich somit beim Debüt von Trainer Prelogar knapp geschlagen geben. Auf der Leistung kann man aber aufbauen und Mut für die abschließenden drei Aufgaben schöpfen, der Klassenerhalt bleibt das erklärte Ziel. Köttmannsdorf überholt den VST und ist nun erster ASV-Verfolger im Titelkampf.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.