Kärntner Liga

Herbstrückblick Teil 7: ATUS Ferlach

ferlach.jpgTeil sieben der kaerntnerliga.at-Herbstrückblicke behandelt mit ATUS Ferlach den besten Aufsteiger der ersten 16 Spieltage. Nach einem tollen Auftakt mit sieben Punkten aus den ersten drei Ligaspielen wurde man zwar - beispielsweise durch ein 0:7 gegen Wolfsberg - auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt, dennoch muss man mit dem Erreichten nicht unzufrieden sein. Wenngleich diese Niederlage Trainer Ignaz Strugger den Job kostete, man einigte sich in der Folge auf eine Trennung. Mario Verdel übernahm fortan und führte die Mannschaft als Spielertrainer durch die letzten Spiele des Jahres 2011.


kaerntnerliga.at: Herr Verdel, wenn Sie Ihrem Team für die ersten 16 Runden eine Schulnote geben müssten, welche wäre das und warum?
verdel_ferlach_jkuess.jpgMario Verdel: „Eine 3. Wir haben eine relativ solide Hinrunde gespielt und ihm Rahmen unserer Möglichkeiten nicht schlecht abgeschnitten. Als Aufsteiger 18 Punkte zu holen, ist nicht schlecht. Einige Spiele haben wir knapp verloren, da fehlt vielleicht auch noch etwas die Cleverness.“

kaerntnerliga.at: Warum ist es im Herbst nicht immer nach Wunsch verlaufen?
Verdel: „Wir hatten viel mit Ausfällen zu kämpfen. Unter anderem ist mit Marko Kriznik ein Führungsspieler sehr lange ausgefallen. So was ist nicht leicht zu kompensieren. Und manchmal sind wir für gute Leistungen auch nicht belohnt worden.“

kaerntnerliga.at: Warum wird Ferlach die Klasse halten?
Verdel: „„Ich gehe fest davon aus, dass wir den Klassenerhalt schaffen werden. Das ist für mich überhaupt kein Thema. Marko kommt wieder zurück und wird der Mannschaft wieder mehr Stabilität in der Defensive verleihen. Wir haben absolut das Potential in der Mannschaft, die Klasse zu halten und werden das auch schaffen, davon bin ich überzeugt.“

kaerntnerliga.at: Wird es Transferaktivitäten geben?
Verdel: „Wir werden uns nicht nach Verstärkungen umsehen. Unser Ziel ist es, die eigenen jungen Spieler an die Kampfmannschaft heranzuführen. Wir haben genügend Breite im Kader, um unsere Ziele zu erreichen. Neuerwerbungen sind bislang nicht angedacht.“


Statistische Daten:

Tabellenrang: 10
Punkte: 18
Erzielte Treffer: 24
Gegentore: 35
Tordifferenz: -11
Höchster Sieg: 2:0 gegen Lienz
Höchste Niederlage: 0:7 gegen Wolfsberg
Torreichstes Spiel: 4:4 gegen Eberndorf
Heimbilanz (S/U/N): 2/5/1
Auswärtsbilanz (S/U/N): 2/1/5
Heimtabelle: 12. Platz
Auswärtstabelle: 11. Platz
Bester Torschütze: David Münzer (7 Tore)
Kartenspieler: Martin Trattnig (9 gelbe Karten)
Zuschauerschnitt: 234 Zuschauer

Stets topaktuell informiert sein über die Kärntner-Liga!

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.