Kärntner Liga

Saisonausblick Teil 8 ? SV Spittal/Drau

spittal-drau_svs.jpgVor Beginn der letzten Kärntnerliga-Saison als einer der Abstiegskandidaten gehandelt, schaffte es der SV Spittal/ Drau am Ende auf einen mehr als respektablen fünften Rang. Dennoch gibt sich Sektionsleiter Peter Moser bei der Zielvorgabe für die neue Meisterschafsrunde bescheiden. Im Saisonausblick sprach Kaertnerliga.at mit Moser unter anderem auch über seine Wünsche und Hoffnungen zum Ligaauftakt, sowie seine noch weiter verjüngte Mannschaft.

Gesicherter Nichtabstiegsplatz als Ziel

Die Erwartungen von Moser, seinerseits bereits seit 2001 Sektionsleiter beim SV Spittal/ Drau, sind durchaus hoch. Trotzdem will er bei der Zielvorgabe keinen zu großen Druck erzeugen. „Unser Ziel ist ein gut abgesicherter Nichtabstiegsplatz. Letztes Jahr hat man uns ja auch schon nichts zugetraut und dann haben wir es allen gezeigt.“ Vor allem wünsche er sich aber auch einen reibungslosen Saisonablauf mit wenigen verletzten Spielern und nicht zu vielen gelben oder roten Karten. „Es ist einfach immer wichtig, dass du da das Glück hast, das man im Fußball eben braucht.

Ganz junges Team

Die ohnehin schon junge Mannschaft von Spittal/ Drau wurde vor Beginn der Saison noch um weitere Nachwuchsspieler ergänzt. „Da kommen sieben oder acht ganz junge Burschen aus unserer Jugend nach. Dazu haben wir noch drei Neuzugänge, die auch alle noch extrem jung sind. Auf diese Talente bauen wir. Potential haben wir damit mit Sicherheit einiges, aber es ist dann immer auch die Frage, ob man das abrufen kann“, so Moser weiterhin.

„Ein Sieg zum Auftakt, das wäre was!“

Mit der Vorbereitung zeigt sich Moser ebenfalls zufrieden. „Da ist gut gearbeitet worden. Wir hatten auch einige lehrreiche Testspiele, zum Beispiel gegen Austria Klagenfurt oder auch das Cup-Spiel gegen LASK Linz. Gegen Klagenfurt haben wir 1:5 verloren und gegen den LASK 0:7. Da wurde unserer jungen Mannschaft eben einmal gezeigt, wo es anfängt.“ Die restlichen Spiele seien ebenfalls souverän heruntergespielt worden. „Ich bin guter Dinge für den Saisonbeginn. Wir müssen halt auswärts in Köttmannsdorf ran. Die sind aufgestiegen und das
ist natürlich immer unangenehm am ersten Spieltag. Dort gleich einen Sieg einzufahren, das wäre was.“

Gleich drei Titelfavoriten

Bei der Frage nach seinen Titelfavoriten sieht Moser gleich drei Teams, die diese Rolle übernehmen könnten. Neben dem Vorjahresdritten aus Drautal nennt er auch die WAC Amateure und Bleiburg als Hauptaspiranten. Diese rangierten vergangene Saison allerdings nur auf den Plätzen 10 und 14.

von Christian Storhas

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.