Durchwachsene Bilanz der vier Eurofighter. 1S, 1U, 2N. Während Double-Gewinner SK Sturm Graz und Vizemeister FC Red Bull Salzburg in der Champions League nach zwei Runden weiter auf den ersten Punktgewinn warten, spielte der LASK zum Auftakt in der Conference League zumindest remis (2:2). Einzig auswärts aktiv und dabei in Istanbul siegreich war der SK Rapid, dem am Wochenende in der ADMIRAL Bundesliga bei günstigem Verlauf die Tabellenführung winkt. Was meint Ligaportal-Experte Gerald Baumgartner, UEFA-Pro-Lizenz-Coach und erfahrener BL-Trainer? Siehe Baumis Bundesliga-Expertentipp für Runde 9.

Großkampftag am Sonntag ab 17 Uhr in der Grazer Merkur Arena, wenn die österreichischen Fußball-Aushängeschilder und Champions League-Starter SK Sturm Graz und FC Red Bull Salzburg aufeinandertreffen. Packende Duelle - wie hier vor einem Jahr im September an gleicher Wirkungsstätte zwischen Sturm-Schlussmann Scherpen und RBS-Innenverteidiger Piatkowski - sind vorprogrammiert. Siehe auch Ligaportal-VORSCHAU mit Ergebnis-Tipps!

Sa, 05.10.2024, 17:00 Uhr

RZ Pellets WAC - TSV Egger Glas Hartberg

RZ Pellets WACTSV Egger Glas Hartberg

"Der WAC kassierte zuletzt gegen die WSG Tirol eine schmerzliche, für mich auch überraschende 1:3 Heimniederlage. Die Hartberger konnten Neo-Cheftrainer Manfred Schmid einen top Einstand bescheren. Zwei Siege in Folge zeugen vom sogenannten Trainereffekt. Ob die Siegesserie auch in der Lavanttal-Arena bei den Wolfsbergern fortgesetzt werden kann, wird man sehen. Ich denke es wird ein Spiel auf Augenhöhe mit leichten Vorteilen für das Heimteam."

Sa, 05.10.2024, 17:00 Uhr

FK Austria Wien - GAK 1902

FK Austria WienGAK 1902

"Die Wiener Austria holte zwei Punkte aus den letzten vier Runden. Ebenso der GAK 1902! Die Ausgangssituation ist für mich klar. Die Violetten sind klarer Favorit im Duell gegen den Aufsteiger, der in acht Runden einzig in der Liga noch kein Spiel gewinnen konnte."


Sa, 05.10.2024, 17:00 Uhr

WSG Tirol - FC Blau-Weiß Linz

WSG TirolFC Blau-Weiß Linz

"Die Tiroler zeigten sich sehr effektiv beim 3:1-Auswärtssieg in Wolfsberg. Die Leistung war bärenstark. Das Umschaltspiel der Wattener war der Trumpf gegen den WAC. Der FC Blau-Weiß Linz musste hingegen nach drei Siegen im Hofmann Personal Stadion seine erste Heimniederlage hinnehmen, mit 1:2 gegen den aktuellen Meister SK Sturm Graz. Ich denke, dass die Oberösterreicher wieder alles daran setzen werden, um schnellstmöglich auf die Erfolgsstraße zurückzufinden."

So, 06.10.2024, 14:30 Uhr

LASK - SK Austria Klagenfurt

LASKSK Austria Klagenfurt

"Der LASK scheint in der Bundesliga wieder auf dem besten Weg zu sein, um seinen selbsternannten Ansprüchen gerecht zu werden. Vier Punkte aus den letzten zwei Spielen im Oberhaus zeigen, dass mit den Linzern wieder zu rechnen ist! In der Conference League gegen Djurgården gab es nach 2:0-Führung ein 2:2-Unentschieden. Gegen Peter Pacults Klagenfurter wird es am Sonntag ebenso nicht einfach."

So, 06.10.2024, 14:30 Uhr

SC Cashpoint Rheindorf Altach - SK Rapid

SC Cashpoint Rheindorf AltachSK Rapid

"Die Vorarlberger bekommen es am Sonntag mit dem aktuellen Tabellenzweiten aus Hütteldorf zu tun. Schwierig aus Sicht der Altacher, die sich am vergangenen Montag von Cheftrainer Joachim Standfest getrennt haben. Es ist schwer einzuschätzen, wie sich die Altacher mit neuem Coach an der Seitenlinie präsentieren werden. Ich denke, dass sich der SK Rapid knapp durchsetzen wird."

So, 06.10.2024, 17:00 Uhr

SK Sturm Graz - FC Red Bull Salzburg

SK Sturm GrazFC Red Bull Salzburg

"Der aktuelle Titelträger gegen den entthronten Serienmeister, der zuvor zehn Mal in Folge nationaler Champion wurde! Ein Duell der Giganten im heimischen Fußball! Beide Teams konnten jedoch in der Champions League bisher keine Punkte erkämpfen. Der Frust sitzt tief! Der SK Sturm wird sich im echten Heimspiel vor eigenen Fans sicher wieder wohler fühlen als in der Königsklasse im Wörthersee Stadion in Klagenfurt! Die Salzburger müssen versuchen, vorhandenes Potential abzurufen!"

Fotocredit: FC Red Bull Salzburg by Getty