Stolze sieben Mal holte der AC Milan den Henkelpott (drei Mal Champions League-Sieger und vier Mal beim Vorgänger-Bewerb Europapokal der Landesmeister). Die Trophäen-Vitrine beim 19-fachen Scudetto-Sieger ist gut gefüllt. In der abgelaufenen Saison wurden die "Rossoneri" Vizemeister der Serie A, 19 Punkte hinter dem Lokalrivalen Inter. Für die neue Saison intensiviert der Renommierklub aus der Lombardei seine Kaderplanung und hat dabei laut der heutigen Ausgabe der "Gazetta dello Sport" auch seine Fühler beim FC Red Bull Salzburg ausgestreckt. "Objekt der Begierde": Strahinja Pavlović.

Mozartstäder-"Mentalitäts-Monster" Strahinja Pavlović.

Ablösesumme von 20 Mio. Euro

Wie die italienische Tageszeitung berichtet, habe der AC Milan bereits Verhandlungen mit den Roten Bullen zwecks einer Verpflichtung des Innenverteidigers aufgenommen, der besonders wegen seiner internationalen Erfahrung überzeugt und den der portugiesische Neo-Cheftrainer Paulo Fonseca (seit 01.07. im Amt!) unbedingt haben will. Dafür biete laut "Gazetta dello Sport" der Klub fast die Verdoppelung des Gehalts für den 23-jährigen Serben von 700.000 Euro auf 1,2 Millionen Euro jährlich und eine Ablösesumme von 20 Mio. Euro.

Der Marktwert von Strahinja Pavlović liegt bei 25 Mio. Euro (Stand Mai, Quelle: Tranfermarkt.de). Der 38-fache serbische Nationalspieler, der auch bei der EM und zuvor der WM für sein Land mitwirkte, kam im Sommer vor zwei Jahren für sieben Mio. Euro von AS Monaco zum FC Red Bull Salzburg, wo der Linksfuß noch bis Juni 2027 unter Vertrag steht. Für die Mozartstädter absolvierte der 1,94 Meter-Mann bisher wettbewerbsübergreifend 71 Pflichtpartien und steuerte dabei jeweils sechs Tore und Assists bei.

Wie „Gazzetta dello Sport“ weiter weiß, verbringe Strahinja Pavlović derzeit seinen Urlaub auf Ibiza. Mit seinem Landsmann Dusan Vlahovic von Juventus Turin, der die Serie A bestens kennt. Wie Juve war auch die AS Roma bereits im Winter am Salzburger Leistungsträger dran.

Während der im Umbruch befindliche AC Milan nach der Trennung von Coach Stefano Pioli bei seinen Neustart an eienm weiteren EM-Teilnehmer dran ist: Alvaro Morata. Der 31-jährige Stürmer und Kapitän der spanischen Nationalmannschaft (Sonntag im EM Finale gegen England, ab 21 Uhr Ligaportal-LIVETICKER) ist seit Sommer 2020 bei Atletico Madrid und war zwischenzeitlich schon mal an Juventus Turin verliehen.

Fotocredit: FC Red Bull Salzburg via Getty