Kärntner Liga

Herbstrückblick Teil 8: Rapid Lienz Tirol Milch

lienz_rapid.jpgAuf eine Hinrunde mit Höhen und Tiefen blickt Rapid Lienz Tirol Milch zurück. Die Osttiroler beenden die Herbstserie mit 20 Punkten auf Rang neun der Tabelle und liegen somit auf dem angepeilten Mittelfeldplatz. Auf einen relativ guten Start mit sechs Punkten aus den ersten drei Partien folgte eine längere Durststrecke. Gegen Ende der Hinrunde kam die Mannschaft von Trainer Gerd Warscher aber wieder in Fahrt und verschaffte sich eine gute Ausgangsposition für das Frühjahr. Wie der Trainer der Osttiroler die Hinrunde einordnet und wie es um die statistischen Daten steht, hat kaerntnerliga.at wieder für Sie herausgefunden:


kaerntnerliga.at: Herr Warscher, wenn Sie Ihrem Team für die ersten 16 Runden eine Schulnote geben müssten, welche wäre das und warum?
Gerd Warscher: „Gerade noch eine 2. Durch die letzten beiden Siege gegen direkte Konkurrenten konnten wir uns noch eine gute Ausgangsposition für das Frühjahr schaffen. Das Ziel waren 20 Punkte und das haben wir erreicht. Auf einem gesicherten Mittelfeldplatz zu überwintern ist in Ordnung.“
   
warscher_lienz_jkuess.jpgkaerntnerliga.at: Einmal hui, dann wieder pfui! Könnte man die Hinrunde Ihrer Mannschaft so beschreiben?
Warscher: Nein! Wir haben eine brutal junge Mannschaft. Im Sommer hatten wir sieben Abgänge und mit Thomas Pertl und Senad Tiganj nur zwei gestandene Spieler geholt. Die restlichen kommen alle aus den unteren Ligen, da war mit Formschwankungen zu rechnen. Wir haben recht gut begonnen, hatten dann fünf Runden lang einen Hänger, ehe wir uns wieder gefangen haben. Bei uns steht ein 17-jähriger im Tor und ein 18-jähriger wie Markus Stocker hat jedes Spiel von Beginn an bestritten.“

kaerntnerliga.at: Was muss im Frühjahr verbessert werden? Wo sind die größten Baustellen?
Warscher: „Wir haben einen sehr kleinen Kader. Die Hoffnung ruht vor allem darauf, dass wir von Verletzungen verschont bleiben, da waren wir im Herbst ja arg gebeutelt. Wenn uns das gelingt, sollte ein sicherer Mittelfeldplatz drin sein. Die Jungen sind mittlerweile etwas reifer und machen eine positive Entwicklung durch.“

kaerntnerliga.at: Wie sieht es mit Transfers aus?
Warscher: „Allzu viel wird sich nicht tun. Ziemlich sicher ist, dass Lukas Steiner von Wattens wieder zu uns zurückkehrt. Er steht uns im Wort und dieser Transfer würde uns auch sehr weiterhelfen.“

Statistische Daten

Tabellenrang: 9
Punkte: 20
Erzielte Treffer: 23
Gegentore: 25
Tordifferenz: -2
Höchster Sieg: 4:1 gegen Ruden
Höchste Niederlage: 0:5 gegen Feldkirchen
Torreichstes Spiel: 0:5 gegen Feldkirchen; 3:2 gegen Bleiburg
Heimbilanz (S/U/N): 4/0/4
Auswärtsbilanz (S/U/N): 2/2/4
Heimtabelle: 9. Platz
Auswärtstabelle: 8. Platz
Bester Torschütze: Senad Tiganj (9 Tore)
Kartenspieler: Andre Baumgartner (7 mal Gelb; 1 mal Gelb/Rot)
Zuschauerschnitt: 310 Zuschauer

Stets topaktuell informiert sein über die Kärntner-Liga!

von Redaktion

Foto: J.Kuess

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.