Burgenlandliga

Baumgarten schüttelt Verfolger ab

Zum Saisonausklang der BVZ Burgenlandliga trafen in der Begegnung zwischen dem SC Buchschachen und dem ASK Baumgarten zwei Tabellennachbarn aufeinander. Bei beiden Mannschaften ist es zuletzt nicht nach Wunsch gelaufen, ging es demnach in dieser Partie um doppelte Piunkte. Während die Buchschachener in den vergangenen sieben Runden sieglos geblieben waren, musste die Gästeelf von Trainer Johann Schöll zuletzt zwei Niederlagen in Folge einstecken. Am Samstag gelang Baumgarten der Befreiungsschlag, konnte mit einem klaren 5:2-Auswärtssieg ein Konkurrent abgeschüttelt und zudem der Anschluss ans Mittelfeld der Tabelle hergestellt werden.

 

Aliji bringt Baumgarten auf die Siegerstraße

Buchschachens Neo-Trainer Helmut Zechner musste nicht nur einige Spieler vorgeben, sondern zudem auch den einen oder anderen angeschlagenen Akteur zum Einsatz bringen. So musste Flamur Kacanolli nach nur fünf Minuten aus dem Spiel genommen werden. Auch wenn sie sich kaum zwingende Chancen erarbeiten konnten, kontrollierten die Gäste das Spiel. Die Scholl-Elf agierte überaus aggressiv und ging nach einer halben Stunde in Führung, als Nagip Aliji einen Flankenball von Kristijan Nastasijevic aus kurzer Distanz einnickte.

 

Buchschachen darf nur kurz hoffen

Im zweiten Durchgang erwischten die Baumgartener einen Start nach Maß, traf Nastasijevic fünf Minuten nach Wiederbeginn scheinbar zur Vorentscheidung. Fünf Minuten später gelang Mato Petrovic der Anschlusstreffer, keimte bei der Zechner-Elf wieder Hoffnung auf. Die Freude darüber war jedoch nur von kurzer Dauer, stellte Stefan Habeler nur zwei Minuten später den alten Zwei-Tore-Abstand wieder her. Nach dem 1:4 durch Nastasijevic war kurz darauf die Messe endgültig gelesen. Die Gäste durften nach gut 70 Minuten noch einmal jubeln, als Goran Erseg mit links auf 1:5 stellte. Den Schlusspunkt der Partie setzten aber die Gastgeber, traf Marek Pasko zum 2:5-Endstand. Während der SC Buchschachen gemeinsam mit Schlusslicht Winden abgeschlagen das Ende der Tabelle ziert, ist für den ASK Baumgarten nach dem fünften Saisonsieg das Mittelfeld in Reichweite.

 

Reinhard Ritter, Obmann SC Buchschachen:

"Wir mussten quasi mit dem letzten Aufgebot antreten, hätten zumindest ein Unentschieden aber durchaus erreichen können, doch wie schon so oft in dieser Saison fehlte das nötige Spielglück. Die Ursache des mäßigen Abschneidens liegt aber ganz woanders. Wir haben uns von der letzten Klasse bis zur Burgenlandliga hochgearbeitet, aufgrund der fehlenden Infrastruktur wird uns das Leben aber sehr schwer gemacht und wurden im Herbst Woche für Woche von den Schiedsrichtern benachteiligt. Der heutige Unparteiische war eine löbliche Ausnahme, präsentierte sich Referee Boskovski als fairer Sportsmann."

 

Johann Schöll, Trainer ASK Baumgarten:

"In der ersten Halbzeit hatten wir das Geschehen unter Kontrolle und haben zur Pause auch verdient geführt. Der Schlüssel zum Erfolg war, dass wir nach dem Anschlusstreffer sofort ein Tor erzielen konnten und kurz darauf alles klar gemacht haben. Der Sieg war enorm wichtig, konnten die beiden Nachzügler entscheidend auf Distanz halten und sind nun in der Tabelle einige Mannschaften in Reichweite."

 

Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von unterhaus.at/Burgenland!

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.