Reschreiter hört auf, Kraft ist neuer Trainer in Rußbach

russbach usvKeine leichte Situation herrscht derzeit in Rußbach. In der letzten Saison eroberte die Mannschaft von Mario Seidl zwar den sechsten Platz, seither ist aber viel geschehen. Zum einen ist Seidl nicht mehr Coach in Rußbach, er wechselte zum USV Scheffau. Mit Hubert Reschreiter hat ein äußerst talentierer Spieler wegen Zeitnot seine Karriere vorerst auf Eis gelegt.

Patrick Eckschlager und Kapitän Martin Grasl stehen dem Verein ebenfalls nicht mehr zur Verfügung. Mit Matthias Kraft wurde zumindest ein neuer Trainer engagiert. „Er ist eine interne Lösung. Seit in Rußbach Fußball gespielt wird, ist er am Platz. Wir haben ihn gefragt und er hat sofort zugesagt“, berichtet Obmann Hans Peter Schwaighofer im unterhaus.at-Gespräch.

Oberes Drittel als Saisonziel

Das Saisonziel ist aufgrund der zahlreichen neuen Mannschaften in der Liga nicht leicht zu definieren. „Wir wollen im oberen Drittel mitspielen, obwohl wir nicht wissen, wie stark die 1b-Mannschaften sind. Die verlieren einmal, dann schlagen sie wieder eine gute Mannschaft. Man weiß nie, was einem erwartet“, so der Obmann. Gleich in der ersten Runde kommt es zum Duell mit so einer zweiten Mannschaft. Grödig II ist der Gegner, die Erwartungen sind dementsprechend gering. „Ein Unentschieden wäre schon in Ordnung.“ Wer mit den 1b-Mannschaften noch um den Meistertitel mitkämpfen kann, ist für Schwaighofer ganz klar: „Muhr und vielleicht auch noch Filzmoos sind stark genug, um Meister zu werden.“ Rußbach will sich auf seine eigenen, jungen Spieler verlassen und diese für weitere Aufgaben aufbauen. Dies wird aber vielleicht noch etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen. Die Zeit will man den Spielern aber auf jeden Fall geben.

Pfarrwerfen war in der ersten Cuprunde der Gegner des USV Rußbach. Ein Gegner, der nicht nur der Papierform nach zu stark war. Beim 1:4 machte man dennoch eine ganz gute Figur. Immerhin ist Pfarrwerfen zwei Ligen höher anzutreffen. Den Ehrentreffer steuerte Alexander Windhofer bei.

von Harald Dworak

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.